Tamora Pierce: "Alanna"

  • Hallo!


    Hier stelle ich mal meine absolute Lieblings-Fantasy-Reihe für Jugendliche vor. Ich habe die Bücher mit 14 das erste Mal gelesen und seitdem lassen sie mich nicht mehr los und ich lese sie immer wieder gerne.
    Bei uns im Laden stehen die Bücher im Regal ab 10, aber diese Bücher kann man auch einer Vierzehnjährigen noch geben ohne, daß sie das Gefühl hat Kinderkram in die Hand zu bekommen.


    Die Reihe besteht aus vier Bänden, wobei zumindest der erste ganz gut in sich geschlossen ist.


    Tamora Pierce: Alanna von Trebonds Abenteuer Band 1:



    Die schwarze Stadt


    Die Geschichte spielt in einer mittelalterlich angehauchten Fantasywelt. Manche Menschen in dieser Welt besitzen eine magische Begabung, die sich die "Gabe" nennt.


    Die Hauptfigur ist die 10jährige Alanna von Trebond. Mit ihrem Zwillingsbruder Tom lebt sie bei ihrem Vater auf einer Baronie am Rande des Reichs Tortall. Ihre Mutter starb schon als sie noch sehr klein war und ihr Vater kümmert sich kaum um die Zwillinge. Viel lieber verbringt er die Zeit über seinen Büchern.
    Nun beschließt der Vater der Kinder, Alanna in ein Kloster zu schicken wo sie die Manieren einer Dame lernen soll, während Tom an den Hof des Königs soll um die Ritterausbildung zu durchlaufen. Das Problem ist nur, daß Alanna die wildere von beiden ist und viel lieber jagt und kämpft als sich ein nette Kleider zwängen zu lassen, während Tom eigentlich ein berühmter Magier werden will.
    Und weil Alanna wahnsinnig eigenwillig ist faßt sie einen gewagten Plan. Die Zwillinge tauschen die Rollen. Tom reist zu den Klöstern wo die Priester auch Jungen mit der Gabe ausbilden, während Alanna sich die Haare schneidet und als Alan die Ausbildung am Königshof beginnt.
    Die ist garnicht so einfach, wie sie denkt. Alanna muß lernen, daß sie nicht immer sofort wegrennen kann wenn etwas nicht so läuft wie sie das will und sie lernt es ihre Schwächen zu erkennen und sie mit hartem Training auszugleichen. Dazu kommt, daß es je älter Alanna wird immer schwieriger wird zu verbergen, daß sie ein Mädchen ist.
    Aber sie findet auch Freunde, zum Beispiel den König der Diebe (George) und den Thronfolger Prinz Jonathan mit dem sie gegen Ende des Buches das Geheimnis um die sagenumwobene schwarze Stadt löst...


    In den weiteren drei Bänden Im Banne der Göttin, Das zerbrochene Schwert und Das Juwel der Macht begleitet man Alanna durch ihre gesammte Ritterausbildung und ein wenig von der Zeit danach.


    Die Bücher sind eine perfekte Mischung aus Abenteuer, Spannung, Magie und Romantik. Alanna ist eine sehr starke weibliche Figur. Man merkt, daß gerade das der Autorin am Herzen liegt, denn in ihren Büchern stehen meistens starke Mädchen im Vordergrund, die sowohl Stärken als auch Schwächen haben. Also sehr lebendige Charaktere.


    Arena hat vor einer Weile die vier Bände in 2 Doppelbänden (mit wirklich scheußlichen Titelbildern) herausgegeben. Die Titel hier sind Ankunft in der schwarzen Stadt und Die Löwin von Tortall


    Miss Marple: Die Taschenbuchausgabe von Band 1 hat 207 Seiten :)


    Liebe Grüße, Pandora, die hofft daß noch mehr Leute diese tolle Autorin kennenlernen... :wink:

