1. Lesenacht am 12.06.2004

  • mein freund "schwächelt" etwas. aber wir haben uns gerade kaffee gemacht.
    nach der halben stunde (oder war es doch länger?) im chat will ich unbedingt noch en paar stunden lesen :)


    bis spätestens um 1 dann- wie abgemacht das nächste mal im chat


    :study::study:

  • Hallo, na, noch keiner abgestürzt?! ;-)


    Ich habe jetzt die Hälfte des Buches gelesen.
    Es liest sich flüssig, ist historisch gut recherchiert und die Frauen sind emanzipiert genug, um mich nicht zu ärgern ;-)
    (Mich nerven die Dulderschäfchen in manchen Romanen sehr schnell).


    Börsenblatt: schöne Idee, die Kids einzubinden!
    Nic: ja, das wäre es doch - sich in die Fußgängerzone zu setzen *gg*


    Müde bin ich auch noch nicht, habe aber schon zwei Täßchen Kaffee intus :-)


    Ich wünsche euch noch viel Spass beim Weiterlesen..


    Lesegrüße
    Deli

  • Zitat

    Original von börsenblatt


    Nun werde ich mich für mich selbst hinsetzen, Reinhard Mey und / oder Andrea Berg hören und mich den "gehaltvollen Sachen" widmen, wie z.B. Filippas Engel Aus den Tagebüchern von Filippa Sayn-Wittgenstein.


    P.S.: Wie wärs mit einem Chattreffen gegen 23.00 Uhr?


    Börsenblatt
    Wie ist den Buch? Ich hab vorhin in einer Zeitschrift darüber gelesen und fand den Artikel recht interessant.
    Das mit dem Chat-Treffen hab ich leider irgendwie nicht mitgekriegt... :roll:


    Dafür bin ich jetzt mit Hengstparade fertig und mach mich an das nächste Buch - wieder einen Frauenroman.
    Wenn Frauen zuviel heiraten von Christine Eichel
    Mal sehen, ob das Buch mich fesselt oder ob ich gleich auf ein anderes Buch umsteige...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo an alle Wachgebliebenen,


    finde ich sehr schön, so eine Lesenacht. Ich habe zwar nichts zu lesen, aber ich finde es ist eine gemütliche Atmosphäre, wenn jeder Zuhause, evtl. mit dem Partner liest und sich mit anderen austauscht.


    Vielleicht sollte so eine Lesenacht - wenn Interesse besteht - einmal monatlich stattfinden? Aber das können wir auch morgen besprechen, denn das ist nun wirklich kein Thema für eine Lesenacht :D


    Viel Spass euch allen und um 1:00 Uhr schau ich natürlich auchmal im Chat vorbei.


    Mario

  • Hi Süße,
    das Buch lag schon seit über einem halben Jahr auf meinem SUB - jetzt war es endlich mal dran.
    Es ist ein Tagebuchauszug, den die Eltern von Maria Filippa Joahnna Fernanda Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn Gräfin Mazzetti d'Albertis (Ich kann nichts für den langen Namen!) nach dem Tod ihrer Tochter herausgegeben haben, verbunden mit Vor-, Zwischen- und Nachworten der Eltern und des Ehemannes.
    Ein fröhlich-trauriges Buch eines Teenagers (völlig "normal" und nicht prinzessinenhaft), der sich viele Gedanken über sich, seine Umwelt und seine Beziehung zu Menschen und Gott macht.
    Eigentlich kein Buch zum Verschlingen, aber eines mit seitenweisem Tiefgang. Und so wie Heidi schrieb, tatsächlich zum "Immer-wieder-hochschauen" und Innehalten.
    Ich habe jetzt die erste Hälfte gelesen und mache für heute Schluss.
    Zum einen will ich noch in den Chat, zum anderen muss ich morgen fit sein. Also euch allen noch viel Spaß und gutes Durchhalten.
    Euer
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Börsenblatt
    Danke! Ich hab mir nur gewundert, dass eine 21-jährige einen 38-jährigen heiratet...
    Ein halbes Jahr nach der Hochzeit ist sie ja dann bei einem Autounfall ums Leben gekommen...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • @Gute Nacht Pandora!


    Hallo @n @lle die noch lesen!


    Ich habe mein Buch ausgelesen und bin soweit zufrieden; Aber doch kam mir die Geschichte bekannt vor, wahrscheinlich habe ich eine Verfilmung des Buches gesehen.
    Da es sich bei diesem Buch in erster Linie um geschichtliche Fakten handelt, die uns ja nur zu bekannt sind, hat die Story kein Happy-End und wenig fröhliches zu bieten, aber das hatte ich auch nicht erwartet.


