Ellis Peters - Der schmale Pfad / The Piper on the Mountain

  • Klappentext:


    Ein schmaler Grat, eine unübersichtliche Biegung in großer Höhe - für Terrel, den Sicherheitsbeamten eines Londoner Forschungsinstituts, wird der Bergurlaub in der Slowakei zur tödlichen Falle. Zunächst glaubt man an einen Unfall, doch dann taucht ein Augenzeuge auf, und für Tossa, die Stieftochter des Toten, beginnt eine aufreibende Zeit. Denn der Zeuge will sie am Tatort gesehen haben. Plötzlich ist sie Hauptverdächtige in einem geheimnisvollen Mordfall....


    Bis jetzt hat mich dieses Buch noch nicht vor Begeisterung vom Stuhl gehauen, bin allerdings auch erst auf Seite 61, wenn das Buch insgesamt auch nur 187 Seiten hat. (Ein Witz, oder? Das schaff ich an einem Abend...) Der Schreibstil ist recht nüchtern, und bis jetzt hat Ellis Peters es auch noch nicht geschafft, mir die Protagonistin, nämlich die oben erwähnte Tossa, sympathisch zu machen. Jedoch ist es nicht so schlimm, dass ich das Buch in die Ecke bzw. untere Hälfte meines Bücherregales werfe, ich werde durchhalten bis zum Schluss.


    Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, mal sehen, was mich noch erwartet....


    Ich halte euch auf dem laufenden!!

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • So, hab´s durch.


    Das Buch hat sich vom Spannungsfaktor her noch ein wenig gesteigert, jedoch wird es sich nicht in die Reihe meiner Lieblingsbücher einreihen dürfen.


    Was ich an diesem Buch ganz interessant finde, ist der Schauplatz, nämlich die Slowakei zur Zeit des Kalten Krieges. Ist mal was anderes!


    Ein bißchen verwirrt bin ich noch immer durch den Klappentext. Hier ist nämlich ein sachlicher Fehler drin, dass die o.g. Tossa am Tatort gesehen wird, an dem ihr Stiefvater ermordet wurde, ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Lesen die Verlage die Bücher überhaupt, bevor sie die Klappentexte verfassen?? Ich glaub, ich schreib denen mal...

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Vielleicht lag es daran, dies ist der fünfte Band ein Reihe


    Inspektor Felse
    01. Falsche Propheten (1951) Fallen Into the Pit
    02. Der Tod und die lachende Jungfrau (1961) Death and the Joyful Woman
    03. Hexenflug (1964) Flight of a Witch
    04. Das Rätsel der Treverra Gruft (1965) A Nice Derangement of Epitaphs
    05. Der schmale Pfad (1966) The Piper on the Mountain
    06. Mord zur Gitarre (1967) Black is the Colour of My True Love´s Heart
    07. Grüne Witwe am Sonntag (1968 ) The Grass Widow´s Tale
    08. Die Nacht am Wasser (1969) The House of the Green Turf
    09. Der Raga vom gewaltsamen Tod (1969) Mourning Raga
    10. Die Todestür (1970) The Knocker on Death´s Door
    11. Die indische Natter (1972) Death to the Landlords
    12. Die versunkene Stadt (1973) City of Gold and Shadows
    13. Der Ruf der Nachtigall (1978 ) Rainbow´s End

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: