Augustus - Victor Simon

  • Ich habe dieses Buch bei Weltbild mitgenommen, weil ich den Film auf Video aufgenommen habe und noch nicht gesehen habe. Natuerlich interessiert mich auch die Geschichte des Augustus. Ich weiss jetzt nicht wie viel Vorurteil darin steckt, aber gleich am Anfang steht "Dies ist der Roman zum Film...", als haette das Buch allein keine Daseinsberechtigung. Jetzt habe ich es gelesen, weil ich mit den Erben Caesars gerade fertig war und mir der Personenkreis halbwegs gelaeufig war. Die beiden Buecher kann man aber nicht miteinander vergleichen. In Augustus finden riesige Zeitspruenge statt, so dass mir irgendwie "der rote Faden" fehlte. Im Nachhinein habe ich heute einige Amazon-Rezensionen gelesen und stehe wohl nicht allein mit dieser Meinung. Es werden meiner Meinung nach zu viele Personen nur erwaehnt, ohne naeher auf sie einzugehen. Mit etwas mehr Liebe zum Detail haette das sicher anders werden koennen, aber so bleibt der Ruch, dass dieses Buch nur ein Verkaufsartikel zum Film ist. Ich halte es nicht fuer verschwendete Zeit es gelesen zu haben, aber bewegt hat es auch nichts.