2. Lesenacht am 10.07.2004

  • Ja, das stimmt, Heidi,
    es hatten tatsächlich etliche gefehlt, die man so aus dem Forum kennt.
    Aber klar doch: Jeder hat das Recht, nicht dabei zu sein. Ich wußte auch noch nicht, als ich nach Hamburg fuhr, dass ich mitmachen könnte. Also - aber schade trotzdem. Aber wir holen das nach! Versprochen!?
    Allen (Noch-)Kranken alles Liebe und weiterhin gute Besserung
    von
    Börsenblatt
    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/krank.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/krank3.gif]

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Da wir uns unter dieser Seite ja auch austauschen wollen, welche Bücher wir gelsen haben - und wie sie uns gefielen, hier also mein Statement zu meinem Titel "Der Weg nach Zion".
    Ich bin jetzt bei knapp der Hälfte des Romans und da ich Bücher auch weglegen kann, wenn sie mir nicht gefallen, könnt ihr sehen, mir gefällt es!
    Zugegebenermaßen: Vordergründig ist die 1947 spielende Geschichte trotz des "frommen" Titels eine Liebesgeschichte, nämlich die Situation einer jungen Amerikanerin, die wegen ihres Onkels nach Jerusalem gekommen ist, um ihm bei den archäologischen Dingen als Fotografinn zur Seite zu stehen. Hier lernt sie einen Juden kennen, der mit ihrem Onkel zusammen artbeitet - und der sich in sie verliebt, wobei sie sich über ihre Gefühle nicht im Klaren ist. Zumal sie in Amerika ihren Freund gelassenn hat, vor dem sie "geflüchtet" ist, weil er scheinbar ein Luftikus (und erfolgreicher Kampfflieger) ist. Dass die beiden Männer sich natürlich kennen lernen - nämlich in der Hagganah, der Selbstverteidungsorganistaion der Jewish Agency - und ihre Anthipathien voreinander nicht verbergen....., ok.
    Aber was mich fasziniert ist der vermittelte Geschichtsunterricht, praktisch aus der Sicht der Beteiligten. Der Aufstand der Araber nach der UN-resolution zur Teilung Palästinas, die miteinander in Freiden lebenden Araber, Christen und Juden, der Aufbau des Staates Israel aus den Anfänger unter David Ben-Gurion heraus - und das obwohl die Briten mit ihrem Mandat sehr rigide umgingen. Gleichzeitig lernt man auch ein wenig die religiöse Ebene kennen (Die Schriftrollen in Qumran sind zu der Zeit gefunden worden und spielen hier eine mit eingewobene Rolle).
    Sollte es noch weitere Infos geben, so melde ich mich noch mal dazu.
    Bis dahin begebe ich mich des Wetters wegen wieder ans Lesen.
    Shalom
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo Bonprix,


    da wünsche ich dir aber recht baldige Besserung. Alle vier auf einmal ist ja ein Wahnsinn. Hoffe, dass du nicht allzu große Schmerzen hast. :flower:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga, Heidi und Börsenblatt :wink:


    Danke für Eure lieben Wünsche :oops: das ist sehr nett von Euch. Schmerzmässig geht es, dank der Medikamente die ich bekommen habe. :clown:
    War aber auch ein erstklassiger Kieferchirug (aus Indonesien), er ist hier bekannt für seine >wirklich gute Arbeit<. :thumleft:
    Ansonsten gilt, wie ich immer sage >was nicht tötet, härtet ab< :loool:


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Bonprix,
    da hast du ja was ganz Schlimmes ertragen müssen. Das tut mir wirklich leid und ich hoffe, dir gehts bald wieder gut. Ich denk an dich und sag dir, du musst dieser verlorenen Weisheit nicht nachtrauern, denn du hast noch reichlich davon ;)


    Alles Gute, liebe Grüße und schnelle Genesung :flower:
    Lancelot

  • Die Weisheit der Weisheitszähne hat nur mit dem Entstehungszeitraum zu tun: Meist am Ende der Pubertät, wenn der Verstand wieder die Hoheit über die Hormone zurückerobert. Aber was man hat, das hat man.


    Beim Lesen in der Lesenacht habe ich mitgemacht bis ca. 4 Uhr; dann riefen meine Kinder an, die auf der Kirmes im Nachbarort waren und aus vernünftigen Gründen (trotz gezogener Weisheitszähne des Ältesten) nicht mehr fahren wollten.


    Ich habe mich zunächst noch 20 Seiten durch Deans Koontz "Der Geblendete" (s. meinen Beitrag im Forum "Dean Koontz") gequält und dann beschlossen, auf die Ratschläge, die mir dort gegeben worden zu hören und habe Peter Ustinov "Der alten Mann und Mr. Smith" angefangen (@ Azrael, freuts dich?).


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hi an alle!


    Ich hätte auch gern mitgemacht, war aber von Freitag bis heute nachmittag auf einem Festival in Tirol. Vielleicht klappts ja beim nächstenmal...


    Marie: Ja klar! Bin schon seeeehr neugierig, wie es dir gefällt!


    @Bonprix: du Arme! Ich wünsch dir gute Besserung!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • hallo zusammen,


    tut mir auch leid, dass ich nicht dabei sein konnte.
    bonprix, dir wünsche ich gute besserung :)


    und meine angeberei hat mich böse auf die nase fallen lassen. ich liege jetzt wieder flach und fühle mich nicht sondelrich gut. wer nicht hören will, muss fühlen....


    hoffe, es findet mal wieder eine lesenacht statt und ich kann dann dabei sein.

  • Ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/456.gif] und trau mich gar nicht mich zu melden [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/couch.gif]
    Wir wollten am Samstag nur ganz kurz nochmal weg... Leider war es dann doch "etwas" länger :oops:


    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/sry.gif] wollte wirklich mitmachen und bin ganz zerknirscht

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Hallo Nic,


    ruhe dich ordentlich aus, lieber einen Tag länger, als zu kurz, zu früh zahlt sich wirklich nicht aus.


    Ich wünsche dir alles Gute :flower:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hallo zusammen,


    habt ihr denn lust auf eine 3. lesenacht?
    falls ja, sollten wir vielleicht rechtzeitig einen termin auswählen, an dem recht viele user teilnehmen können. auch wenn es erst in ein paar wochen möglich sein sollte, da ja einige sicher in die ferien gefahren sind?

  • Also ich fand Nr. 1 und Nr. 2 so gut, dass ich bestimmt wieder dabei bin, wenn der Termin hinhaut.
    Erwartungsvolle Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo,


    ich wäre auch sofort wieder dabei! *wennderTerminbeimirpasst*
    Das mit dem Termin ist leider nicht einfach, aber es wird schon klappen, viele unter einen Hut zu bringen!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.