Kathy Reichs - Durch Mark und Bein /Fatal Voyage

  • Kurzmeinung

    Sinas
    Für mich der bisher schwächste Teil. Sehr langweilig und spannungsarm, das Finale unterirdisch.
  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    Flug 228 der TransSouth Air ist über Swain County, North Carolina, abgestürzt. Man betraut die forensische Anthropologin Tempe Brennan mit der Identifikation der Opfer, die zum Großteil sehr jung waren: Mitglieder und Fans eines College-Fußballteams. Bei Nachforschungen zu einem zusätzlichen grausigen Fund in der Nähe des Unglücksortes, einem einzelnen Fuß, der auf Grund seiner Verwesung und seines Alters nicht von einem der Passagiere stammen kann, wird Tempe von höchster Stelle behindert. Und plötzlich trachtet jemand ihr nach dem Leben ...


    Nachdem ich auch die ersten 3 Bücher von ihr gelesen habe war ich anfangs sehr enttäuscht. Wenn man kein medizinisches Wissen hat (was bei mir glücklicherweise vorhanden ist) ist es meiner Meinung nach am Anfang sehr kompliziert und Frau Reichs kommt einfach nicht zur Sache aber nach den ersten 100 Seiten Quälerei kommt sie endlich zum Kern der Sache und es wird richtig spannend. Eins soll noch gesagt sein. Für Leser mit schwachem Magen ist dieses Buch nicht geeignet. Es werden doch teilweise ziemlich eklige Sachen beschrieben. Ich scheine sehr makaber veranlagt zu sein :o denn ich fand es im Endeffekt doch sehr interssant und spannend kommt aber mit den ersten 3 Teilen nicht mit.

  • Hallo Knoermel,


    habe mir das erste Buch "Tote lügen nicht" von ihr bestellt und warte schon sehnsüchtig darauf. Werde natürlich auch die restlichen von ihr lesen, denn diese forensischen Untersuchungen interessieren mich auch sehr.


    Herzliche Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • ähm... ich nehm an, dass die einordnung des buches unter "Kinderbuch" ein versehen war??


    ich persönlich hab erst ein buch von kathy reichs gelesen und war toal gefesselt. über kurz oder lang werd ich wohl auch an "durch mark und bein" nicht vorbei kommen. jetzt weiss ich ja, wen ich bei medizinischen fragen belästigen kann...... ;-)

  • Habe gerade "Tote lügen nicht" gelesen und war anfangs auch eher enttäuscht. Nach ca. 100 Seiten konnte ich es aber nicht mehr weglegen. Habe jetzt "Lasst Knochen sprechen" angefangen, da geht es schon etwas besser. Werde garantiert auch die anderen lesen, da ich auch ziemlich blutrünstig veranlagt bin. :oops:


    Smilla

  • Ich muss sagen mir gefallen alle Bücher von Reichs sehr. Mit Ausnahme von "Lasst Knochen sprechen". Ich bin ein Riesen Fan von ihr und habe bis jetzt alle Bücher von ihr gelese, obwohl ich erst im Jänner letzten Jahres damit begonnen habe. Mit Interessiert das Thema Forensik so, dass ich beschlossen habe, selbst Medizin zu studieren. Aber dazu hab ich noch einige Jahre Zeit. Aber nun zurück zum Buch: Mir gefällt das Hauptthema wirklich gut, sehr spannend, und toll geschrieben. Auf jeden Fall werde ich weitere Bücher in Zukunft ebenfalls lesen :flower::flower:

  • wie alle Kathy Reichs Romane. Was ein bisschen nervt ist, dass bei jedem Fall irgendwie immer sie selbst oder ihre Familie mit betroffen ist.
    Ansonsten sehr spannend.

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Wonneproppen


    Du hast vollkommen recht, Temperance Brennan lenkt " das Böse "
    förmlich auf sich und/oder ihre Lieben, die dann leider auch mal zu
    Schaden kommen.

    Bekennender Kathy Reichs und Mo Hayder Fan.


    LG
    zahnfee

  • Das der / die HeldIn ins Fadenkreuz des Bösen geraten, ist ein typisches Stilmittel der Thriller nach amerikanischem Strickmuster (das auch außerhalb Amerikas immer beliebter wird).


