Kate Sedley - Fromme Unschuld / The Holy Innocents

  • Von Kate Sedley habe ich, glaube ich alle Bücher gelesen, besitze aber nur zwei. Sie schreibt gute historische Kriminalromane, die in England während der Rosenkriege handeln.
    Ihr Held ist Roger Chapman ein ehemaliger Klosterschüler, der allerdings lieber als Hausierer mit seinem Bündel über die Dörfer zieht, als Mönch zu werden. Er hat einen wachen Verstand, kann sich mit seinem Knüppel aber auch zur Wehr setzen.


    Klappentext zu diesem Buch:
    "England im 15. Jahrhundert während der Rosenkriege. Der Klosterschüler Roger sollte Mönch werden, doch er schlägt sich lieber als wandernder Straßenhändler durch. In Devon machen Räuber die Gegend unsicher. Zwei Kinder wurden ermordet im Wald aufgefunden. Die Bürger schreiben die Tat der Räuberbande zu, doch das Kindermädchen Grizelda verdächtigt den Stiefvater der Kinder, auch wenn er noch so charmant zu sein scheint ..."



    Kundenrezension nach Amazon:
    Die spannende Erzählweise, die Kate Sedley in all ihren Kriminalromanen aufnimmt und mit Erfolg bis zum Ende beibehält, ist in diesem Roman wohl am gelungensten.
    Nachdem zwei Kinder im Wald tot aufgefunden worden, wird versucht, dem Rätsel auf die Spur zu kommen, wie diese beiden Kinder an dem besagten Tag aus dem Haus gekommen sind, ohne dass einer der Bediensteten sie gesehen hat. Mysteriös erscheint allein der Umstand, dass die Kinder keine Möglichkeit hatten, unbemerkt hinauszukommen; zumindest eine Person hätte ihnen mit Sicherheit begegnen müssen beim Verlassen des Hauses...
    Petra, Köthen --Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels..



    Mir ist Roger Chapman sehr sympathisch und das Leben eines Hausierers wird interessant beschrieben. Ich dachte immer, das sei eher eine Art Bettler gewesen, doch es handelt sich dabei um einen wandernden Straßenhändler, der auch abgelegene Dörfer und Weiler aufsucht, bevor er in der Stadt wieder sein Bündel auffüllt.
    Dieser Fall ist spannend bis zum Schluß. :idea: Es ist ein bisschen der "klassische" Fall - nach menschlichen Ermessen konnten die Kinder das Haus nicht verlassen, aber irgendwie taten sie es schon... :?:


    Diese Reihe ist nicht herausragend aber ich finde sie gut und habe sie sehr gern gelesen. Wer historische Kriminalromane, die in England spielen mag, wird sicher auf seine Kosten kommen. Gutes Lesefutter für einen gemütlichen Leseabend. :)


    grüße von missmarple

  • Merkwürdigerweise habe ich von dieser Autorin noch nie gehört. Sind ihre Krimis etwa in der Art der Mittelalter-Krimis von Ellis Peters?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo@Enigma,
    ja, in etwa könnte man sie mit Ellis Peters vergleichen, wobei mir die Cadfael-Romane von Peters etwas besser gefallen als die von Kate Sedley mit Roger Chapmann.
    Aber gut und spannend ist Kate Sedley allemal, sonst hätte ich sie ja schließlich hier nicht weiterempfohlen. Wenn du also Ellis Peters magst, dann wäre Kate Sedley sicher auch was für dich.


    Es gibt da noch eine mittelalterliche Kloster-Reihe von Margaret Frazer um Schwester Frevisse. Auch nicht ganz so gut wie Cadfael, aber durchaus lesenswert und gut gemacht. Vielleicht stelle ich sie hier auch mal vor.


    Und auch Sharan Newman schreibt gute mittelalterliche "Klosterkrimis", Abelaird und Heloise ist der erste, wobei mir persönlich "Der Pilgermord" besser gefällt. Könnte ich auch mal vorstellen ....


    grüße von missmarple

  • Hallo Miss Marple (Du bist wohl auch Agatha Christie-Fan?),
    dann werde ich mir Kate Sedley mal vormerken und sehen, ob unsere Bücherei etwas von ihr hat.
    Die Cadfael-Romane von Ellis Peters habe ich gern gelesen, es ist aber schon lange her (Anfang der Neunziger).
    Wenn Du gern mittelalterliche englische Krimis mit Klosterkulisse liest, wäre vielleicht auch Alys Clare "Sei geweiht der Hölle" etwas für Dich.
    Sie hat seitdem noch einige weitere Bücher geschrieben.
    Gruß, €nigma

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Von ihr habe ich im letzten Jahr mal ein Buch aus der Bibliothek gehabt, das mir gut gefallen hat. Wieviele Bücher gibt es denn von dieser Autorin?
    Gruß, €nigma

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998