>26. Lesenacht am Samstag, den 3. Juni 2006<

  • Tja, nachdem ich es mir mit meinem Buch und meiner Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich gemacht hatte, kam mein Kater angeschlichen und hat sich zum schmusen so auf meinen Bauch gelegt dass ich mein Buch nicht mehr sehen konnte.
    Dann habe ich es nur ganz kurz zur Seite gelegt..... und bin vor zwei Minuten wieder wach geworden. (Mein Kater lag übrigens immer noch auf meinem Bauch.)


    So kann's gehen. Das war dann wohl meine erste Lesenacht ohne lesen... :uups:


    Und jetzt habe ich mich so müde geschlafen dass ich mir ins Bett verziehen werde. *gähn*


    Ich wünsche Euch Allen noch viel Spaß in dieser Nacht! :mrgreen:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Oh wie schade! Ich muss jetzt schon gehen. :cry:Wir fahren morgen nämlich in Urlaub, und da muss ich ausgeruht sien, denn wir gehen früh aus dem haus. Na ja die nächste Lesenacht kommt bald und da geht es dann sicher länger.
    @all Noch viel Spass beim Lesen
    lain Viel Freude mit Twig :)


    Ciao

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 153 vorgedrungen und muss sagen, dass ich den Krimi richtig spannend finde.


    Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt:


    Zum einen der Knochenfund, den Erlendur und seine Kollegen versuchen zu lösen; und zum einen die sehr tragische Geschichte einer Familie, in der der Vater immer und immer wieder sehr gewalttätig gegen seine Frau und z. T. gegen seine Kinder vorgeht.


    Ich bin schon sehr gespannt, wo und wie diese beiden Handlungsstränge zusammengeführt werden.


    Siebenstein,
    ich finde eigentlich überhaupt nicht, dass die Personen zu eindimensional dargestellt werden. Ich mag Indridasons Stil sehr gerne. Mein erstes Buch von ihm - Nordermoor - habe ich schon mit sehr viel Interesse und Spannung gelesen. Aber die Geschmäcker sind einfach unterschiedlich. Was dem einen gefällt, findet der andere langweilig. Aber das ist ja auch gut so. :wink:

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Ach, Süße, wie schön, dass du auch dabei bist! :) UIch bin gerade mit meinem Buch Nr.1 fertig geworden und lese nun an "Gottes Werk und teufels beitrag" weiter, dass ich zu Beginn des 11. Kapitels kurzzeitig zur Seite gelegt hatte ;)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ich hab mich mit meiner Ma am Telefon festegequatscht ... habe aber immer noch Lust zu lesen. Geselle mich also noch ein wenig zu euch :)


    Ich lese Digital Fortress von Dan Brown und bin absolute gefesselt ... Spannung pur ...

    Ich :study: gerade
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    J.R.R. Tolkien - Gute Drachen sind rar

  • Bisher haben mir alle Bücher von Indridason gefallen, und so auch "Todeshauch". Allerdings bin ich froh, dass ich Erlendur aus den anderen Büchern schon kannte, sonst hätte ich mich vermutlich mit dem Einstieg etwas schwerer getan.


    @ Siebenstein, vielleicht hast Du einfach mit dem falschen Band angefangen und versuchst es mit "Nodermoor" noch einmal?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Auch für mich wird es Zeit für eine Zwischenbillanz.
    Ich habe "Tonio Kröger" nun also beendet und bin sehr beeindruckt. In knapp 55 Seiten gelingt es Th. Mann eine kleine Welt entstehen zu lassen und den entscheidenden Lebensabschnitt eines Künstlers auf der Suche nach sich selbst zu beschreiben. Die Figuren sind so lebendig, die Handlung so anschaulich und mitreißend, obwohl eigentlich nicht viel passiert. Jugendlieben mit 14 und 16 in seiner Heimatstadt nahe Hamburg, dann das Leben als Literat, eine Reise zurück in seine Heimatstadt, dann nach Dänemark. Die Novelle ist eigentlich eine Studie über den Künstler als Menschen.
    Ich kann die Lektüre wirklich nur weiterempfehlen!


    Als nächstes möchte ich "Die Gärten der Finzi-Contini" lesen.
    Klappentext:
    Mit seinem berühmtesten Roman - der zarten Geschichte einer großen unerfüllten Liebe und zugleich einer Chrnik des tragischen Schicksals des jüdischen Bürgertums in Italien- hat sich Giorgio Bassani einen Platz in der Weltliteratur erschrieben.
    Es ist eine Geschichte von Micol, dem geheimnisvollen Mädchen mit den blonden Haaren aus vornehmer jüdischer Familie, in die der Ich-Erzähler von Anfang an vergeblich verliebt ist- bis zu dem Tag im Herbst 1943, an dem sie mit ihrer ganzen Familie deportiert wird "und keiner weiß, ob sie ein Grab gefunden haben" Giorgio Bassani hat ihnen in diesem Buch ein Denkmal gesetzt.