    Insofern trifft das, was hier über Tempe Brennan gesagt wurde, auch auf Kay Scarpetta zu - was die Frau an Bedrohung schon mitmachen musste!!! :bom: - auf die Protagonisten der Deaver-Romane, auf Lee Childs Jack Reacher, um nur ein paar zu nennen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Auch dieses Buch habe ich mir mittlerweile als Hörbuch einverleibt. Ich kenne auch das Buch und konnte mich noch an einiges erinnern, obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich es gelesen habe. Es war spannend und die Puzzlearbeit beim Knochen- und Leichenteile-Zusammenfügen fand ich auch gar nicht langweilig. Die Geschichte war sehr gut, es war interessant mitzufiebern, zu wem denn nun der gefundene Fuß gehörte und welchen Grund es hatte, Tempe Brennan fachlich in Misskredit zu bringen.


    Das Hörbuch hat mir auch gut gefallen. Hansi Jochmann, die Synchronstimme von Jodie Foster liest es super. Es war so spannend, dass ich sogar abends im Bett nicht eingeschlafen bin, sondern mehrere CD's hinternander hören musste.


    grüße von missmarple

  • Hi missmarple, gerade noch im "Hörbuch"-Thread und schon hier! :mrgreen:


    "Durch Mark und Bein" war mein erstes Kathy Reichs-Buch und zwar hatte ich es von einer Freundin als Hörbuch geliehen bekommen. Sonst wäre Kathy Reichs sicher völlig an mir vorüber gegangen. Und genau die Stimme von Hansi Jochmann hat mir besonders gut gefallen und mir Lust auf mehr gemacht.


    Ich fand den Anfang ziemlich grausig (die Opfer eines Flugzeugabsturzes werden detailliert beschrieben, wie sie so rumliegen) und fragte mich, wo ich da hinein geraten bin. Bis dahin kannte ich weder Kathy Reichs noch Patricia Cornwell. Aber es machte mich gleichzeitig neugierig und ich habe es voller Spannung zuende gehört. Inzwischen habe ich alle anderen Bücher von Kathy Reichs und das neue, Cross Bones wieder als Hörbuch, diesmal auf Englisch. Wenn ich es gehört habe, berichte ich (im entsprechenden Thread oder im neuen Hörbuch-Thread? :mrgreen: )

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • "Durch Mark und Bein" war mein erstes Buch von Kathy Reichs. Es hat mich nicht wirklich überzeugt.


    Erstens fand ich gerade zu Beginn die ganzen Abkürzungen von irgendwelchen Institutionen und Behörden usw. sehr mühselig zu lesen.


    Die ausführlichen forensischen Beschreibungen fande ich jetzt nicht wirklich schlimm, es war nur teilweise viel zu ausschweifend.


    Spannung kam bei mir nur teilweise auf. Die ersten Seiten waren vielversprechend, dann flachte es ziemlich ab. Es gab wenig spannende und fesselnde Stellen. Das Ende war noch mal recht spannend.


    Ein richtig gutes Buch muss einfach von Anfang bis Ende spannend sein und mich fesseln. Das hat dieses Buch leider nicht.


    Ich habe noch ein geliehenes Buch von ihr (Totenmontag) hier liegen und weiss noch nicht, ob ich es überhaupt beginnen soll.

  • Nach längerer Zeit habe ich nun wieder einmal einen Temperance-Brennan-Roman gelesen und auch dieser hat mich gut unterhalten. Kathy Reichs Krimis brauchen ja immer ein bisschen, bis sie richtig Fahrt aufnehmen, aber "Durch Mark und Bein" war von Anfang an interessant und gegen Ende richtig spannend. Solide Krimi-Unterhaltung mit viel Forensik und eine sich weiterentwickelnde Story um Brennans Privatleben - so gefällt mir das. Es gibt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und demnächst das nächste Buch um Tempe (die mir viel sympathischer ist als ihr Fernseh-Pendant).

