1. Lesenacht am 12.06.2004

  • hi chillkroete,


    dann noch nachträglich alles gute zum geburtstag :)


    und viel spaß heute :study:


    ich bin von "der falsche freund" schon richtig begeistert und musste teilweise schon empört den kopf schütteln über die frechheiten von brendan..... tz tz


    ist das gemüüüüütlich :lol: :study:

  • Also bei mir ist alles startklar, d.h. Wein, Wasser, Kracker, Weingummis und Zigaretten als Durchhaltestoff, und dann natürlich mein Buch:


    Mondfeuer von Donna Gillespie, ein Wälzer von 1100 Seiten.
    Darauf aufmerksam geworden bin ich hier im Büchertreff, echt klasse dieses Forum. :mrgreen:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Gleich vorweg: Die meisten Romane, die unter dem Deckmäntelchen des historischen Romans daherkommen, sind oberflächlich recherchiert und oft in ihrer Handlung sehr schlicht angelegt. Wenn es da nicht die berühmten Ausnahmen gäbe. Eine davon ist als ein monumentales Epos von 1149 Seiten erschienen mit dem Titel Mondfeuer, von Donna Gillespie.
    Die Autorin hat mit diesem Buch ihren Erstling geschrieben und er setzt tatsächlich, wie im Klappentext angekündigt, dem historischen Roman neue Maßstäbe.


    Im Mittelpunkt der Handlung steht Auriane, die Tochter des germanischen Kriegsführers Baldur. Bei der Geburt des Mädchens wird ihr von der Priesterin ihres Stammes ein schweres Los prophezeit: ein Leben voller Kämpfe und Entbehrungen bis zum Verwandtenmord.


    Eher das Schicksal eines Mannes, eines Kriegers, nicht das einer Frau. Auriane versucht sich ihrem Los zu entziehen, doch die Vorhersage verwirklicht sich Punkt für Punkt. Parallel zu ihrer Geschichte entwickelt die Autorin das Leben eines römischen Patriziers, der sich um Auriane kümmert, als sie nach erfolglosen Kämpfen gegen die römische Übermacht in Germanien gefangengenommen wird und in Rom, im Colosseum, als Gladiatorin um ihr Leben kämpfen muß.


    Donna Gillespie hat fünfzehn Jahre für diesen Roman recherchiert und der Leser spürt diese Arbeit auf jeder Seite wohltuend. Es ist ihr auf wunderbare Weise gelungen, Fakten und Romanhandlung zu verknüpfen, so daß das Buch sowohl eine sehr informative, als auch äußerst spannende Lektüre bietet. Die Gegenüberstellung der germanischen und römischen Gedankenwelt, ihr Glaube, die Religion, Sitten und Bräuche, das ist wirklich meisterhaft. Vor dem inneren Auge des Lesers entsteht hier ein breit angelegtes Panorama des alltäglichen Lebens aus der Zeit 100 n. Chr. Wobei die Autorin ihre historischen Informationen sehr ansprechend und geschickt verpackt. Die Charaktere der Figuren sind differenziert angelegt und entwickeln ein vielschichtiges Leben.


    Mondfeuer gehört zu den Büchern, die man gerne an Freunde verschenkt, oder nach einiger Zeit aufs Neue verschlingt, denn bei dieser enormen Seitenzahl gibt es bei einer zweiten Lektüre genug neue Details zu entdecken. --Manuela Haselberger


    So, nun bin ich gespannt was sich hier diese Nacht so tut,
    allen Mitlesen eine schöne Nacht,
    bis später


    Heidi

  • Hallo, ich bin auch gerüstet.


    Kinder machen sich samstagabend-partyfein, prima, ich sollte also sturmfreie Bude haben. Jetzt hat mein Großer keinen Bock und will lieber ein bißchen surfen :shock:


    Aber ich werde ihn hin und wieder vertreiben!


    Zu meinem Buch: Zunächst wollte ich etwas Spannendes aussuchen; ich habe noch einen ungelesenen Mankell im SUB liegen. Aber dann blätterte ich verschiedene Bücher durch und las auf der ersten Seite dieses Buches: "Die nettesten Männer gibt es in Büchern - merkwürdige, komplizierte, romantische Männer, Männer, die ich hemmungslos bewunderte."
    Und da ich heute bereits vor dem Frühstück Ärger mit zwei Personen der Gattung Mann hatte, glaube ich, dass dieses Buch nach mir gerufen hat.