  • So, nun endet gerade das Kapitel und Homer verläßt das Waisenhaus. Guter Zeitpunkt, um aufzuhöen, da ich mich nicht fühle. Mal erwischt es jeden.


    Viel Spaß noch beim Weiterlesen.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • @CassaDar: gute Besserung!


    Marie & Siebenstein: Ich fand die Indridason Krimis auch recht gut. Ich habe mit Nordermore begonnen und dann Todeshauch gelesen. Todeshauch gefiel mir eigentlich noch besser. Gletschergrab und Tödliche Intrige subben noch.


    Ich für meinen Teil lese noch ein bisschen in das 6. Kapitel bei Dorian Gray rein und werde aber wohl bald schlafen, bin nämlich schon ziemlich müde :roll:


    Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Also, jetzt will ich doch mal erzählen, was ich überhaupt heute abend so lese:


    Digital Fortress - Dan Brown


    Klappentext:


    When the NSA's invincible code-breaking machine encounters a mysterious code it cannot break, the agency calls its head cryptographer, Susan Fletcher, a brilliant and beautiful mathematician. What she uncovers sends shock waves through the corridors of power. The NSA is being held hostage...not by guns or bombs, but by a code so ingeniously complex that if released it would cripple U.S. intelligence. Caught in an accelerating tempest of secrecy and lies, Susan Fletcher battles to save the agency she believes in. Betrayed on all sides, she finds herself fighting not only for her country but for her life, and in the end, for the life of the man she loves.


    Ich bin jetzt fast bis zur Hälfte durch und ich kann sagen, dass es ein typischer Dan Brown ist. Super Spannend geschrieben, schnelles Tempo, viele Szenenwechsel... ich lese das Buch in Englisch, weil ich bisher alle Browns in Englisch gelesen habe. Kommt ziemlich gut^^


    Auch wenn mir Robert Langdon doch ein wenig fehlt und ich zu den Protagonisten aus Digital Fortress keine besondere Bindung herstellen kann, empfehle ich es uneingeschränkt. Deception Point liegt schon in meinem amazon - Warenkorb ... und dann bin ich erstmal durch...


    ... bis The Solomon Key erscheint - der nächst Robert Langdon-Roman - wird es ja noch einige Monate dauern... :(

    Ich :study: gerade
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    J.R.R. Tolkien - Gute Drachen sind rar

  • So, damit mache ich für heute Schluss (am PC), werde aber noch lesen, bis mir die Augen zufallen. Meinen abschließenden Eindruck werde ich aber dann nicht hier, sondern im entsprechenden Thread posten.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • So, dann will ich mich nach dem Chat mal wieder meinem van Gogh zuwenden. Mal sehen wie viele erfolglose Versuche der arme Kerl noch startet, ein Vermögen mit van Goghs Bildern zu machen. Tjaja, die Tücke von Zeitreisen halt. *lach*

  • So, ich werd mich mit Dorian ins Bett verziehen... meine Eindrück dann bei der KLR...
    Viel Spass noch euch allen, Gute Nacht allen Müden und Gute Besserung den Kranken...


    Gruss Silke.

  • Ich bin mittlerweile auch recht müde, da ich letzte Nacht nicht soviel Schlaf hatte, daher werde auch ich mich jetzt mit meinem Buch ins Bett verkrümeln, damit ich wenigstens schon mal dort bin, falls ich einschlafen sollte über dem Lesen. Viel Spaß euch allen noch weiterhin!! :D

  • So, ich habe dieses Märchenbuch dazwischen geschoben. Ich hatte es mir mal aus dem Erzgebirge mitgebracht, weil ich die Eheleute Zwarg kennen gelernt hatte.
    Die Geschichten sind ganz nett, allerdings wiederholt sich die grobe Handlung ständig; eine Anspielung auf die DDR-Zeit.


    Ich gehe jetzt noch mal in den Chat, und dann ins Bett :-,

  • *gähn* Ich hab meinen Vincent van Gogh fertig gelesen. Und jetzt bin ich so müde, daß ich wohl oder übel ins Bett gehen werde.
    Ich glaub ich mach mir noch ein Hörbuch an.
    Mal sehen, ja ich weiß: Jane Austens Catharine
    Bin ja mal gespannt, wie viel ich noch davon mitbekomme. Wird wohl nicht viel sein. :uups:

  • Ich bin auch noch da... :D


    An den 23 Uhr-Chat hab ich gar nimmer gedacht und den 1 Uhr-Chat hab ich einfach "verpennt"... :uups: :roll:


    Werde jetzt mit meinem Buch ins Bett gehen und dann mal sehen, wie lange ich dort noch weiterlese bis mir endgültig die Augen zufallen... :wink:


    Euch noch viel Spaß und frohes nächtliches Lesen! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.