>26. Lesenacht am Samstag, den 3. Juni 2006<

  • Ich bin gerade noch am Telefon, aber danach fange ich dann auch mit Lesen an. :) Werde zunächst mal Mansfield Park weiterlesen und dann vielleicht noch auf eins meiner anderen Bücher umschwenken. :) Bonbons muss ich mir auch noch zurecht stellen und Tee werde ich auch noch kochen.


    Bis nachher dann im Chat! :)

  • Wie gesagt, ich habe mir Twig bestellt :D


    Kurzbeschreibung von amazon.de:
    Twig wächst bei den Waldtrollen Spelda und Tuntum auf, die ihn vor langer Zeit als hilfsloses Baby gefunden hatten. An seinem 13. Geburtstag muss er jedoch losziehen und herausfinden, wer er ist und woher er kommt. Deshalb schicken ihn seine Pflegeeltern zunächst zu seinem Cousin Schatterbank, der am anderen Ende des gefährlichen Dunkelwaldes lebt. Es ist strengstens verboten, den Pfad durch den Wald zu verlassen. Doch Twig kann der Versuchung nicht widerstehen...

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Ich lese den zweiten Band der Pullamn-Trilogie, Das magische Messer. Ich bin gespannt wie es ausgeht, und ob es so spannend ist wie der erste Band :?:

  • Hi,


    hab mich kurzfristig noch umentschieden... les nun doch im Dorian Gray weiter... der fasziniert mich zu sehr ;-)


    Hab mir noch ne leckere Donauwelle gebacken und mach mir noch nen Cappo. Ich hoff, die Kids haben ein Einsehen und lassen mich schmökern ;-)


    Gruss Silke.

  • Och, ich würde so gern mitlesen, muss aber bald ins Bett, da ich morgen arbeiten muss. :cry:
    Ich wünsche euch Nachtlesern ganz viel Spass.


    Pandämonium :dwarf:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @ Freeglader


    Alle drei Bände sind spitzenmäßg.


    Ich habe es mir jetzt in meiner Leseecke gemütlich gemacht. Einen schönen Cappu und ein paar Süßigkeiten und weiter geht's.
    Ein außergewöhnliches Buch. (Gottes Werk und Teufels Beitrag).

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • So, jetzt bin ich mit allem fertig und kann mich in Ruhe hinsetzen.
    Lecker Salat und Kekse stehen bereit.


    Meine Buch ist tatsächlich "Vincent van Gogh" von Sewer Gansowski.


    "Van Gogh? Einen Künstler dieses Namens kenne ich nicht!" behauptet ein Pariser Kunstexperte im Jahre 1996. Hat er sein Gedächtnis verloren?
    Diese Erzählung zeigt eine Variante der in der utopischen Literatur oft behandelten Zeitmaschine, die hier zu wahrhaft überraschenden Effekten führt. Ein junger Mann taucht in die Vergangenheit zurück, um zu stehlen, doch er bringt es nicht fertig, sein Vorhaben zu verwirklichen. Er verzichtet auf den Raub wertvoller Bilder van Goghs. Verzichtet, weil er sich im Laufe seiner Reisen in das 19. Jahrhundert zu einem Verehrer des leidgeprüften flämischen Malers läutert. ...

  • JuleBule


    Ist auch mein erster Irving und an manchen Stellen bin ich hin und her gerissen. Ich frage mich dann, muß ich all die Details so genau wissen? Aber nun habe ich Blut geleckt, bin im fünften Kapitel und lese eifrig weiter.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • So, ihr lieben Lesenächtler,
    ich schließe mich euch an.
    Ich werde zunächst "Tonio Kröger" von Thomas Mann beenden und dann... mal schaun!
    freue mich euch bald im Chat wieder zu lesen.
    Und jetzt noch eine absolute Neulingsfrage: um wie viel Uhr trifft man sich denn um sich über das Gelese auszutauschen?
    *blue*

  • Marie
    andrea


    Ich habe gerade gesehen, dass ihr euch beide für die heutige Lesenacht "Todeshauch" vorgenommen habt und bin sehr gespannt auf euer Urteil.