    Hier eine Vorstellung des nächsten Buches, die Inhaltsangabe ist wieder bei Amazon kopiert;


    In seinen Erzählungen um den Londoner Detektiv Sherlock Holmes hat Arthur Conan Doyle das von Edgar Allan R Poe entwickelte Modell der modernen Detektivstory ausgebaut und damit ein heute noch gültiges Modell kriminalistischer Rätselgeschichten entwickelt und in der Gestalt des charismatischen Holmes einen Archetyp des modernen Helden kreiert.
    Entstehung: Die ersten beiden Romane, in deren Zentrum Sherlock Holmes stand (Eine Studie in Scharlachrot, 1887; Das Zeichen der Vier, 1888 ), waren nur mäßig erfolgreich. Erst die kleinere Holmes-Erzählung Ein Skandal in Böhmen, die 1891 im Strand Magazine erschien, machte die Figur des Detektivs und seines Autors weltberühmt. Doyles Versuch, sich der ihm verhassten Figur zu entledigen, indem er sie in der Erzählung Das letzte Problem (1893) in eine Schlucht stürzen ließ, musste er unter dem Druck der aufgebrachten Leserschaft zurücknehmen. Insgesamt handeln vier Romane und 56 Erzählungen – davon 32 nach dem »Tod« Holmes’ – vom phänomenalen kriminalistischen Spürsinn des Helden.
    Obwohl Doyle seinen Detektiv auch in vier Romanen auftreten ließ, fand Holmes’ Begabung, aus der Interpretation minimaler Spuren zu verblüffenden Schlussfolgerungen zu gelangen und gleichsam beiläufig Verbrechen aufzuklären, in der Kurzgeschichte ihre ideale ästhetische Form; da das Personal sich gleich bleibt und die einzelnen Protagonisten mit jeder Erzählung um neue Facetten bereichert werden, bot sich eine zyklische Präsentation der Einzelgeschichten an.
    Inhalt: Die meisten der Geschichten folgen dem gleichen Handlungsgerüst. Klienten, die Holmes in seinem Domizil in der Baker Street 221 b aufsuchen, erhalten zunächst eine Kostprobe seiner genialen Deduktionskünste. Dann nimmt sich der Gentlemandetektiv, gegebenenfalls auch ohne Honorar, der Sache seiner Klienten an, ermittelt auf eigene Faust und löst den Fall. In der Schlussszene erläutert Holmes dem perplexen Dr. Watson seine Methode, eine Mischung aus profundem forensischem Wissen und kühler logischer Kombinatorik.
    Holmes neigt in seinem persönlichen Verhalten zum Exzentrischen, wenn er etwa mit seiner Pistole die Initialen der Königin in die Wand schießt; er ist ein frauenfeindlicher Dandy, tüchtiger Sportsmann und begabter Geigenspieler und vor allem ein moderner Großstadtbewohner, der es sich leisten kann, nur selten zu arbeiten und sich die Langeweile mit Opium und Kunstgenuss vertreibt. In Dr. Watson hat er einen verlässlichen Freund und Helfer, der sich als Chronist der Abenteuer seines Freundes betätigt. In dem durchschnittlichen Helden findet der Leser eine Identifikationsfigur, die dem genialen Detektiv all jene Fragen stellt, die auch dem Leser auf der Zunge liegen.
    Wirkung: Doyle hat nicht nur den Prototyp des Detektivs geschaffen, auch die Kombination von genialem Ermittler und eher durchschnittlichem Helfer sollte zum Standard des Detektivromans werden: In Gestalten wie Captain Hastings, der Agatha R Christies Helden Hercule Poirot zur Seite steht, oder Archibald Goodwin, der den schwergewichtigen Nero Wolfe in den Romanen von Rex Stout (1886–1975) unterstützt, wiederholt sich das von Doyle etablierte Schema. Auch andere Figuren wären ohne das Vorbild Holmes’ nicht denkbar: Gilbert Keith R Chestertons Pater Brown wurde als weniger physische, nachdenkliche Variante von Holmes konzipiert sowie Raymond R Chandlers Philipp Marlowe als seine robuste, amerikanische Version. Zahlreiche Verfilmungen und die Arbeit einer Sherlock-Holmes-Gesellschaft haben die Figur zu einem universal bekannten, modernen Mythos werden lassen.


