Diana Gabaldon - Ferne Ufer

  • @Cocolina
    Oh ja, für diese Reihe brauchte man manchmal sehr viel Ausdauer :D Ich hab die Verfilmung nie gesehen , ist die denn wie die Bücher ?


    Was mir gerade auffiel und was ich seltsam finde dass das Buch und sicher auch die ganze Reihe dann, unter "Historisch" steht :shock: Für mich gehören Zeitreiseromane ganz klar in die Kategorie "Fantasy" !

  • @Cocolina
    Oh ja, für diese Reihe brauchte man manchmal sehr viel Ausdauer :D Ich hab die Verfilmung nie gesehen , ist die denn wie die Bücher ?

    Also die erste Staffel hielt sich schon sehr stark ans Buch und die Schauspieler sind meiner Meinung nach perfekt gewählt worden :thumleft: Die 2. Staffel gibt es jetzt endlich auch bei Netflix und wir werden sie demnächst beginnen :)

  • Also die erste Staffel hielt sich schon sehr stark ans Buch und die Schauspieler sind meiner Meinung nach perfekt gewählt worden :thumleft: Die 2. Staffel gibt es jetzt endlich auch bei Netflix und wir werden sie demnächst beginnen :)

    Ich fand die 2 Staffeln, die ich gesehen habe, auch sehr gelungen.
    Was die Bücher betrifft... Die sind teilweise schon sehr langatmig.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich musste erst nochmal nachschauen, um was es im dritten Band ging. Es ist schon eine Weile her, dass ich ihn gelesen habe.


    Ferne Ufer fand ich noch sehr gut. Langatmig fand ich es eigentlich nicht, sondern sehr mitreißend.


    Schwer getan habe ich mich dann erst mit den folgenden Büchern.

  • Ich lese gerade den 3. Teil, und nachdem ich vom ersten Teil richtig begeistert war, der zweite Teil mich über weite Strecken gelangweilt hat, überlege ich wirklich, diesen Teil abzubrechen.... Ich habe ca. die Hälfte gelesen, aber es passiert irgendwie nichts?!

    Wie beruhigend, daß es anderen auch so geht wie mir. Ich dachte schon ich bin die Einzige, die das so empfindet, weil irgendwie alle nur so am Schwärmen sind.
    Den ersten Band fand ich zwar wirklich gut, aber ich hatte keine große Lust, mehr davon zu lesen - zumal die Bücher von Band zu Band ja immer dicker werden!
    Und ich fand den ersten Band schon etwas übertrieben lang...

    Was die Bücher betrifft... Die sind teilweise schon sehr langatmig.

    Deswegen nehme ich selten wirklich dicke Bücher in die Hand, weil genau das mich mächtig stört. Es gibt kaum dicke Bücher, die man nicht locker um einiges hätte kürzen können, ohne daß wirklich was gefehlt hätte... Und hier wird es ja von Band zu Band heftiger - über 1000 Seiten! Nein, danke, das ist echt nicht meins :pale:

  • Wie beruhigend, daß es anderen auch so geht wie mir. Ich dachte schon ich bin die Einzige, die das so empfindet, weil irgendwie alle nur so am Schwärmen sind.Den ersten Band fand ich zwar wirklich gut, aber ich hatte keine große Lust, mehr davon zu lesen - zumal die Bücher von Band zu Band ja immer dicker werden!
    Und ich fand den ersten Band schon etwas übertrieben lang...

    Deswegen nehme ich selten wirklich dicke Bücher in die Hand, weil genau das mich mächtig stört. Es gibt kaum dicke Bücher, die man nicht locker um einiges hätte kürzen können, ohne daß wirklich was gefehlt hätte... Und hier wird es ja von Band zu Band heftiger - über 1000 Seiten! Nein, danke, das ist echt nicht meins :pale:

    Genau diese Ausführlichkeit mag ich an dicken Büchern - und auch an der Outlander-Saga. :mrgreen:
    Ich bin ein bekennender Backstein-Fan. :):love:
    In derart umfassenden Büchern kann man doch viel besser und intensiver abtauchen, als ich solchen, die den Leser im Höllentempo durch die Handlung jagt - und man hat auch viel mehr davon, weil es nicht innehalb eines Tages schon wieder ausgelesen ist. :mrgreen:


    Ich persönlich finde die Outlander-Saga auch nicht langatmig, sondern (abgesehen vom Zeitreisen, natürlich) lebensnah und intensiv. Für mich ist das genau die richtige Mischung aus ruhigem, entspanntem Abtauchenkönnen und atemlosen, spannungsgeladenen Weiterblätternmüssen. :love:


    Was mich an den ersten vier Teilen allerdings gestört hat, waren die stellenweise unglaublich schnulzigen und völlig unrealistischen Dialoge und Handlungen. Vor allem im Hinblick auf diese ständigen sexuellen Übergriffe jeglicher Art, die bis weit über die Schmerzgrenze hinaus ausdiskutiert wurden. :-#
    Aber das gibt sich ja ab Teil 5 fast vollständig. Ab "Das flammende Kreuz" habe ich persönlich nichts mehr zu motzen und genieße die Bücher nur noch. :mrgreen:

  • @Hiyanha,
    und weil ich einen großen Respekt vor Backsteinen habe, höre ich diese lieber.
    Ich beginne demnächst mit Band 5, den ich noch nicht kenne. Teil 1-4 habe ich vor vielen Jahren gelesen und haben mir jetzt als Hörbuch viel besser gefallen. Jamie und Claire begleiten mich beim wöchentlichen Putzen und Bügeln und wenn mein Mann sich seiner Playstation widmet oder nicht das ist.


    Und mein Mann hört übrigens den ersten Teil im Auto zurzeit selbst und ist begeistert. Er sagt, bei einigen Szenen hört er einfach weg, weil zu schnulzig und zu viel Liebesgesäusel, aber ansonsten findet er die Geschichte super. :mrgreen:

  • Ich habe den ersten Teil auch Mal als Hörbuch begonnen. Aber ich kam mit der deutschen Synchronstimme von Julia Roberts, die die Bücher liest, absolut gar nicht zurecht. 8-[
    Die passt so überhaupt gar nicht zur Handlung, finde ich. O:-)

  • Ich habe den ersten Teil auch Mal als Hörbuch begonnen. Aber ich kam mit der deutschen Synchronstimme von Julia Roberts, die die Bücher liest, absolut gar nicht zurecht. 8-[
    Die passt so überhaupt gar nicht zur Handlung, finde ich. O:-)

    Die Hörbücher wurden mit einer neuen Sprecherin erneut herausgebracht, ungekürzt und in der neuen Übersetzung. :wink:

  • Synchronstimme von Julia Roberts

    Danke! :pray: Ich konnte ja fast nicht schlafen, weil ich nicht drauf kam, woher ich die Stimme kenne! :loool:

    Die Hörbücher wurden mit einer neuen Sprecherin erneut herausgebracht, ungekürzt und in der neuen Übersetzung.

    Auch Dir Danke für diesen Hinweis. Ich höre gerade das alte Hörbuch und ägere mich über die ganzen Kürzungen, die mir wirklich etwas den Spaß an der Geschichte nehmen. Mitreden kann ich die Bücher zwar noch nicht aber ich merke schon, wenn mir etwas vorenthalten wird. :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Also ich muss zugeben ich LIEBE diese Buchreihe!
    Ich habe alle bisherigen Bände bereits 3x gelesen und ich würde es jederzeit wieder machen.
    Klar, streckenweise ist es ein bisschen zäh, aber trotzdem lese ich sie unglaublich gerne.


    In die erste Fernsehstaffel habe ich mal reingeschaut, aber es hat einfach nicht meinen Vorstellungen entsprochen, sprich das Aussehen der Charaktere, also habe ich es sein gelassen und hoffe doch das dieses Jahr endlich mal wieder ein neues Buch rauskommt.


    Achso, was ich noch gelesen habe, dass die ersten (übersetzen) Bücher um bis zu 400 Seiten gekürzt wurden. Sprich, ich habe noch die ganz alten, welche als erstes erschienen sind. Das finde ich schon sehr schade!!!!
    Aber deswegen möchte ich mir nicht extra die neuen kaufen müssen. Hat von euch da schon jemand Erfahrung?

  • Sprich, ich habe noch die ganz alten, welche als erstes erschienen sind. Das finde ich schon sehr schade!!!!
    Aber deswegen möchte ich mir nicht extra die neuen kaufen müssen. Hat von euch da schon jemand Erfahrung?

    Ja, das fand ich auch sehr schade und habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir die neu übersetzten und ungekürzten Bücher zu holen, einfach nur, weil ich sonst das Gefühl habe, dass mir etwas fehlt. Da ich aber die englischen E-Books besitze, habe ich die ungekürzte Version ja schon, nur eben nicht als Print. Von daher habe ich von einem Neukauf erst einmal Abstand genommen.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ja, das fand ich auch sehr schade und habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir die neu übersetzten und ungekürzten Bücher zu holen, einfach nur, weil ich sonst das Gefühl habe, dass mir etwas fehlt. Da ich aber die englischen E-Books besitze, habe ich die ungekürzte Version ja schon, nur eben nicht als Print. Von daher habe ich von einem Neukauf erst einmal Abstand genommen.


    Ja, das fand ich auch sehr schade und habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir die neu übersetzten und ungekürzten Bücher zu holen, einfach nur, weil ich sonst das Gefühl habe, dass mir etwas fehlt. Da ich aber die englischen E-Books besitze, habe ich die ungekürzte Version ja schon, nur eben nicht als Print. Von daher habe ich von einem Neukauf erst einmal Abstand genommen.

    Ja, genau! :cheers: Einfach nur der Gedanke: "Was könnte mir entgangen sein?". :-? Ich denke nicht dass es für die Gesamtgeschichte relevant ist, aber eventuell ein bisschen erklärend für die ein oder andere Szene...
    Leider bin ich der englischen Sprache nicht soooooo mächtig, dass ich mir Bücher in der Sprache kaufe.... :uups:

  • Leider bin ich der englischen Sprache nicht soooooo mächtig, dass ich mir Bücher in der Sprache kaufe....

    Es sind ja auch "nur" die ersten drei Bände. Ab Band vier hat Barbara Schnell übersetzt und diese Bücher sind dann ungekürzt.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich liebe auch dicke Wälzer. Wobei, soooo dick sind diese Bücher doch gar nicht. Follett hat da einige Seiten mehr in seinen Büchern. :lechz:
    Ich habe bislang die ersten 4 gelesen, und dann brauchte ich mal eine Pause. Jamie als Opa? Das muss ich verkraften. :shock:
    Ich gestehe aber auch, dass ich nur noch die Originale lese. Band 1 auf Englisch war einfach super und Band 2 las ich auf deutsch. Da wollte ich schon gar nicht mehr weiterlesen aber ich gab der Serie noch eine Chance und las weiter - auf Englisch. Ohne das Schottische fehlt an der Serie was.