    Leider bin ich bei der Lesenacht heute nicht dabei, weil ich ziemlich beschäftigt bin und wohl kaum zum Lesen komme, aber wenn ich es schaffe, schaue ich nachher kurz in den chat rein, um mit euch zu plaudern... :wink:


    Ich konnte dem Buch seinerzeit nur sehr wenig abgewinnen, fand die Personen zu eindimensional schwarz/weiß dargestellt und hätte mir mehr Zwischentöne gewünscht, die für mich auch mehr Spannung ins Spiel gebracht hätten. "Todeshauch" sollte eigentlich mein Einstieg in die Reihe sein, aber da dieser für mich etwas mißglückt ist, habe ich bisher wenig Lust verspürt, ein weiteres Buch von Indridason zu lesen. :-k


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


    Einmal editiert, zuletzt von Siebenstein ()

  • Ich habs mir mit einer Kanne schwarzen Tee, Kiba (Kirsch- und Bananensaft) und ein bisschen Zartbitterschokolade gemütlich gemacht :). Twig gefällt mir bisher auch sehr gut :D.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Das magische messer ist wahnsinnig spannen, aber das bin ich ja schon von seinem Vorgänger gewohnt. Ein faszinierend spannendes Buch. :D
    lain:
    Wo bist du gerade bei Twig?

  • So, nun habe ich 92 Seiten geschafft, und kann meine ersten Eindrücke weitergeben:


    Es ist schon eine ganz außergewöhnliche Sprache, die Jelinek hier vorlegt. Zu einem wird die Handlung in der Gegenwart vorgetragen, das ist schon seltener, aber am meisten fällt dieser wechselnde Stil auf: Kurze prägnante Sätze, Szenen mit „härteren“ Wörtern, vermischt mit blumiger, verspielter Sprache, überhaupt verwendet Jelinek häufig Metaphern. Dann wird die Erhabenheit von Mutter und Tochter sehr betont, indem die Wörter SIE und IHRE häufig großgeschrieben werden. Diese Mischung stellt ganz deutlich die psychologische Tiefe, die Mutter-Tochter-Beziehung, die Bitternis dar und hebt die Anklage hervor. Man muss das Buch konzentriert lesen, es eignet sich nicht für kurz zwischendurch, aber mir gefällt es außerordentlich gut. (Ich denke nur, dass ich heute nicht mehr weit komme, da meine Konzentration nachlässt.)

  • Ich bin bei Twig inzwischen im 7. Kapitel angekommen. Bin mal gespannt wie er sich aus dem überdimensionalen Kompost befreit und wann er endlich die Luftpiraten trift :loool:.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Bin gerade auf Seite 65 angekommen und mußte leider unterbrechen, um meiner Ratte ihr Medikament zu geben.


    Das Buch ist genau so gut wie es in meiner Erinnerung noch lebendig war. Ich liebe es.
    Nachdem der Protagonist bei der ersten Zeitreise sämtliche Werke und Briefe van Goghs gestohlen hatte und somit den Maler regelrecht aus der Geschichte tilgte, hat er es jetzt beim zweiten Versuch besser angefangen und sich nur auf ein einziges Werk van Goghs konzentriert. Momentan steht er van Gogh gegenüber und muß feststellen, daß der so viel Geld wie er für das Bild bezahlen will, nicht annehmen will. Dumm nur, daß er es nicht kleiner hat und keiner dort so viel Geld rausgeben könnte. *lol* Faszinierend und realistisch dargestellt...


    Doch, ich muß sagen, mit dem Buch bin ich wirklich glücklich und ich fürchte, ich werde es heute Nacht schon durch haben. Immerhin hat es nur knapp 160 Seiten. *heul*

  • Hallo!


    Ich habe jetzt bei Dorian Gray das 5. Kapitel beendet und werde meine Eindrücke gleich im KLR-Thread kundtun.
    Das Buch gefällt mir sehr gut, es ist eine gute Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit, Gesellschaftskritik, Liebesgeschichte, usw. Oscar Wildes Humor mag ich sehr.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Wahnsinn... da freu ich mich schon so auf die Lesenacht wie noch was... und jetzt bin ich soooo müde... :(
    Hab ja heute schließlich auch einen furchtbar anstrengenden (Wellness-)Tag hinter mir... :loool:


    @Karthause
    Ich bin noch ziemlich am Anfang, finde es bisher sehr schön, auch vom Stil her.
    Werde auch noch einen Thread dazu erstellen, aber heute wahrscheinlich nicht mehr... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.