Marianne Curley: Die Hüter der Zeit

  • Die Hüter der Zeit
    von Marianne Curley


    ist ein spannendes Fantasy-Jugendbuch für Jugendliche ab 12 Jahren. Ich würde sagen, daß in erster Linie Mädchen dieses Buch mögen werden, kann mir aber auch vorstellen, daß es Jungs gibt, denen die Geschichte durchaus gefällt.


    Die Geschichte:


    Seit Ethan 5 Jahre alt ist gehört er einer geheimen Vereinigung an, die sich die "Wachen" nennen. Diese Hüter der Zeit kämpfen gegen den "Orden" der Göttin Chaos, die in der Gegenwart Unheil stiften wollen indem sie die Vergangenheit ändern. Die Aufgabe der Wachen ist es ebenfalls in die Vergangenheit zu reisen und die Anhänger des Ordens daran zu hindern dort Schaden anzurichten und die Geschichte zu verändern.
    Ethan muß diese Identität vor allen geheim halten, was garnicht so leicht wird, als er eine Schülerin bekommt. Ausgerechnet Isabel, die Schwester seines ehemaligen besten Freundes, die von ihrem Bruder eisern beschützt wird, soll bei ihm in nur 2 Wochen lernen mit ihren Kräften umzugehen. Denn jeder, der zum Wächter geboren ist hat zumindest 2 besondere (magische) Fähigkeiten, die ihm im Kampf helfen sollen.


    Gemeinsam müssen sie einige Missonen für die Wachen erledigen, dabei begegnen sie dem Riesen Marduke, der versucht Isabel töten und der scheinbar etwas mit Ethans Vergangenheit und den Wachen zu tun hat.


    "Die Hüter der Zeit" ist ein richtig spannendes Jugendbuch. Ich habe beim Lesen teilweise alles um mich gerum vergessen und hätte fast meine Haltstelle verpaßt. Die komplette Geschichte ist im Präsens verfaßt, was aber nicht stört und einem kaum auffällt. Außerdem ist sie zum Teil aus Ethans, zum Teil aus Isabels Sicht beschrieben, was ich sehr schön fand. Die Charaktere sind außerdem alle sehr lebendig und man baut schnell eine Beziehung zu ihnen auf. Der schlimmste Moment ist der wenn das Buch endet und man doch gerne noch mehr über die Figuren und was mit ihnen weiter passiert, wissen möchte.
    Alles in allem ein wirklich lesenswertes Buch und absolut zu empfehlen.

  • Hallo@Pandora,
    das Buch klingt interessant und ich habe gerade herausgefunden, dass es in unserer Stadtbücherei in Einarbeitung ist.
    Meine Frage an dich: Ist es ein Buch, das man auf einer Jugendfreizeit 11-12jährigen Mädchen vorlesen kann? Oder ist es zu lang, dass man es in 14 Tagen nicht durchkriegt oder zu gruselig? Schließlich kenne ich die Mädchen nicht und weiß nicht, ob sie "zartbesaitet" sind.


    grüße von missmarple

  • Hallo MissMarple!


    Hmm, also das Buch hat 350 Seiten. Das wären etwa 25 Seiten pro Tag wenn man von 14 Tagen ausgeht... Kommt also drauf an wie lange du etwa vorlesen möchtest.


    Gruselig... Im Grunde nein. Aber am Anfang ist eine Traumszene, die etwas heftiger ist, in der wird Ethans kleine Schwester von Marduke getötet. Ich würde dir raten, einfach dieses erste Kapitel mal zu lesen und dann zu entscheiden, denn schlimmer wird es eigentlich nicht mehr.


    Für die Mädels halte ich es sonst ganz geeignet, es zieht sich so eine kleine Liebesgeschichte durch das Buch und Ethan läßt sich ganz gut anschmachten, hat mir zumindest eine Kollegin erzählt, deren kleine Schwester das Buch auch begeistert gelesen hat...*g*


    Ansonsten hätte ich noch einen schönen Fantasytip für Mädels, der sich vielleicht auch gut eignen würde:
    Tamora Pierce: "Die schwarze Stadt"
    Das ist der erste in sich abgeschlossene Teil einer vierteiligen Reihe und mein absolutes Lieblingsjugendbuch. Wenn du Interesse hast dann stelle ich das Buch auch hier vor...hatte ich ohnehin schon eine Weile vor... :wink:


    Grüße Pandora

  • Hallo@Pandora,
    ich glaube 350 Seiten sind mir für die Freizeit doch zu lang, aber für mich selbst werde ich das Buch sicher ausleihen.


    Klar habe ich Interesse an einem weiteren Buch dieses Genres. Von "Der schwarzen Stadt" habe ich bisher noch nie gehört - würde mich sehr freuen.
    Für Freizeiten bieten sich ja auch nur relativ unbekannte Bücher an, die die meisten noch nicht kennen (wobei ich immer mehrere zur Sicherheit mitnehme, wenn mein "Favorit" schon bekannt ist, kann ich ausweichen.)


    grüße von missmarple

  • Wie schön...ich habe herausgefunden, daß "Die Hüter der Zeit" eine Trilogie wird.
    Ich lese gerade den 2. Band "The Dark" auf englisch. Der Dritte, "The Key", erscheint wohl im August.


    Übrigens ist Marianne Curleys anderes auf Deutsch erschienenes Buch "Im Kreis des Feuers" auch sehr empfehlenswert... ;)

  • Ich fand die Hüter-Trilogie ebenfalls total klasse, unglaublich spannend. Leider sind schon einige Monate vergangen seit ich sie gelesen haben, aber ich werde sie bestimmt noch ein mal zur Hand nehmen.
    Auch "Im Kriese des Feuers" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Marianne Curley ist eine meiner Lieblingsautorinnen.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • ich habe die hüter der zeit gelesen und ich finde es absolut klasse, es ist toll geschrieben und auch die story an sich ist toll


    lg :alien:

    Atra Esternì ono thelduin (Möge das Glück dir hold sein)


    Ich :study: gerade:
    BLACK DAGGER BROTHERHOOD - Lover Revealed - J. R. Ward
    BLACK DAGGER BROTHERHOOD - Lover Unbound - J.R. Ward