Karl May ~ Bücher

  • Servus!


    Gerade ist mir bei der Suche hier im Board aufgefallen dass hier noch kein einziges Buch von Karl May vorgestellt wurde.
    Liest hier denn außer mir niemand Karl May ~ Bücher? :shock:


    Ich habe die komplette Sammleredition bei mir im Schrank stehen - hauptsächlich natürlich für meinen Sohn, aber da er ja erst zweieinhalb Jahre alt ist, lese ich ihm die Bücher schon mal ein, bis er sie selber geniessen kann. :wink: (Das erinnert mich so an die Werbung mit dem Auto das der Vater für seinen Mini-Sohn kauft... :mrgreen: )


    "Der Schatz im Silbersee" ist eines meiner Lieblingsbücher von May - und auch die "Winnetou" - Reihe finde ich total klasse.
    Die Bücher bringen mir irgendwie ein Stück meiner eigenen Kindheit zurück... *seufz*


    Lest Ihr (oder Eure Kinder) Karl May?
    Welche Bücher von ihm mögt Ihr am liebsten - und welche findet Ihr nicht so toll?


    Gruß,
    Jenny

  • Ich les Karl May seit ich lesen kann und bin auch noch Mitglied in der KM-Gesellschaft.
    Bei mir stehen nicht nur alle grünen Bände, sondern auch Original-Nachdrucke (die teilweise ganz anders sind) und ein paar Originale.
    Meine Lieblingsbücher sind immer noch die frühen Kolportagewerke
    Vor allem Waldröschen und Die Liebe des Ulanen :study:
    Du bist also nicht ganz allein hier.

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • Zitat

    Original von Booky
    warum steht das unter KOCHBÜCHER???


    Ups, bin ich echt so blind gewesen? :uups:
    Ich wollte den Fred eigentlich unter "Klassiker" setzen. Vielleicht habe ich nach dem "K" aufgehört das Wort zuende zu lesen.... :uups:

  • Ich verbinde die Karl May Bücher so sehr mit meiner Kindheit und frühen Jugend, da habe ich ca. vierzig der großen Bände durchgelesen, manche mehrmals, natürlich WINNETOU, Old Firehand, Old Surehand..., aber auch die von Nahost mit Hadschi... Da habe ich am Wochenende manchmal ein Band am Tag durchbekommen. Seltsamerweise ist mir seit dieser Zeit nie mehr ernsthaft in den Sinn gekommen, mich da nochmals hineinzustürzen. Vielleicht eine unbewußte Angst vor Enttäuschung? Aber Ihr bringt mich da jetzt echt auf einen Gedanken...

  • Das mit der Kindheit zurückbringen kann ich von mir nicht behaupten (bin ja noch 'n halbes Kind), aber Karl May Bücher find ich klasse!!! Ich hab mich bisher leider nur an die Western rangetraut. Sind die anderen ähnlich, oder unterscheiden sie sich sehr?

    There is no friend as loyal as a book. (Ernest Hemingway) :alien:

  • Ich habe als Jugendliche auch diverse Karl-May-Bücher gelesen, wenn auch nicht alle.
    Neben den Western mochte ich natürlich auch die mit Kara Ben Nemsi Effendi sehr gern.
    Aber auch an Schloß Rodriganda und die Folgebände mit dem guten deutschen Arzt Sternau erinnere ich mich noch gut. Und die, die im Sudan spielten, mit den Sklavenjägern, die waren echt spannend. Ich habe ganze Wochenenden durchgelesen.
    Ich konnte übrigens auch mal auf Kommando heulen :(, ich musste mir nur innerlich die Szene, wie Winnetou stirbt und die braven deutschen Siedler dazu das Ave Maria singen, vorstellen. Heute funktioniert das allerdings nicht mehr, ich finde es eher kitschig.


    Ich habe im letzten Sommer mal wieder einen Karl May gelesen, doch ich muss sagen, da ging mr das Moralische und Deutsch-Selige doch etwas auf die Nerven, was mich früher nicht gestört hat.


    grüße von missmarple

  • Die Karl-May-Bücher sind auch aus meiner Jugend nicht wegzudenken.
    Ich mochte die Kara Ben Nemsi-Geschichten besonders gern.
    Komischerweise haben meine Kinder (auch Leseratten) - obwohl die Bücher im Regal stehen - keins davon gelesen. Das habe ich bis heute nicht begriffen.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Ich bin mit Karl- May- Romanen aufgewachsen und würde sie jedem empfehlen. Wer sich für Reise- und Abenteuer- Literatur interessiert, kann sich eigentlich nicht mehr wünschen.


    Ich werde demnächst versuchen, mal ein paar mehr der gesammelten Werke zu rezensieren. Vielleicht können wir ja ein kleines Projekt draus machen. :D


    valorien :dwarf:

  • Ich habe ja - zugegeben - die Filme bevorzugt! Lex Barker hat mir unheimlich gut gefallen, und als ich gelesen habe, dass der echte Karl May eher klein, unscheinbar und bärtig war, wurde meine Freude an den Büchern zunächst ein wenig getrübt... :lol:
    Aber da mein Onkel alle hatte, habe ich mich dann doch durchgelesen und mir dabei Lex Barker und Pierre Brice vorgestellt. :wink:
    Die "Deutschtümelei" ist tatsächlich etwas, was mich ein bisschen stört, und auch seine heldenhaften Taten sind nicht jedermanns Sache oder wie er den Winnetou beschreibt; primitiv und zugleich romantisch-schwülstig verklärt. Es ist lange her, dass ich einen Karl May gelesen habe, aber wenn mich nicht alles täuscht, schreibt er oft ein bisschen von oben herab. Seine Phantasie allerdings ist bewundernswert.
    Ich glaube, mein Lieblings-Karl May ist "Weihnacht". Die Szene, als sein Freund in seinen Armen stirbt, ist so wunderbar kitschig, dass ich dabei heulen könnte!

  • oder wie er den Winnetou beschreibt; primitiv und zugleich romantisch-schwülstig verklärt.

    Ja, das hat mich auch immer ein bißchen gestört. Aber auf der anderen Seite drückt das auch die aussichtslose Situation der roten Stämme aus, die den Eroberern vertraut haben und dann verraten wurden. Allerdings zeigt aber die Blutsbruderschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand, dass bedingungslose Freundschaft und Bruderliebe viel Gutes bewirken kann.


    valorien :dwarf:

  • Mit 12, 13 Jahren habe ich auch die Karl May Bücher geliebt. Vor allem die Kara Ben Nemsi Bücher. Ich glaube, ich muss mal gucken, ob die Bücher bei meinen Eltern noch rumfliegen... :-k

  • Ich lese auch sehr gerne Karl May Bücher. Leider fehlen mir noch einige bis ich meine Sammlung voll habe

    :study:
    Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis
    Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien
    Bartimäus das Armulett von Samarkand von Jonathan Straud

  • Ich bin ein großer Karl May Liebhaber - aber glaubt ihr wirklich, dass es unter "Kinder- /Jugendbücher" gut eingeordnet ist? Klar, habe ich auch meine Anfänge mit Karl May in der Jugend, aber ich finde schon, dass z.B. "Durch die Wüste" und die folgenden Bände doch noch etwas anspruchsvoll sind. Wie das bei Winnetou & Co. aussieht, weiß ich nicht, denn ich will partout die Bücher mit Winnetou nicht lesen. Ist so eine kleine Ablehnung in mir. :lol:

    "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)


    2011 gelesene Bücher: 36
    2011 gelesene Seiten: 14665

    2012 gelesene Bücher: 20
    2012 gelesene Seiten: 9701
    2013 gelesene Bücher: 3
    2013 gelesene Seiten: 1687

    Bücherregal | Wunschliste

  • Ich bin ein großer Karl May Liebhaber - aber glaubt ihr wirklich, dass es unter "Kinder- /Jugendbücher" gut eingeordnet ist? Klar, habe ich auch meine Anfänge mit Karl May in der Jugend, aber ich finde schon, dass z.B. "Durch die Wüste" und die folgenden Bände doch noch etwas anspruchsvoll sind.

    Diesen Zweifeln kann ich mich nur anschließen. Vor allem die Orient-Reihe ist meiner Meinung nach zwar für Jugendliche gut zu lesen, weil einfach und ansprechend geschrieben, aber die behandelten Themen wie kulturelle Toleranz und Religionskritik sind dann wohl doch etwas für etwas reifere Leser. Ich muss aber zugeben, die Bücher mit 15,16 verschlungen zu haben, aber mehr aus Interesse an den Landschafts- und Reisebeschreibungen und nicht wegen dem gesellschaftlichen Hintergrund. Wenn man es so betrachtet, könnten bei der richtigen Sichtweise die Bücher doch in den Jugendbereich gehören, obwohl Karl May die GEschichten ursprünglich in Zeitschriften für Erwachsene (z.B. Der Hausfreund, etc.) veröffentlichte.


    valorien :dwarf:

  • Ich war 2007 in bad Segeberg bei den karl may Festspielen. Damals haben sie Winnetou I aufgeführt.
    Klar wusste ich damals wer Winnetou war, hatte aber kein einziges Buch gelesen. Ein halbes Jahr später hab ich dann damit angefangen.
    Ich habe mir die Bücher vom Dachboden geholt und Winnetou I gelesen. Und jetzt bin ich mit meinen gerade mal 14 Jahren ein echter Karl May Fan.
    Meine Lieblingsbände sind: Weihnacht,Winnetou I,Winnetous Erben und verschiedene aus den Orient-Erzählungen.
    Zur Zeit lese ich Durchs Wilde Kurdistan.

    :study: Die Botin des Königs,Asphalt Tribe :study:
    Januar gelesen/gehört: 11