  • Hallo@Pandora,
    werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen. Das Motiv (starkes Mädchen, Junge, der lieber lernt bzw "zaubert") erinnert mich ein bisschen an "Igraine ohne Furcht" und dieses Buch habe die Mädchen auf der vorletzten Freizeit geliebt.
    Vielen Dank für den Tipp


    missmarple

  • Diese Bücher gehören auch zu meinen absoluten Lieblingen.
    Und wer noch mehr über Tortall (und Alanna..) lesen will, es gibt noch zwei abgeschlossene und eine "halbe" Folgereihe, wovon die erste auch auf deutsch erschienen ist.
    Die erste Reihe (die es auch auf deutsch gibt) besteht aus den Bänden:
    Dhana - Kampf um Tortall
    Dhana - Im Tal des langen Sees
    Dhana - Der kaiserliche Magier
    Dhana - Im Reich der Götter
    Dhana ist eine ganz andere Figur als Alanna - aber genauso lebendig beschrieben. (Ich möchte nicht zuviel sagen, um nichts zu verraten..)
    Dann gibt es noch die Reihe "Protector of the Small" (bestehend aus "First Test", "Page", "Squire" und "Lady Knight") mit der Hauptfigur Keladry, die als erstes Mädchen offiziell die Ausbildung zum Ritter macht.
    Und als neueste Reihe eine zwei Bücher (Band 2 erscheint im September) über Alannas Tochter, die Bücher heißen "Trickster's Choice" und "Trickster's Queen".

  • mariesa: Soweit ich weiß wird es auch noch einen dritten "Trickster's" Band geben...
    Und wenn man ihrem Zeitplan glaubt beglückt sie uns in nächster Zeit mit einer Reihe um Numairs Vergangenheit...da bin ich ja mal gespannt...


    Aber erstmal sollte ich genug Zeit haben um die letzten 2 Protector of the Small Bände zu lesen... :roll:

  • Leider wird es, meinen Informationen nach keinen weitren Trickster's Band geben. Es war von vornherein nur als 2-Buch-Serie ausgelegt.


    Ich liebe Diese Bücher so sehr! Seit ich 12 bin lese ich Alanna und freue mich jedesmal wie ein kleines Kind, wenn ein neues Buch rauskommt, das mich in die Welt von Tortall entführt!


    Ich finde nur schade, daß die vorherigen Hauptfiguren immer nur als Randfiguren auftreten. Es wird schon immer angerissen, wer sich wie entwickelt hat, aber es wäre schön, mehr zu erfahren. Aber das würde wohl den Rahmen sprengen.


    Aber Tamora Pierce schafft es auch, daß man jede neue Haupfigut genauso lieb gewinnt, wie die davor.


    Wobei für mich Dhana (im Englischen Daine) und Numair immer noch das absolute Traumpaar sind...

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich habe die Alanna- und Dhana-Reihe von Tamora Pierce das erste Mal mit 12 gelesen.
    Die Geschichte und allgemein das Szenario Tortall haben mich fasziniert!
    Von der Trickster's-Reihe wusste ich noch gar nichts! Ich muss morgen unbedingt in die Buchhandlung gehen!! :lol:

    "Lesen ist ein kreativer, selbst gewählter, einsamer, herrlicher Prozess, durch nichts zu ersetzen."
    (Günter Grass)

  • Virginia
    Dann würde ich davor aber noch die Protector of the small-Reihe lesen. Die kommt in der Abfolge vor der Trickster-Reihe..

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich habe den ersten Band der Alanna Reihe mit etwa 13 geschenkt bekommen und nachdem ich dieses Buch verschlungen habe, habe ich mir auch die anderen Bände und die Dhana-Reihe gekauft.
    Habe sie inzwischen bestimmt schon 10-15 mal gelesen und find sie immer noch so toll wie am ersten Tag.
    Ich bin zur Zeit dabei die Bücher auf Englisch zu lesen (um es mal wieder aufzufrischen ist nach der Schule doch sehr eingerostet).

  • Für alle Tortall- und Tamora-Pierce Fans:


    Es geht noch weiter: Laut der Homepage von Tamora Pierce: http://www.tamora-pierce.com/newbook.htm sind bereits mehrere weitere Tortall-Serien in Planung. Unter anderem :


    Zitat

    2006


    TERRIER, book one of The Provost's Dog trilogy, three books which detail the adventures of Rebakah (Rebba) Cooper, a street girl raised to be a manhunter by Tortall's Lord Provost, set 200 years before ALANNA: THE FIRST ADVENTURE, in Random House hardcover in the U.S. and Canada--October


    Zitat

    2007


    BLOODHOUND, book two of The Provost's Dog trilogy, September


    Zitat

    2008


    ELKHOUND, book three of The Provost's Dog trilogy, September



    Zitat

    2009


    NUMAIR: THE EARLY YEARS (very tentative title), in which we learn of Numair's last years at the university of Carthak, the beginning of his conflict with the newly-made Emperor Ozorne (Numair's best friend), his quick departure from Carthak, and how he survives afterward, in Random House hardcover in the U.S. and Canada--September


    Zitat

    2010:


    * untitled Tortall universe book, about the coming-of-age of Maura of Dunlath, and how she finds her own unique place in the realm, in Random House hardcover in the U.S. and Canada--May


    Und ich persönlich bin mir ziemlich sicher, daß auch Daine's (Dhanas) und Numairs Tochter, von der man in Trickster's Choice kurz erfährt Stoff für einige Abenteuer bietet.
    Von der Tochter des besten Magiers des Reichs und einer Halbgöttin, einem Kind, daß sich schon vor seiner Geburt in alles verwandeln konnte, was ihr gefiehl, kann man das sicher erwarten. Und Tamora Pierce dürfte sie nicht umsonst als Mädchen erfunden haben. :wink:


    *freu* :D

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von sun_flowers
    Ich habe den ersten Band der Alanna Reihe mit etwa 13 geschenkt bekommen und nachdem ich dieses Buch verschlungen habe, habe ich mir auch die anderen Bände und die Dhana-Reihe gekauft.
    Habe sie inzwischen bestimmt schon 10-15 mal gelesen und find sie immer noch so toll wie am ersten Tag.
    Ich bin zur Zeit dabei die Bücher auf Englisch zu lesen (um es mal wieder aufzufrischen ist nach der Schule doch sehr eingerostet).


    Hallo!
    Man findet doch immer wieder verwandte seelen hier! ich hab die bücher (alanna) mit 9 schon gelesen und danach auch immer wieder. sie sind wirklich nie langweilig geworden... naja, jetzt kenne ich sie so gut wie auswendig... :D


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe im Alter von 10-15 die Alanna-Reihe etliche Male verschlungen. Bei meinem letzten Umzug sind sie mir wieder in die Hände gefallen und ich denke ich werde sie nochmal durchstöbern.


    Ich habe diese Reihe damals geliebt! Also von mir gibt's fünf Sterne und :thumleft: :thumleft: :thumleft:

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Huhu^^
    Ich bin sozusagen mit Dhana groß geworden....ich glaub, das waren die ersten Fantasybücher, die ich je gelesen habe.....für mich war das damals ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, was ein Buch so alles mit einem anstellen kann....seitdem haben mich diese Geschichten nie losgelassen.......Als ich endlich Band 3 und 4 von Dhana bekommen hatte, war ich hin und weg :D Und ich finde auch, dass Dhana und Numaír ein tolles Paar sind!
    Später hab ich dann auch noch die Alanna-Reihe gelesen......und war ebenso begeistert ;)
    By the way, habt ihr einen Tipp für mich, wo ich die englischen Bücher herbekommen kann? Ich hab nämlich schon überall danach gesucht und sie nicht gefunden :(


    mfg, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

    Einmal editiert, zuletzt von Karen_Kasumi ()

  • Hallo


    schau mal hier, auf dieser Liste findest Du die Alanna (Engl.: Song of the Lioness)- und die Dhana (Engl.: Immortals) -Reihe in Englisch.


    Alanna und Dhana - Englisch


    Wenn's funktioniert ;)

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Vielen Dank! *strahl*
    Hat super geklappt...ich weiß jetzt, was ich demnächst lesen werde :wink:


    mfg, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Ich fand die Reihe einfach genial! :cheers: Das einzig negative ist, dass sie nicht weiter geht :(


    Dhana kenne ich nicht :( Ich habe auch schon andere Bücher von ihr gelesen, alle sehr gut. Für meinen Geschmack ist sie in der deutschen Literatur zuwenig present.

  • Hier noch ein interessanter Link bei wikipedia.de. Auf dieser Seite gibt es tolle Infos über die Autorin und ihre Bücher (mit Originaltiteln und Erscheinungsdatum).

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ich hab das Buch irgendwann einmal bei uns im Keller gefunden und ich Liebe es! Ich habe jedes einzelne Buch von Tamora Pierce verschlungen! Alanna hat mich sehr geprägt. Als ich zwölf war wollte ich unbedingt so sein wie sie! Und ich muss dazu sagen, ich habe mich ein bisschen in Georg verliebt :uups:. Er ist einfach so schnuckelig!!!!! :cat:grrr

  • Ist schon etwas länger her das ich es gelesen habe - les es bald wieder! :D - abe rich weiß noch das ich das toll fand.. :tongue:

    Wenn das Übernatürliche an deine Tür klopft, -

    wirst du ihm öffnen?

    City of Bones - Chroniken der Unterwelt