    Habe bereits 22 Seiten gelesen und find's Klasse. Ich mag ja Sherlock Holmes und die Art, wie er die Kriminalfälle löst. 8)
    Mal sehen, wie lange ich noch Lust zum lesen habe; Ein paar Stunden Schlaf brauche ich doch noch, denn ich muss morgen früh zwischen 9.00/9.15h in Belgien sein (Antikmarkt :) /man hat mich heute zum Besuch eingeladen) und mein Wecker klingelt um 7.00h.


    Grüsse von Bonprix

  • So, ich werde noch ein paar Seiten lesen (oder vielleicht doch noch das ganze Buch) und mich dann verabschieden...
    Mal sehen, vielleicht schau ich nochmal vorbei...


    Viel Spaß und und eine gute Nacht!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • ich bin bei maria ihm schmeckt´s nicht hängen geblieben und kann das buch wirklich weiterempfehlen. es ist sehr humorvoll geschrieben und erzählt eigentlich alles über die angeheiratete verwandschaft des autors.


    auf dem buchrücken steht die bemerkung: "ein wunderbar witziges, warmherziges buch. wer noch keine italienischen verwandten hat, wird nach der lektüre unbedingt welche haben wollen"


    stimmt. ich werde morgen in die pizzeria gehen und fragen, ob guiseppe mich nicht adoptieren will ;)



    ich bin immer noch sehr fit und hätte jetzt lust irgendwas richtiges zu essen. am besten eine pizza - passend zum buch ;)

  • Wer noch wach ist: Ich habe mein Buch 2 für die Nacht gefunden. Werde ich aber nicht mehr zu ende lesen - 463 Seiten.


    Mehr über das ausgelesene Buch morgen (oder heute), eine Rezension würde mein überstrapaziertes Hirn nicht mehr zustande bekommen.


    Gute Nacht
    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hm, die Morgengabe habe ich nun zu Ende gelesen.
    Mit Liebe zum Detail geschrieben.
    Ich kann mir vorstellen, dass es diesen Alltag kurz vor und während des zweiten Weltkrieges tatsächlich so gegeben hat.


    Leichte erste Müdigkeitsanzeichen, trotzdem werde ich jetzt mit der Chirurgin anfangen.


    Lesegrüße
    Deli

  • Keiner mehr da.
    Chat ist leer, hier ist auch Feierabend. Na sowas.


    Ich singe mir jetzt ein Lied, in dessen Refrain "Lonely hearts, lonely nights" vorkommt und gehe mit Martha Grimes ins Bett.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • halloho :cheers:


    noch nicht feierabend ;)


    ich bin immer noch fit (auch wenn im haus absolute stille herrscht. )


    ich will auch noch ein anderes buch anfangen. muss mal im sub wühlen, was noch alles im angebot ist und passen könnte.


    aber erst noch eine zigarette ;)

  • ich werde doch kein neues mehr anfangen, sondern nicci french weiterlesen. müde bin ich überhaupt nicht.
    trotzdem verzieh ich mich jetzt mit dem buch nach oben.
    alleine hier unten ist mir das zu gruselig *fürcht*


    allen süße träume oder weiter viel spaß beim lesen. (denke nicht, dass ich nachher nochmal den mumm haben werde durchs finstere treppenhaus an den pc zu schleichen, deshalb verabschiede ich mir für die nächsten stunden zumindest bis es wieder hell ist oder ich ausgeschlafen habe ;) - ich weiß ich bin ein angsthase


    p.s. ich fand die lesenacht wirklich schön :study::study:

  • 6.02 Uhr, das zweite Buch habe ich auch zu Ende gelesen, sehr spannend :-)
    Jetzt muss ich aber schlafen, wir haben gleich Gäste.
    Gute Nacht oder auch guten Morgen
    Deli

  • wow deli, du hast ja wirklich ewig durchgehalten.
    bei ich konnte nur noch etwa eine halbe stunde weitermachen, dann sind mir doch die augen zugefallen.


    und jetzt bin ich schon wieder fit....

  • Guten Morgen!


    Ich hab mich gestern nach dem 1Uhr-Chat mit meinem Buch ins Bett verzogen und hab da das Buch noch fertiggelesen! Da war es dann 3Uhr, hab das Buch ins Regal zurückgestellt und hab im nächsten Moment glaub ich schon geschlafen... :wink:
    Obwohl ich fast noch ein anderes anfangen wollte... :rabbit: Da wär ich wahrscheinlich nicht mehr weit gekommen...
    Heute früh um 6 war ich schon wieder hellwach - hab mich dann gezwungen, noch länger im Bett zu bleiben... :study: Hatte ja noch was zum Lesen da... :loool:


    Mein Fazit: das war schön, sollten wir wieder mal machen - ich bin dabei!!!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.