Leserunde im August 2004

  • Leserunde im August 2004


    Das sind mal meine Büchertipps für eine gemeinsame Leserunde:


    1. Albert Camus >Die Pest<
    2. F. Dostojewski >Der Spieler<
    3. Max Frisch >Mein Name sei Gantenbein<
    4. Franz Kafka >Der Prozeß<
    5. Vladimir Nabokov >Pnin< oder >Lolita<
    6. Th. Mann >Tristan< oder >Tonio Kröger<
    7. Paulo Coelho >Der fünfte Berg<


    Das sind alles Bücher wo man sehr gut drüber diskutieren kann, die meisten davon sind sehr gut lesbar, also keine Bange vor großen Namen. >Die Pest< ist ein mittelalterlicher Roman, der sehr ausführlich beschrieben ist, er zieht sich ein wenig. >Der Spieler< ist überhaupt kein Problem. >Mein Name sei Gantenbein< ist wohl das schwierigste Buch, doch dazu kann ich nur sagen: „Versuche nicht das Leben zu verstehen, versuche es zu genießen“, dann wird es wirklich ein humoriger Genuss. >Pnin< ist einfach köstlich, >Lolita< habe ich selber noch nicht gelesen, sowie beide Bücher von Th. Mann noch nicht und das Buch von Kafka. >Der fünfte Berg< hat bei mir soviel im Kopf bewirkt, dieses Buch würde ich gerne mal mit anderen lesen

  • Hallo Heidi Hof!


    Tolle Vorschläge!


    1) Bei Camus wäre ich dabei, die Pest hab ich nämlich noch nicht gelesen.
    2) "Der Spieler" kenn ich schon, läßt sich gut lesen, da muss ich zustimmen. In diesem Fall würde ich aber eher nicht mitmachen un dstattdessen meienn SUB abbauen, da ich mich noch gut dran erinnern kann..
    3) Das Buch von Max Frisch möchte ich zwar auch unbedingt lesen, doch das erscheint am 23.10. im Rahmen der SZ-Bibliothek und ich würde gerne auf diese Ausgabe warten. Wäre das nicht eventuell etwas für eine spätere Leserunde (viell. November)? Wenn ich mich nämlich nicht irre, kaufen einige hier Bücher aus der SZ-Bibliotheksreihe.
    4) Vgl. Dostojevskij - kann mich noch zu gut erinnern, hat mir aber gefallen..
    5) Nabokov: Lolita wollte ich ohnehin schon mal lesen, bei Pnin wäre ich auch dabei.
    6) Tristan kenn ich schon (hat mir auch super gefallen), da würd ich deshalb passen, Tonio Kröger würd ich mitlesen.
    7) Coehlo: bin ich jetzt nicht so in der Stimmung dafür, kann sich aber bis zur Leserunde noch ändern (hab 2 von ihm gelesen, die mir eigentlich beide gefallen haben).

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Am liebsten würde ich den Kafka nehmen, den ich vor ca. 25 Jahren schon einmal gelesen habe. Die Russen reizen mich zwar auch, aber dafür brauche ich sehr viel Zeit und Geduld und vor allem nicht 25 ausgeliehene Bücher aus der Bücherei (die machen Sommerpause), die mich anlachen und locken.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo,


    ich wäre bei "Pnin" auf jeden Fall mit dabei, den wollte ich sowieso gern (nochmal) lesen, würde mich interessieren, was andere dazu sagen. Aber auch die anderen Bücher reizen mich.


    Gruß Maunzerle

  • Hallo!


    Ich werde mich im August ausklinken, aber nicht wegen der Bücherauswahl, sondern wegen dem LERNEN... Ich hab mir bis zur Prüfungsvorbereitung im September einiges vorgenommen und da muss ich jetzt einfach ran... :roll:


    Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo


    ist auch mal eine Leserunde für trivialere Sachen geplant?
    Vielleicht zusätzlich?! ;-)


    Nicht böse sein, mir fehlt einfach das Interesse an solchen Büchern wie bisher vorgeschlagen.

  • @ Deli, ich denke, die letzte Leserunde "Maria, ihm schmeckts nicht" war eher etwas in deinem Sinn (wenn das Wort "trivial" im Zusammenhang mit Büchern nur nicht immer so einen schlechten Beigeschmack hätte). Ich mag zum Beispiel Bücher wie dieses nicht so und habe mich deswegen auch nicht beteiligt.


    Insofern finde ich es im Sinne der Abwechslung gut, einen Klassiker auszusuchen. Es ist klar, dass nicht jedem jeder Buchvorschlag gefällt, aber wenn die Leserunde für August losgeht, werden wieder Vorschläge für September gesammelt.


    Vielleicht kannst du dafür eine Liste hereinsetzen?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ deli,


    welches buch würdest du denn gerne lesen?
    mir sagt nämlich auch keins der vorgeschlagenen zu, und ich werde an der "allgemeinen" leserunde daher nicht teilnehmen. aber vielleicht finden wir ja was, was wir zusammen lesen können?


  • Nein, das ist er nun, weiß Gott, nicht. Die Handlung ist in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts angesiedelt, im französisch kolonialisierten Nordafrika.


    LG rollblau

  • Hallo @ll,


    was denkt Ihr? Nehmen wir >Kafka<? Ich glaube, dieses Buch hat die meisten Stimmen. :-k
    Es wäre schön, wenn wir uns bald einig würden, denn ich muss mein Buch ja noch bestellen und das dauert doch jedesmal ca. 14 Tage.


    Grüsse von Bonprix :wink: