"Der Fall Romy Schneider" von Michael Jürgs

  • Hallo @ll,


    ich möchte Euch an dieser Stelle eine Neuauflage des Buches aus dem Jahre 2003 zum 65. Geburtstag von Romy Schneider, den sie im vorigen Jahr hätte feiern können, vorstellen.
    Romy Schneiders Leben verlief nie in normalen Bahnen. Es bewegte sich stets zwischen himmelhochjauzend und zu Tode betrübt. Die Hassliebe, die sie zeit ihres Lebens für Deutschland empfand, das sie 1959 in Richtung Frankreich verliess, macht ihr Leben auch zu einem Stück deutscher Geschichte von der Nachkriegszeit bis in die achtziger Jahre.
    In seiner Biographie entwirft Michael Jürgs ein detailliertes und einfühlsames Portrait der gebürtigen Rosemarie Magdalena Albach, die als >Sissi< weltberühmt wurde und die 1982 unter nie geklärten Umständen starb.
    Der Autor und der Star kannten sich gut. In vielen Gesprächen hat Jürgs von Romy Schneider selbst, aber auch von Freunden, Kollegen und Zeitzeugen erfahren, was hinter der überlebensgrossen Legende verborgen blieb. Daraus entstand eine sorgfältig recherchierte, sehr persönliche Annäherung an eine öffentliche Person und gleichzeitig eine Geschichte von Ruhm, aber auch von privaten Tragödien der Romy Schneider: den unglücklichen Liebesbeziehungen zu Alain Delon und Daniel Biasini, dem schrecklichen Unfalltod ihres Sohnes David und dem Selbstmord ihres ehemaligen Ehemannes Harry Meyen.


    Fazit bis jetzt; Ein freundschaftliches Buch, aufrichtig und interessant, warmherzig und sensibel. :thumright:


    Grüsse von Bonprix

  • hi bonprix,


    da ich romy schneider sehr mag, hab ich das buch schonmal in meinen einkaufswagen gelegt ;)
    vielleicht entdecke ich jetzt auch meine leidenschaft für biographien :)

  • stimmt genau bonprix, ich finde romy schneider einfach schön. und nicht nur als junges mädchen in den sissi-filmen.

  • Hallo @ll,


    ich habe das Buch soeben beendet und muss sagen, es hat hat mir sehr gut gefallen. :thumleft:
    Irgendwie habe ich Mitleid mit Romy Schneider, zu beneiden war sie wirklich nicht - trotz ihrer Erfolge, ihrer Berühmtheit.
    Im Buch wird Alice Schwarzer zitiert, die über eine Begegnung mit ihr in "Emma" schreibt;
    <Was für ein entwaffnendes Nebeneinander von Dominanz und Demut, von Intelligenz und Irrationalität. Sie ist eine Frau, die Karriere gemacht hat, sie ist berühmt, tüchtig und reich und träumt von der grossen Liebe, einem Menschen für's Leben, dem zweiten Kind und selbstgestrickten Pullovern. Eines schliesst das andere aus. Heute. Aber sie will beides......Sie ist eine der absolutesten Menschen, denen ich je begegnet bin. Hier! Heute! Jetzt! Sofort! Alles! Oder nichts!...........Sie hat die Radikalität eines Kindes. Sie ist nicht räsonabel, sie hat sich nicht zur Räson bringen lassen......!
    Und, sicher auch ein Schlüsselsatz für das Leben von Romy Schneider, den so deutlich nur eine Frau erkennen und hinschreiben konnte:"Ich glaube, Männer haben immer versucht, sie zu erniedrigen, weil sie Angst vor ihrer Stärke haben müssen".
    Der Vergleich von Demut und Dominanz hat Romy Schneider am besten gefallen, den hat sie unterstrichen.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix!


    Du hast geschrieben, dass du schon einiges über Romy Schneider gelesen hast. Was kannst du neben der von dir vorgestellten Biografie über sie noch empfehlen?
    Eine Freundin von mir und ich selbst sind zum einen sehr große Sissi- und zum anderen sehr große Romy Schneider-Fans und es gibt ja schon einige Bücher über sie auf dem Markt, aber man kann ja nicht alles kaufen. :? Oder ist die genannte Biografie die deiner Meinung nach beste, schönste, gelungenste über sie?


    Gruß
    Amber