Ulla Fröhling - Vater unser in der Hölle

  • das buch habe ich in 2 tagen gelesen - nicht weil es mir spass machte, sondern weil es ganz furchtbar zu lesen war, was einem menschen passierte und ich es nicht lange aushalten konnte. diese frau musste es ertragen und ich hielt es bald nicht mehr aus, obwohl ich es "nur lesen" musste und das erleben mir erspart blieb. hier die info von amazon:


    Kurzbeschreibung
    Dieses Buch dokumentiert das Leben von Angela Lenz, die in einer hochorganisierten satanischen Sekte in Deutschland aufgewachsen ist. Seit frühester Kindheit ist ihr Leben geprägt durch sexuellen Mißbrauch, durch Gewalt, Folter und Psychoterror. Unter der Last des Erlebten spaltet sich ihre Seele in Dutzende von Persönlichkeiten auf. Vier Jahre lang hat die Autorin die Therapie von Angela Lenz begleitet. Dabei ist dieses Buch entstanden, ein Buch, das unter die Haut geht, Zorn auslöst, Unglaubliches und Ungeheuerliches dokumentiert.

    "Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."


    Ludwig Feuerbach

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Hallo Tucker,


    ich habe es mir bereits notiert. Es klingt trotz allem recht interessant.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Zitat

    Original von Helga


    Hallo Tucker,


    ich habe es mir bereits notiert. Es klingt trotz allem recht interessant.


    hallo helga,
    lass mich wissen, was das buch bei dir ausgelöst hat. ich denke, wir dürfen unsere augen auch nicht vor dem verschliessen was uns zweifeln lässt, es noch mit menschen zu tun zu haben.
    wir lesen es, andere müssen es erleiden!
    liebe grüße, Tucker

    "Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."


    Ludwig Feuerbach

  • Hallo Tucker,


    habe mich in der Zwischenzeit schon umgesehen und festgestellt, dass meine Bücherei das Buch hat. Wird aber trotzdem noch ein Weilchen dauern, weil ich gerade noch Büchereibücher fertig lesen muss. Melde mich aber, wenn ich es gelsen habe.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hi Tucker :cheers: ,
    auch ich habe dieses Buch versucht zu lesen, aber ich habe "leider" nicht durchgehalten :? . Mir ging das Gelesene zu nah :cry: und so habe ich das Buch wieder weglegen müssen.Ich konnte es nicht ertragen :x was man mit diesem Mädchen gemacht hat, da ich das Gelesen zu sehr nachempfunden habe (was mir im Übrigen meistens dann passiert, wenn es autobiographisch ist :oops: ,auch bei Berichten imTV....!).So ,als würde es mir passieren...komisch gell? :-k
    Ich habe mit Gänsehaut und "Kopf-schütteln" [-( gelesen und es irgendwann nicht mehr ausgehalten :pukel: . Vielleicht schaffe ich es irgendwann ein Mal!?Auf jeden Fall braucht man starke Nerven und eine gewisse Distanz, um dieses Buch zu verkraften...meiner Meinung nach!
    LG :flower:
    schmöki

  • Hallo Tucker,


    wenn du solche Bücher liest, schau dir doch mal das von Stephan Harbort "Ich musste sie kaputtmachen" an. Habe es hier im Forum schon vorgestellt, ist wie ein Roman geschrieben.


    Harbort (ist ja Kriminalhauptkommissar) war übrigens gestern in Akte 04, da ging es auch um Serienmörder.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Zitat

    Original von schmöki


    Hi Tucker :cheers: ,
    auch ich habe dieses Buch versucht zu lesen, aber ich habe "leider" nicht durchgehalten :? . Mir ging das Gelesene zu nah :cry: und so habe ich das Buch wieder weglegen müssen.Ich konnte es nicht ertragen :x was man mit diesem Mädchen gemacht hat, da ich das Gelesen zu sehr nachempfunden habe (was mir im Übrigen meistens dann passiert, wenn es autobiographisch ist :oops: ,auch bei Berichten imTV....!).So ,als würde es mir passieren...komisch gell? :-k
    Ich habe mit Gänsehaut und "Kopf-schütteln" [-( gelesen und es irgendwann nicht mehr ausgehalten :pukel: . Vielleicht schaffe ich es irgendwann ein Mal!?Auf jeden Fall braucht man starke Nerven und eine gewisse Distanz, um dieses Buch zu verkraften...meiner Meinung nach!
    LG :flower:
    schmöki


    hallo schmöki!
    ja, das buch geht an die substanz. ich denke, man muss sich nicht alles antun. wenn einem ein buch zu sehr zusetzt, darf man es getrost zur seite legen. da schützt man sich dann selbst, denn schliesslich sind wir "mittendrin" wenn wir lesen!
    liebe grüße, Tucker

    "Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."


    Ludwig Feuerbach


  • hallo helga!
    danke für den tipp! das buch kommt auf meine geburtstagswunschliste!
    herzliche grüße, Tucker

    "Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."


    Ludwig Feuerbach

  • Eine unglaubliche Geschichte, die ja leider Tatsache ist, von einer Frau, die ca. 30 Jahre lang nur sexuell missbraucht, gefoltert und programmiert wurde, so dass sich daraus an die hundert multiplen Persönlichkeiten bildeten.



    Einfach ein Wahnsinnsbuch, das wirklich unter die Haut geht und man gar nicht fassen kann, dass es so etwas überhaupt gibt.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Wow. Das erste Mal, dass ich wirklich abgeschreckt wurde, ein Buch aufgrund der Grausamkeit nicht zu lesen. Traurig, aber wahr.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Hallo kampfguerkchen!


    Es gibt von und zu allem immer zwei Seiten.


    Aber ich will niemandem was unterstellen und deshalb will ich das Buch lesen. Ich kann mir dann ja hinterher meine eigene Meinung bilden. Tatsache ist aber ebenso auch, dass die Realität oft wirklich genauso aussieht. Natürlich mag da hier und da etwas verschwimmen, aber ich bin nicht diejenige und will nicht diejenige sein, die da genau sagen kann, wer nun dazudichtet, lügt oder die Wahrheit sagt.


    Ich möchte das Buch lesen, um mir ein Urteil machen zu können, zu sehen, was ich empfinde und denke, über das Buch denke, über die Autorin, um die Persönlichkeit, die es erlebt hat.


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Liebe Tanni, ja du hast Recht, es gibt immer zwei Seiten. Ich denke, du hast meine Kommentare anders aufgefasst, als ich es ausdrücken wollte. Ich wollte niemandem das Buch vergraulen, und mein erstes Statement hat nichts zu tun mit dem zweiten. Ich werde das Buch nicht lesen, da ich selbst eine schwere psychische Belastung hinter mir habe, und einfach Angst habe, dass dieses Buch mir nicht gut tun würde. Den Link habe ich hier reingestellt, da ich es -unabhängig von diesem Buch- sehr interessant finde, auch mal die besagte zweite Seite der Medaille zu sehen. Ich recherchiere gern über die Hintergründe von Büchern, die den Science-Fiction-Horizont überragen. Ich will weder infrage stellen, ob die Geschichte wahr ist, noch möchte ich behaupten, dass da etwas hinzugedichtet, verändert oder erlogen wurde. Wenn mein Beitrag falsch verstanden wurde tut es mir leid, und ich hoffe, dass dieser Beitrag für Aufklärung sorgt.


    LG kampfguerkchen

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Hallo kampfguerkchen!


    Zitat

    Original von kampfguerkchen
    Ich denke, du hast meine Kommentare anders aufgefasst, als ich es ausdrücken wollte.


    ...


    Wenn mein Beitrag falsch verstanden wurde tut es mir leid, und ich hoffe, dass dieser Beitrag für Aufklärung sorgt.


    Entweder habe ich deine Kommentare anders aufgefasst oder du hast sie nicht passend formuliert, aber wie dem auch sei - jetzt hast du für Aufklärung gesorgt.


    :wink:


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)



  • genau das drückte ich mit "anders aufgefasst, als ich es ausdrücken wollte" aus ;-)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • "Vater unser in der Hölle" ist ein verstörender, erschütternder und grausamer Bericht über das Schicksal einer Frau, das ich je gelesen habe.
    Es sind Jahre her, und mir stehen immer noch Haare zu Berge, wenn ich an das Buch denke. Mich hat es damals zutiefst betroffen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Zitat

    Original von kampfguerkchen
    Ich habe einfach mal ein wenig recherchiert und möchte euch, ohne dass ich es kommentiere mal einen Link zu Hintergründen geben:


    http://www.novo-magazin.de/63/novo6332.htm


    Wegen solcher Berichte werden viele Betroffene nicht ernst genommen, selbst wenn sie sich immer an den Missbrauch erinnern konnten. Ich weiß nicht, was ich von solchen Artikeln halten soll. Mag sein das es dieses Syndrom wirklich gibt, aber es stellt auch Betroffene in ein falsches und schlechtes Licht, die wirklich betroffen und missbraucht worden sind.


    Ich hab das Buch ebenfalls noch nicht gelesen, obwohl ich es im letzten Monat gekauft habe - konnte mir bisher also auch noch kein Bild davon machen. Wobei ich es auch immer etwas wagemutig finde, ein Buch als Lüge darzustellen.

  • Ich habe das Buch nun ebenfalls gelesen, da wir es ja in diesem Monat in der Leserunde hatten.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich dieses Buch empfehlen oder nicht empfehlen kann, denn meine Gefühle gehen sehr auseinander. Einerseits ist es natürlich ein sehr lesenwertes Buch, denn man sollte die Augen, die Ohren und den Mund bei solchen Themen nicht verschließen. Andrerseits ist es wirklich ein harter Lebensbericht, für den man stabil genug sein sollte, denn viele Szenen werden bis ins kleinste Detail beschrieben.


    Es wird auch häufig erklärt und beschrieben, zumindest in der neuen Ausgabe, dass viele Menschen noch immer nicht wahrhaben wollen, dass es solche Grausamkeiten und Taten tatsächlich gibt. Aber das geschieht ja immer wieder, immer wieder werden Betroffene von Missbrauch, Gewalt und Misshandlungen angezweifelt. Manche Menschen wollen vielleicht wirklich nicht sehen und wahrhaben, dass es solche Grausamkeiten wirklich gibt.


    Ich bin froh die Möglichkeit gehabt zu haben, das Buch in einer Leserunde zu lesen. Trotzdem musste ich es manchmal aus der Hand legen, mir etwas Ruhe gönnen. Beim Lesen entstehen ja immer Bilder, aber das Buch hat fast ausschließlich nur grausame Bilder, darüber sollte man sich im Klaren sein. Es ist trotzdem ein Bericht, der sich zu lesen lohnt, auch wenn man die Welt danach vielleicht etwas mit anderen Augen sieht.

  • Dem habe ich nichts hinzuzufügen, denn ich sehe es ganz genauso und habe mich auch genauso gefühlt!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin mittlerweile auch mit dem Buch durch. :D
    Irgendwie bin ich hin und hergerissen, ob mir das Buch nun "gefallen" (ich weiss nicht ob man bei der Thematik von gefallen reden kann) hat, oder nicht. :| Da mir einiges ziemlich unglaubwürdig erscheint.
    Am Anfang fand ich es schwer in das Buch hineinzukommen. Durch diese vielen verschieden Persönlichkeiten, wusste ich stellenweise garnicht mehr, wer was ist. Das fand ich etwas kompliziert dargestellt.
    Die Grausamkeiten die Angela angetan wurden waren grausam zu lesen. Schrecklich, was ihr angetan wurde. :pale:
    Unglaubwürdig fand ich dann allerdings, das sie sich mitunter an Erlebnisse erinnern konnte als die anderthalb Jahre alt war. Ich kenne mich mit Psychologie nicht aus und weiss auch nicht, wie das Erinnerungsvermögen bei multiplen Persönlichkeiten ist. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man sich an solche Erlebnisse, die man als Kleinkind hatte, so präzise erinnern kann. :-?


    Alles in allem, aber ein lesenswertes, sehr schockierendes Buch.
    Deshalb 4 Sternchen von mir.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: