2. Lesenacht am 10.07.2004

  • Hallo liebe Bücherwürmer,


    nachdem die 1. Lesenacht so ein Erfolg war, startet nun am 10.07.2004 die 2. Lesenacht hier im Forum, und es ist wie immer jeder herzlichst dazu eingeladen :)

  • Hallo ihr Lieben


    Ich muss zwar noch eine Rezension schreiben zu einer Anthologie der LL, werde mich aber zwischendruch gerne hier einklicken, denn dazu muss ich ja immerhin auch lesen :wink:


    Diese Anthologie umfasst Kurzgeschichten, die sich mit der dunkle Seite der Menschheit (Mord) befassen, eben "Die dunkle Seite". Dieses Buch kann unter http://www.leselupe.de für 12 Euro gekauft werden (oben rechts).
    (Ein wenig Werbung für angehende Autoren kann doch nicht schaden? oder? :wink::D )



    LG Heidi

  • Hi Ihr Lieben


    wir gucken gleich Harry Potter 2, insofern schau ich höchstens später mal vorbei.


    Aber schon mal viel Spass wünsche ich allen Mitlesenden


    Deli

  • Hallo@ll,
    nun ist es soweit, ich freue mich auf meine erste "geplante" Lesenacht. Ich habe zwar schon manchmal eine "Nachtschicht" eingelegt, aber nur, weil ich mich ein Buch nicht losließ.
    Mal sehen, wie lange ich heute lese. Ich musste heute arbeiten (hatte einen Konfirmanden-Tag) und bin doch ganz schön kaputt. Aber ich will nicht jammern, sondern lesen. :mrgreen:
    Ich ziehe mich jetzt mit zwei Büchern zurück:
    "Lale und der goldene Brief" von Regula Venske, ein Kinderbuch, das meinen Sohn restlos begeisterte und ich wollte es deshalb schon immer einmal lesen.


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    Eine phantastische Reise in die Vergangenheit
    Eine Mutter oder einen Vater hat Lale eigentlich nie vermisst. Sie hat ja Jula, ihre über alles geliebte Großmutter. Doch nun ist Jula krank und beauftragt Lale, einem gewissen Rumi Armut einen Brief zu überbringen. Der Brief muss eine besondere Bedeutung haben, denn er ist golden. Und so beginnt eine phantastische Reise voller Abenteuer, Gefahren und unerwarteter Begegnungen: Lale schließt Freundschaft mit dem vorwitzigen Stiefelputzererdmuffelchen und dem frechen Peter, überwindet das unheimliche Meer der Stoßseufzer und kämpft mit den hinterlistigen Räuberkrabben. Dass ihre Suche sie in die Vergangenheit führt, das begreift sie aber erst, als sie Rumi endlich gefunden hat - und sich das Geheimnis um ihn lüftet. Wenn der von Kindern so geliebte Jim Knopf eine kleine Schwester hätte, dann müsste sie wohl Lale heißen. Mit großer Wärme und leisem Humor erzählt Regula Venske von Lales abenteuerlicher Suche nach ihren Eltern. Ein fessel nder phantastischer Kinderroman mit einem starken Mädchen als Heldin.


    Dann habe ich noch "Der einsame Weg" von Francesco Guccini und Loriano Macchiavelli.
    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    Liedermacher Francesco Guccini und Krimiautor Loriano Macchiavelli leben beide im rauhen Apennin, dessen Landschaft und Leute sie in ihrem spannenden Buch trefflich charakterisieren: Im Sommer 1939 kommt der Dorfpfarrer eines kleinen Bergdorfs unter mysteriösen Umständen ums Leben, und bald sterben noch zwei Männer keines natürlichen Todes. Der Kommissar muß weit in die Vergangenheit zurückgehen, um die Mordfälle zu lösen.


    Ich wünsche euch auch erst mal viel Spaß beim Lesen. :wink:


    grüße von missmarple :study:

  • Ich wünsch euch viel Spaß und wäre gern wieder dabei - lesen werde ich jetzt, aber ich komme diese Nacht nicht an den PC heran.
    :cry::cry::cry:
    Bin gespannt auf eure Beiträge, die ich mir morgen früh zu Gemüte führen werde.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo!
    Ich würde sehr gerne mitmachen - nachdem unsere Abteilungs-Grillfeier wegen des schlechten Wetters ausgefallen ist... Aber morgen früh um halb sechs klingelt der Wecker... :roll: Ich bin doch in einer Musikkapelle und morgen findet in der Nachbargemeinde ein Musikfest statt... Um 7 Uhr schon ist Abfahrt, da unsere Kapelle bis zum Kirchenzug ein Ehrenspiel im Festzelt gibt. Da muss ich wirklich ausgeschlafen sein... :mrgreen:
    Ich werde bis zum Bettgehen noch a weng' lesen (Susanne Fröhlich - Frisch gemacht), da mein Schatz so einen komischen Film anschaut... :wink:


    Viel Spaß! Ich schau morgen mal rein, wie lange ihr diesmal durchgehalten habt!!! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Nun denn, ich werde mit dabei sein - und vielleicht können wir wieder wie beim ersten Mal erstes Resumee im Chat halten, sagen wir mal gegen 23:00 Uhr?
    Allerdings weiß ich noch nicht, weie lange ich wirklich durchhalten werde / mag. Letzte Nacht war besch.... und eigentlioch wollte ich doch morgen früh (wenn ich schon in HH bin) zum Fischmarkt. Aber da ist ja schon ab 10.00 wieder alles vorbei. Also mal sehen...
    Bis gleich!
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • hallo börsenblatt,
    wo ist Dein Problem?
    Du machst die Nacht einfach durch.
    Ab morgen früh um fünf hat der Fischmarkt doch schon auf.
    LG Blackselene

    Ein Buch,ist ein Garten,den man in der Tasche trägt.
    (arabisches Sprichwort)

  • Hallo ihr Lieben


    da bin ich nun auch, genug geschrieben :drunken:


    Also, mein Buch ist der zweite Teil "Mondschatten", "Mondfeuer" habe ich ja auch in der 1. Lesenacht gelesen. Wobei nun Mondfeuer wesentlich besser war, als nun das zweite Buch.


    Missmarple, viel Spaß mit deinem Krimi. Warum lesen eigentlich immer die nettesten Menschen von Mord? Ist das eine dunkle Seite :wink: , die da zum Tragen kommt :mrgreen:


    Schade Marie, gestern hatte ich auch wieder keinen PC. Mist wenn man sich diesen teilen muss ](*,)


    Schlaf gut, Süße, allerdings finde ich auch dein Fortbleiben schade :(


    Hallo Börsenblatt, was liest du denn nun :bounce: , bin ganz gespannt. Von der Reperbahn :mrgreen:



    Bis gleich, um 11, ich bin dabei :cheers:




    LG Heidi

  • Guten Abend allerseits,
    "Lale und der goldene Brief" habe ich ausgelesen. Es ist ein sehr schönes Kinderbuch für Kinder ab 3. Klasse, spannend, märchenhaft, phantasievoll und mit einem überraschendem Ende. Ich bin nur noch völlig fasziniert, dass mein Sohn dieses Buch so toll fand - wo er sich weigert, Märchen zu lesen bzw. sich erzählen zu lassen und - außer Harry Potter - am liebsten Sachbücher liest. Auch um "Die unendliche Geschichte" machte er beispielsweise immer - trotz oder wegen meiner Empfehlung - einen großen Bogen.
    Schön, dass ich immer wieder neue Seiten an diesem Kind entdecke.


    Die Idee zum Chatten um 23.00 Uhr finde ich gut. Hoffentlich sind viele dabei.
    Nun werde ich mich denn an meinen Krimi begeben, fühle mich noch ausgesprochen fit ...


    grüße von missmarple

  • Hallo Heidi Hof,
    die Vermutung mit den "dunklen Seiten" :rambo: , die bei der Krimilektüre zum Tragen kommen, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ist doch gut, wenn man sie so auslebt ... :wink:
    Hab' mich sehr gefreut, dass du mich - unbekannterweise - zu den netten Menschen zählst. :D


    So, jetzt kann ich bis zum Chat gerade mal in meinen Krimi reinschuppern, ich habe schon meine Nüstern gebläht ... :mrgreen:


    grüße von missmarple

  • Habe mal gerade nur den Prolog gelesen. Macht schon neugierig auf mehr, der Pfarrer ist auch schon tot - alles bestens! :mrgreen:
    Das Buch geht danach mit einem Rückblick ins Jahr 1884 weiter, da will ich jetzt aber nicht sofort eintauchen, sonst komme ich so schnell nicht wieder hoch. Will doch erst mal schauen, ob sich hier im Forum was tut.


    grüße von missmarple

  • Waren gerade zu dritt im Chat. Lesen jetzt weiter und treffen uns um 1 Uhr nochmal dort. Wär nett, wenn auch noch ein paar mehr "Lesenachtleser" dazukommen.


    "Klassiker sind Dichter, die man loben kann, ohne sie gelesen zu haben (Chesterton)" das hat Börsenblatt im Chat geschrieben und ich fand's so gut, dass ich es hier wiederhole


    Börsenblatt, habe ich mir noch gemerkt, den Trick mit der rechten Maustaste. Ich werde noch mal ein Computerfreak.[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif]


    grüße von missmarple

  • Zitat

    Original von missmarple


    , der Pfarrer ist auch schon tot - alles bestens! :mrgreen:
    grüße von missmarple


    Lass das nicht deine Dienstherren lesen! :twisted:

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo Ihr Nachtschwärmer!


    Sind gerade nach Hause gekommen und werde wohl auch noch meine letzten 50 Seiten von Milan Kundera "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" auslesen. Hoffe, ihr hattet ebenfalls einen schönen Abend (mit guten Büchern :) ) und drücke die Daumen für alle, die bis zum bitteren Ende durchhalten wollen... ja nicht einschlafen, Ihr Lieben :drunken: .



    Lesenächtliche Grüsse
    Petra

  • Ja wer schläft denn hier, Petra!?
    Wir lesen friedlich - auch wenn es in den Büchwern nicht immer friedlich zugeht!
    Ich habe mir zum Beispiel ein Buch herausgesucht, das vor dem Hintergrund der Staatsgründung Isarels spielt - in Romanform zwar, aber wie ich finde mit sehr viel politischem Hintergrundwissen.
    Ich habe jetzt 120 Seiten und muss nur noch 380 :mrgreen:
    Also mache ich mal weiter und lasse euch nach dem Ausgeschlafensein mehr lesen!
    Lesenächtliche Grüße zurück und an alle anderen (derer es wohl dieses Mal sehr wenige gibt, leider)
    von Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo@Börsenblatt,
    noch 380 Seiten, denn man ran! :study: Dann hast du den Weg nach Zion gegen 6 Uhr geschafft und kannst dich gleich weiter auf den Weg zum Fischmarkt machen. :wink:


    grüße von missmarple, die langsam müde wird und neben dem Pfarrer noch zwei weitere Tote zu beklagen hat :cry:

  • Hallo,


    freut mich, dass es wieder eine schöne Lesenacht war. Konnte leider nicht mitmachen, da wir auf einer Geburtstagsparty waren und erst spät bzw. "früh" (um 3.00 Uhr) nach Hause gekommen sind und da war dann nichts mehr mit Lesen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo @ll,


    ich muss mich auch entschuldigen, dass ich an unserer 2.Lesenacht nicht teilgenommen habe, aber mir war gestern nicht nach lesen. :(
    Am Freitag mittag sind mir hier im Krankenhaus (Kieferchirugie)alle vier Weisheitszähne entfernt worden (nun ist das bisschen Weisheit auch noch weg) :loool: und ich habe in der Nacht von Freitag auf Samstag ziemlich schlecht geschlafen und war darum gesten abend zu müde und im Zusammenhang mit den Medikamenten nicht so fit, um eine ganze Nacht mitzulesen. Wenn ich ehrlich sein soll war ich froh, gestern abend ruhig auf der Couch zu liegen und fernzusehen. :-#
    Ich habe gestern den ganzen Tag keine Seite gelesen, mir fehlte einfach die Konzentration. #-o
    Bitte seid nicht böse, beim nächsten Mal bin ich ganz bestimmt wieder dabei.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix


    Schade, nun ist nix mehr mit >Weise< :wink:
    Sei getröstet, ich hatte nie Weisheitszähne, kann also nie eine weise alte Frau werden :mrgreen:
    Du hast uns eindeutig gefehlt, Süße natürlich auch Marie und nic.


    Bis bald wieder,


    Heidi