Die Volxbibel ~ von Martin Dreyer

  • Buchbeschreibung von N 24:


    Zitat

    Sie sieht aus wie eine Zigarettenschachtel. Auch die übliche Warnung fehlt nicht. Nur heißt es auf der "Volxbibel": "Lesen kann radikale Nebenwirkungen haben."


    Schon das Cover der neuen Bibel für Jugendliche sorgt im Schwelmer Konfirmandenunterricht für Heiterkeit. Beim Vorlesen wird gekichert, denn in dieser Bibel gibt Jesus "mörderwichtige Ratschläge". Er macht über 5000 Leute mit fünf Toastbroten und Frikadellen satt, er redet nicht von Gottes Reich, sondern von "Gottes Ding" und seinem "fetten Comeback".
    Beten wird als "Labern mit Gott" umschrieben, aus "Selig sind die Sanftmütigen" wird "Gut drauf kommen die Leute, die niemandem mehr in die Fresse hauen wollen"


    Ein Buch, an dem sich wohl die Geister scheiden. :mrgreen:
    Ich persönlich bin mit der "normalen" Bibel mehr oder weniger zwangsläufig aufgewachsen. Meine Eltern sind gläubig, ich war schon immer skeptisch und bin als Erwachsene überzeugte Atheistin.
    Dennoch halte ich es für sehr wichtig ein wenig von der Materie zu wissen - selbst wenn man sie nicht glaubt.
    Mir kommt jedes Jahr das kalte Grausen, wenn ich in den TV - Interwievs die Jugendlichen sehe, die der Meinung sind dass wir Weihnachten feiern weil an diesem Tag der Mann mit dem roten Mantel und dem langen, weißen Rauschebart durch die Kamine schlüpft und Geschenke bringt.


    Ein minimales biblisches Standbeinchen gehört meiner Meinung nach schlichtweg zur Allgemeinbildung - und ich kann mich schließlich nicht für oder gegen den christlichen Glauben entscheiden, wenn ich absolut keinen Plan habe.
    Daher halte ich diese Volxbibel für eine sehr gelungene Idee.
    Es ist doch besser dass Jugendliche Jesus als "echt krassen ypen" kennenlernen, als dass sie Ostern mit dem Osterhasen in Verbindung bringen, oder?


    Meine Kinder werden die Volxbibel zwar wahrscheinlich nicht brauchen - ich habe einige Kinderbibeln im Haus und auch wenn ich selber nicht daran glaube, lese ich ihnen trotzdem ab und zu daraus vor - aber eine lustige Sache ist es trotzdem. Finde ich zumindest. :mrgreen:


    Gruß,
    Jenny

  • Hi!


    Ich habe mir die Volxbibel vor kurzem gekauft und das Hörspiel dazu auch und ich bin total begeistert.


    Hiyanha
    So wie ich das jetzt rauslese hast du die Volxbibel nicht selbst gelesen, oder?
    Was ich noch zu deinem Posting sagen möchte, die Volxbibel ist absolut nicht vergleichbar mit einer Kinderbibel. Ich denke sie ist eher für die Jugendlichen bestimmt, aber auch gut für Erwachsene. Also für Kinder würde ich auch lieber bei der schönen alten Kinderbibel bleiben.
    Ich finde es übrigens toll, dass du als Atheist deinen Kindern die Bibel nicht vorenthältst und sie dann ihre eigene Entscheidung treffen können. DICKES LOB :cheers: :thumright:



    Ich finde auch man darf die Volxbibel nicht als Bibelersatz sehen. Man sollte es eher begleitend zum richtigen Bibeltext lesen. Da man dadurch die Bibel auch besser versteht. So ist das zumindest bei mir.


    Viele Menschen schreckt die Bibel ja auch ab, weil sie so dick und fett ist und oft schwer zu verstehen. Ich denke für solche Leute ist die Volxbibel genau richtig.


    Seid fett gesegnet
    Lightkeeper

  • Die Bibel hat so viel überstanden, da wird sie das auch noch verkraften.
    Ich kenne noch die Versionen Der Junior Boss usw.
    Auch als Agnostiker finde ich, dass mensch in der westlichen Welt wenigstens einiges im Original kennen sollte - anbiedern hin oder her.
    Nix geht über das Original, auch hier

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • @ Siri, das "x" gefällt mir auch nicht. Aber der Begriff "Volksbibel" wäre missverständlich.


    Als "Volksbibeln" wurden die ersten, etwa ab dem 15. Jahrhundert ins Deutsche übersetzten Bibeln bezeichnet oder die illustrierten Ausgaben, die auch das "Volk" verstehen konnte, d.h. die Leute, die kein Griechisch oder Latein verstanden.
    Insofern wäre der Titel "Volksbibel" wahrscheinlich kontraproduktiv.


    Dass bei der Vergabe von Buchtiteln in den Verlagen nicht immer ein Geistesblitz einschlägt, wurde im Forum ja schon öfter festgestellt. :thumbdown:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)