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nachdem mir "Knochenjagd", das jüngste Buch dieser Reihe, sehr gut gefallen hat, habe ich mich Ende November im Zuge der Bücher-Challenge von Miriam daran gemacht, die englische Ausgabe dieses Romans vom SuB zu holen, wo sie schon 10 Jahre Staub angesetzt hatte.
    Dass ich erst heute damit fertig geworden bin, lässt schon erahnen, dass mich "Fatal voyage" nicht gerade elektrisiert hat.
    Der Plot ist mit 1. der Untersuchung zur Ursache des Absturzes und 2. dem zufälligen Leichen-, bzw. Fußfund an und für sich originell und intelligent konstruiert. Leider dauert es aber eeeewig, bis Spannung aufkommt. Meiner Meinung nach werden zu viele forensiche Details präsentiert und die Ermittlungen drehen sich zu lange im Kreis.
    Erst auf den letzten 100 (von gut 400) Seiten konnte dieser Krimi mich fesseln, das reicht dann doch nur für :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch mit diesem Buch hat mich Kathy Reichs nicht enttäuscht. Ich fand sowohl die Thematik als auch die Konstruktion der beiden Handlungsstränge interessant. Tempe arbeitet sich Stück für Stück vor und für meinen Geschmack war durchweg Spannung vorhanden, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich viel Zeit zum Lesen hatte und mich dem Buch somit lange am Stück widmen konnte.


    Lucy Crowe war neben Tempe eine meiner Lieblingsfiguren. Sie ist eine Konstante, auf die man sich verlassen kann. Auch andere Nebenfiguren werden geschickt in die Handlung eingebunden, das hat mir wirklich gut gefallen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass das große Puzzle immer besser zusammengesetzt werden kann.


    Mein einziger Kritikpunkt wäre das Ende. Es ist von der Konstruktion her ziemlich vorhersehbar und ich hoffe, dass mich in den nächsten Teilen mehr Kreativität erwartet. Ansonsten sind es gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Bei diesem Fall für Tempe fand ich es sehr auffällig, wie viel Wissen einem doch immer wieder nebenbei nahegebracht wird. Hier stürzt ein Flugzeug aus ungeklärten Gründen ab, es gibt keine Überlebenden und es wurden dabei viele Studenten getötet. Man erfährt hier den Ablauf der Ermittlungen, viele der Schritte, die durchlaufen werden müssen, um ein Katastrophenzentrum in der Nähe des Absturzplatzes aufbauen zu können. Wie mit der Trauer der Angehörigen umgegangen wird und welche Behörden bei solch einem Absturz benachrichtigt werden und helfen.
    Desweiteren bekommt man natürlich wieder einen Einblick in Tempes Arbeit, die auch beim Absturz eines Flugzeuges gebraucht wird. Es werden Körper- und Gewebeteile gesammelt und versucht deren Identität zu erfahren, damit man die sterblichen Überreste den Angehörigen übergeben kann und vielleicht sogar noch hinter die Ursache des Absturzes kommt.
    Ein interessanter Fund lenkt dann die Geschichte nochmal in eine ganz andere Richtung, die man niemals hätte vorausahnen können.
    Bezug wird nochmals auf den Vorgängerband genommen, da Ryan undercover in der Biker-Szene ermittlet hat und sein Partner nun vermisst wird.


    Fazit: Alles in allem war das Szenario richtig klasse und hat mich von vorne bis hinten sehr gut unterhalten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Für mich leider der bisher schwächste Teil der Reihe. Sehr spannungsarm und ermüdend erzählt.

    Mir kam es vor als hätte die Autorin zwar eine Grundidee aber danach nicht wirklich einen Plan wie die Geschichte weitergehen soll. Die vielen verschiedenen Namen die immer wieder auftauchten und durchgewürfelt wurden haben mich oft verwirrt oder ich konnte die wirre Story einfach nicht mehr nachvollziehen. Der Schreibstil von Reich war ja noch nie tempo- bzw. actionreich, aber hier kam für mich nie Spannung auf, es plätscherte einfach vor sich hin. Das schwache Finale (sorry, aber das kann jeder mittelmäßige Thrillerautor besser) gab mir dann noch den Rest.

    Ich hoffe die weiteren Teile sind unterhaltsamer. Von mir deshalb nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -