Seite 201-300 vom 23.05 - 25.05.06


  • Ich kann einfach nicht verstehen, wie sie ihren Kindern die Schuld daran geben kann dass sie nicht das Leben geführt hat, von dem sie geträumt hat.
    Sie hätte beim Sex ja auch verhüten können. :-&

  • Habe das Buch gerade beendet und muss das Gelesene erst einmal verdauen.
    Ich habe noch einige Tränen vergossen, konnte aber zum Schluß wirklich in Frieden mit der Geschichte abschließen.


    "In meinem Himmel" ist ein sehr beeindruckendes Leseerlebnis für mich gewesen. Es ist eines der besonderen Bücher, an die ich gewiß Monate später ab und zu noch denken werde, denn es hat mich wirklich sehr berührt.

    Ich :study: gerade: Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Hallo Hiyanha, ja das habe ich gemeint (Spoiler) mit es wird noch besser. Kann einfach nicht verstehen wie eine dreifache Mutter so reagieren kann. Wenn man keine Kinder will verhütet man und gibt ihnen nicht die Schuld ihrer Existenz. Buck kann ich völlig verstehen. Er war noch so klein und hätte ihre Liebe so dringend gebraucht.
    Habe das Buch noch nicht fertig gelesen-allerdings nur auf Rücksicht wegen der vorgegebenen Seiten und Termine. Viel fehlt mir allerdings nicht mehr. Wir zwei haben die anderen wohl etwas abgehängt. Sorry es fällt mir schwer ein Buch so abgehackt zu lesen, aber detailierter darüber reden zu können-das finde ich toll an der Leserunde.
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Zitat

    Original von Wirbelwind
    Habe das Buch noch nicht fertig gelesen-allerdings nur auf Rücksicht wegen der vorgegebenen Seiten und Termine.


    Ja, ich habe auch ein schlechtes Gewissen. :uups:
    Bei einigen Büchern kann ich auch zwischendurch aufhören (ich lese jetzt z.B. schon fast vier Wochen am "Flammenden Kreuz"), aber bei "In meinem Himmel" ging das irgendwie nicht.
    Dieses Buch hat mich wirklich sehr beschäftigt und ich habe sogar nachts im Bett darüber nachgedacht. Ich konnte es einfach nicht zur Seite legen. 8-[

  • Ich habe das Buch auch gestern schon beendet. :uups:
    Wenn man einmal damit angefangen hat, dann kann man es aber auch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Ein richtig gutes Buch! Mich beschäftigt es auch die ganze Zeit noch, ich kann gar nicht aufhören darüber nachzudenken.


    Mit einer ausführlichen Meinung werde ich warten, bis die meisten es auch zu Ende gelesen haben. So verrate ich wenigstens nichts.

  • Ich werde heute Abend weiterlesen. Habe schon fast ein schlechtes Gewissen, bin gerade mal auf Seite 200. So lange brauche ich sonst nie für ein Buch und ich hatte mir fest vorgenommen, da ich immer mehrere Bücher auf einmal lese, dieses vorzuziehen. Aber mir ist Jamie dazwischen gekommen. :mrgreen:
    Bin allerdings auch schon gespannt, wie es mit Harvey weitergeht. Hoffentlich kriegen sie den Mistkerl!

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Aber mir ist Jamie dazwischen gekommen. :mrgreen:


    Bei mir war es genau umgekehrt.
    Aber heute Abend ist wieder Jamie-Zeit bei mir. :mrgreen:

  • Also ich bin über die Skupellosigkeit von Harvey erschüttert. Da meint man Lindsey hat


    Aber nein, er schafft es wieder sich da herauszureden.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Stimmt. Und man fiebert beim Lesen immer mit und möchte die Polizisten am liebsten am Kragen packen und zum Schlundloch ziehen.


    Aber genau so durchtrieben wie Mr. Harvey stelle ich mir so ein Ungeheuer auch in der Realität vor. Um sich an Kindern vergreifen zu können muss man ja schon total verroht sein - da kann man doch auch ein paar Polizisten hinters Licht führen.


    Ich finde die Solidarität zwischen Lindsey und ihrem Vater so klasse.
    Niemand glaubt ihm so wirklich, als er seinen Verdacht in Bezug auf Mr. Harvey äußert - nur Lindsey.
    Mensch, was war die Szene spannen als sie versucht Beweise gegen Harvey zu sammeln! :pale:

  • Ich bin auf nun auf Seite 300 angekommen...


    Was ist dieser Harvey nur für ein Mensch??? Er hat ja sogar eine 6jährige umgebracht. Ich fand die Szene richtig heftig als Susie die Namen aller anderen Opfer nennt.
    Krass ist auch als er die Polizei ruft nachdem Lindsey in sein Haus eingebrochen ist. Und natürlich macht er da auch wieder auf Unschuldslamm. [-(


    Zitat

    "Wir hatten eine Trauerfeier!", " Das ist erledigt für mich!"


    Was ich von der Mutter halten soll weiss ich langsam garnicht mehr.


    Aber ich habe mich auch für Lindsey gefreut das sie langsam wieder glücklicher ist. Vorallem die Szene im Regen in den Haus als Samuel ihr den Heirats antrag macht fand ich sehr rührend. Ich glaube das ist genau das was Lindsey in ihrer Situation braucht, denn...

    Zitat

    ...dass Lindsey und Buckley dazu übergegangen waren ihr Leben in direktem Hinblick darauf zu führen, welche Wirkung es auf einen zerbrechlichen Vater haben könnte...


    Und ihnen damit ein Teil ihrer Kindheit / Jugend verloren geht. Vorallem bei Buckley merkt man das sehr.


    Jetzt bin ich noch sehr gespannt auf den letzten Teil...

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Da dies meine erste Leserunde ist, wollte ich einfach mal loswerden, wie viel Spaß sie mir macht. Es ist sehr interessant die Meinungen anderer zu hören – ihre Sicht des Buches. Herauszufinden, ob ich genauso beim Lesen empfunden hab oder ob meine Ansicht abweicht.


    Zum anderen ist dies ein wirklich sehr bewegendes Buch.
    Anfangs hatte ich ja noch irgendwie am Rande meines Bewusstseins Verständnis für die Mutter, obwohl ich ihr Verhalten missbilligte. Aber mittlerweile hat sich das geändert. Wie kann sie nur über ihr totes Kind sagen „Wir hatten eine Trauerfeier, für mich ist das erledigt.“


    Besonders schön fand ich: Als alle unabhängig voneinander spontan auf das Maisfeld zu Susies erstem Todestag gegangen sind, Samuel Lindsey einen Heiratsantrag gemacht hat. Und neben der Szene mit den Flaschenschiffen, rührte mich auch die Szene zu Tränen, in der Buckley sein Fort baut.


    Zitat

    In den seltsamsten Augenblicken dachte er an mich, vermisste meine Stimme, wünschte sich, ich würde aus dem Haus treten und auf das Dach seines Forts klopfen und verlangen, eingelassen zu werden.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Zitat

    Da dies meine erste Leserunde ist, wollte ich einfach mal loswerden, wie viel Spaß sie mir macht. Es ist sehr interessant die Meinungen anderer zu hören – ihre Sicht des Buches. Herauszufinden, ob ich genauso beim Lesen empfunden hab oder ob meine Ansicht abweicht.


    :thumleft: :thumright:
    Deswegen bin ich schon ein kleiner Leserundensüchtling. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hey, Pandämonium - da sind wir schon zwei jungfräuliche Leserundlerinnen. :mrgreen:
    Es war nämlich auch mein erstes mal - wird aber gewiss nicht mein Letztes sein, denn mir hat es auch supergut gefallen.
    Allerdings habe ich direkt beim ersten mal die Regeln gebrochen und habe mich nicht an die Zeiten gehalten. :uups:
    Nun ja, bei langweiligeren Büchern fällt mir das gewiss leichter... 8-[


    Zitat

    "Wir hatten eine Trauerfeier!", " Das ist erledigt für mich!"


    Ja, das fand ich auch unglaublich.
    Das klang so völlig unbeteiligt. Als ob sie ihr totes Kind einfach aus ihrem Herzen ausgeschlossen hat. Welche Mutter bringt so etwas nur fertig?

  • [quote]Original von Hiyanha
    Hey, Pandämonium - da sind wir schon zwei jungfräuliche Leserundlerinnen. :mrgreen:
    Es war nämlich auch mein erstes mal - wird aber gewiss nicht mein Letztes sein, quote]


    Es war auch bestimmt nicht meine letzte Leserunde, die nächste steht praktisch schon vor der Tür.
    KLR Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray
    Da freue ich mich auch schon sehr drauf.


    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Hey, Pandämonium - da sind wir schon zwei jungfräuliche Leserundlerinnen. :mrgreen:
    Es war nämlich auch mein erstes mal - wird aber gewiss nicht mein Letztes sein,


    Es war auch bestimmt nicht meine letzte Leserunde, die nächste steht praktisch schon vor der Tür.
    KLR Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray
    Da freue ich mich auch schon sehr drauf.


    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hi,


    bin mittlerweile beim letzten Teil angelangt und zu diesem 3.Teil möchte ich folgendes sagen:
    Am meisten fühle ich nach wie vor mit dem Vater, der sosehr unter dem Tod der Tochter leidet.
    Für mich sieht es fast so aus, als hätte er mit den Kindern die Rollen getauscht, er ist das zerbrechliche Kind, das behütet werden muss, auf das man Rücksicht nimmt... und Lindsey übernimmt Verantwortung, während Buck sich zurückzieht und so Verantwortung von seinem Vater nimmt.
    Damit macht es sich der Vater leicht, die Kinder es sich schwer....
    Die Mutter macht es sich augenscheinlich am allerleichtesten... aber meine Meinung ist: Sie leidet am meisten...
    Kommt dann nach der 300. Seite raus, wo es darum geht, dass sie Susie nie wollte und nun dafür bestraft worden ist. Sie gibt sich die Schuld am Tod ihrer Tochter und damit fertig zu werden.... stell ich mir unheimlich schwer vor... sie flüchtet in die Affäre, was ihr schlechtes Gewissen nur noch steigert und ich denke, ihre Flucht vor der Familie ist Angst, noch mehr falsch zu machen, den Liebsten noch mehr zu schaden... denn wirklich den Selbstverwirklichungstrip, den sie angeblich immer wünschte, macht sie ja nicht gerade...
    Ich will auf keinen Fall ihr Verhalten rechtfertigen, aber psychologisch gesehen, ist das durchaus nachvollziehbar...


    Noch zwei Anmerkungen:
    1. Dieser Harvey ist so ekelhaft... die Aneinanderreihung von Namen seiner Opfer war ziemlich schockierend und ich hoffe so sehr, dass sie ihn noch bekommen.
    2. Am meisten gerührt hat mich bisher die Szene, wo die Mutter zurückkommt und zu ihrem Mann ans Krankenbett tritt.... er sie mit "Hey, Du mit den Ozeanaugen!" begrüsst... keine Vorwürfe... ich hoffe, die Familie findet wieder zusammen...


    Schon mal als kleines Resumee für mich persönlich: Wir sollten nie über andere urteilen... denn niemand kann in die Herzen von anderen Menschen blicken und sagen, warum sie so oder so handeln...
    Manchmal ist man in sich und seiner Vergangenheit, seiner Erziehung, dem Erlebten usw. so gefangen, dass man etwas macht, was andere nicht nachvollziehen können.
    Dies ist zwar keine Rechtfertigung, aber ein kleiner Aufruf zu Nächstenliebe und Verständnis für die Nöte anderer.


    Gruss Silke.