Leserunde im August 2004

  • Hallo @ll,


    also.....Angel wird versuchen für uns den Thread einzurichten. :thumleft:
    Leider habe ich mein Buch noch nicht (wie immer :roll: ) und konnte ihr nur die Seitenzahl durchgeben (mein bestelltes hat 351 Seiten). Vielleicht kann mir jemand, der das Buch schon hat, die Kapitelanzahl durchgeben?
    Ansonsten bekommen wir eine 4-5 tägige Einteilung mit jeweils 117 Seiten. Wäre ja auch kein Problem, oder? :scratch:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo ihr lieben!
    Leider ist es mir nicht möglich, die leserunde so aufzubauen, wie mario das sonst immer macht. dazu braucht man admin recht und die hab ich nicht.


    mein vorschlag wäre nun, dass ihr einfach diesen thread hier dafür benutzt. nur darf dann halt keiner vorher schon was zu kapiteln schreiben, wenn er "vorgelesen" hat.


    ist doof, aber ich kanns leider nicht ändern.


    als einteilung hatte bonprix vorgeschlagen:


    15.8. bis 20.8. seite 1-117
    21.8. bis 25.8. seite 118-243
    ab 26.8. seite 244-351


    leider hab ich das buch nicht zu hause, um nach den kapiteln zu schauen.
    die seitenangaben sind also nur ein grober richtwert.
    für andere vorschläge, die besser mit den kapiteln übereinstimmen bin ich natürlich jederzeit offen :)



    also leute: imrpovisation ist angesagt. aber ihr schafft das. hier sind ja alle kreativ. :)

  • Problem:


    Ich habe eine alte Fischer-Ausgabe von 1960, kann also mit den Seitenzahlen nichts anfangen. Und leider hat Kafka auch keine Kapitel gemacht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vielleicht sollte ich mal lesen lernen ... Die Kapitel habe ich jetzt doch gefunden!!


    Mein Buch hat 165 Seiten, grob gerechnet die Hälfte von dem, das bonprix besitzt. Ich habe Angels Seitenangaben über den Daumen gepeilt für die Kapitel so errechnet:


    15.-20.8. Kapitel 1-3
    21.8.-25.8. Kapitel 4-6
    ab 26.8. bis Schluss


    Vielleicht hilft das, denn von diesem Buch gibts eine Menge verschiedener Auflagen. Seid ihr einverstanden, liebe Leserunden-Mitleser?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Maire, ist ja kein problem, deshalb hab ich es ja geschrieben :)


    wie lange bleibt mario eigentlich? ist er nicht vor der leserunde wieder zurück?...obwohl- der 15. ist ja schon übermorgen.....vielleicht kann er das gleich einrichten, wenn er wieder kommt.

  • @ bonprix, deine Ausgabe lässt sich bestimmt besser lesen. Ich brauche fast eine Lupe.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Alles
    ich weiss nich was hier geht, und habe auch keine Zein zu suchen, aber ich brauche eine Inhaltsaufgabe de Prozesses von Kafka. Hat jemand sowass bitte?


    Schiecken sie es mir bitte auf: [email='mentiro@gmail.com'][/email]
    Vielen Dank!
    Andrei

  • Wir lesen den Prozess gerade in Deutsch. Da er mir nicht wirklich gefällt, erspare ich es mir, jedes Kapitel einzeln zu bearbeiten.


    Ich finde Kafkas Erzählweise ... ungewohnt. Die Handlung ist mir einfach zu überdreht und ich kann micht mit gewissen Motiven nicht anfreunden - z.B. damit, dass alle Frauen auf ein sexuelles Element reduziert werden. Das hat jetzt keineswegs etwas mit übertriebenem Feminismus zu tun, aber ich kann es nicht leiden, wenn Personen ungenügend charakterisiert werden oder einfach gar keine Persönlichkeit haben, sondern einfach nur dazu dienen den Roman "aufzubessern".


    Außerdem zieht sich die Handlung so schleppend dahin und man erfährt als Leser im Prinzip gar nichts. Mag sein, dass sich alles dann wunderbar auflöst, aber ich hasse es, so lange darauf warten zu müssen, dass wirklich etwas passiert.


    Alles in allem kann ich nicht verstehen, warum alle meine Freunde so begeisterte Kafka-Anhänger sind.

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Zitat

    Original von orange_w
    Ich finde Kafkas Erzählweise ... ungewohnt. Die Handlung ist mir einfach zu überdreht und ich kann micht mit gewissen Motiven nicht anfreunden - z.B. damit, dass alle Frauen auf ein sexuelles Element reduziert werden. Das hat jetzt keineswegs etwas mit übertriebenem Feminismus zu tun, aber ich kann es nicht leiden, wenn Personen ungenügend charakterisiert werden oder einfach gar keine Persönlichkeit haben, sondern einfach nur dazu dienen den Roman "aufzubessern".


    Ich habe es eigentlich immer eher so empfunden als habe sich der Protagonist reduziert (und zwar auf ziemlich gelungene Art und Wiese) und nicht die Frauen. :D


    Immerhin ein nicht unbedeutender Teil in K´s Frage warum er angeklagt wird, seine Versuche sich der eigenen Schuld bewußt zu werden wenn auch die eigentliche Schuldfrage nicht wirklich geklärt wird. ;)
    Kafka wird sich seinen Teil dabei gedacht haben warum er auf die frauensache so eingegangen ist. Schwächen spielen da sicher auch eine Rolle :D

  • Ich habe mittlerweile schon ungefähr 100 Mal von unserer Deutschprofessorin über Kafkas Verhältnis zu Frauen gehört *g*. Ich kann mich trotz Erklärung damit nicht anfreunden.


    Kafkas Art zu schreiben ist irgendwie einzigartig und ich habe noch nie etwas Derartiges gelesen, weswegen ich mich vielleicht nicht daran gewöhnen kann. Die Handlung, die ja ohne Zweifel vorhanden ist, ist für mich einfach nicht fassbar und nicht lebendig genug.


    Ich kann es nicht gut erklären, doch das Buch kann mich einfach nicht begeistern.

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Zitat

    Original von orange_w
    Die Handlung, die ja ohne Zweifel vorhanden ist, ist für mich einfach nicht fassbar und nicht lebendig genug.


    Vielleicht ist der Kern nicht die Handlung an sich, sondern das was dahinter steckt. Mal angenommen K. hätte eine andere Leidenschaft als Frauen gehabt... .
    Die Frauen im Prozeß spielen zwar eine Rolle aber sie sind ersetzbar durch andere Dinge oder Schwächen. ;)


    Kafkas "Frauenverständnis" oder seine Angst vor Frauen bzw. der Verantwortungsübernahme konnte ich immer gut nachvollziehen. Es gibt Menschen, die sind so, ich zähle mich da nicht als Ausnahme sondern teile teileweise die gleichen Ängste - auch wenn ich mit diesen bewußt lebe und damit umgehe.
    Vielleicht hat er gerade deshalb den sexuellen Aspekt im Prozess so hervorgehoben - als Synonym.