    Es ist von einer Irin geschrieben und hat laut Klappentext gute Kritiken vom "Spiegel", vom WDR und SR.


    Weiteres später.


    Euch allen ein gutes Durchhaltenvermögen. Ich geh jetzt mal Kaffee kochen und jage ein paar Halbwüchsige aus dem Haus!


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 'N Abend
    Ich gesell mich mal zu euch. Leider hab ich kein Buch, sondern nur "Prüfungsbogen : Amtliche Fragen auf 59 Bögen Klasse B und M" auch was spannendes. Hab aber demnächst Prüfung und muss noch durch viele Bögen.
    Mein zweites Projekt ist "Liebe und Freundschaft in der Musik" ein Vortrag in Religion der min. 15 dauern soll........Klasse.
    Aber damit ich nicht allein nachts bin, wenn alle anderen schlafen, komm' ich zu euch.
    Gruß Mad :geek:

    Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.


    Mark Twain

  • Hallo @ll


    bin gleich auch wieder weg, aber ....


    Das Buch >Mondfeuer< ist soooo :cheers: supi, das kann ich nur weiterempfehlen, wer historische Romane liebt, wird es auch lieben.
    Ich habe ja diese Woche schon vorgelesen, quasie schon eine Woche Lesenacht, und ich mag es, wenn man nicht immer befürchten muss, gleich habe ich das gute Buch schon ausgelesen. Wenn es wirklich klasse ist, dann: Um so dicker, um so lieber. :mrgreen:


    @ chillkroete Viel Spaß mit Coelho :thumleft: Veronika ist spitze!


    Und wieder weg ...


    Heidi

  • Hi!


    So, nachdem ich auch den ganzen Tag für die Prüfung gelernt habe, habe ich jetzt mal Lessing beiseite gelegt und werde mich mal hier anschließen.


    Ich habe mir ein relativ dünnes Buch vorgenommen, das ich neulich als Leseexemplar von Hanser bekommen habe, nämlich das neue Buch von Rafik Schami: Die dunkle Seite der Liebe, das im August erscheint.


    Die Aufmachung des Buches ist sehr schön, mit Ornamenten und farbigen Titelüberschriften. Und ein paar Bilder sind auch drin.


    Der Klappentext:
    Die Geschichte einer Liebe, die in Damaskus von Verfolgung und Mord bedroht wird. Rafik Schami spannt einen weiten Bogen über ein Jahrhundert syrischer Geschichte, in dem Politik und Religion ein Volk nicht zur Ruhe kommen lassen. Ein Roman von ungeheurer Wucht und zugleich eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt Damaskus.

  • Na, jetzt weiß ich auch warum das Buch so dünn ist... Das ganze ist eine Sammlung von Einführungstexten und eine Leseprobe. Das eigentliche Buch wird fast 900 Seiten lang werden...
    Ich werde mir also erstmal ein anderes Buch suchen. Nicht, daß mich das nicht interessiert, aber im Moment möchte ich schon eine ganze Geschichte lesen...

  • So, ich habe mit der Morgengabe von Eva Ibbotson angefangen, obwohl mich "die Chirurgin" mehr in den Bann zieht ;-).


    Durch den vierzehnseitigen Prolog habe ich mich etwas quälen müssen, da ich es nicht mag, wenn das Geschehen schon gelaufen ist und einfach nur beschrieben wird (Erinnerung an schlechte Deutschstunden halt *gg*).


    Jetzt habe ich die ersten vier Kapitel (bis Seite 56) gelesen und es verspricht spannender zu werden.
    Die Hauptdarsteller Ruth und Quin gefallen mir ganz gut.


    Die Morgengabe ist übrigens das Geschenk, dass der Ehemann an die Ehefrau am Morgen nach der Brautnacht übergibt.
    Er befreit sich damit von jeder Verantwortung für seine Ehefrau.
    Im Buch geht es ja um die Scheinehe eines Engländers mit einer österreichischen Halbjüdin nach dem Einmarsch der Nazis in Wien.


    Freue mich schon darauf, wenn das Buch komplett in London spielt, ich mag Bücher, die im Universitätsumfeld alter Städte spielen.
    Mal sehen, ob das in diesem Buch auch so sein wird, es liest sich zumindest so an.


    Bis nachher.


    Lesegrüße
    Deli

  • nicht dass jetzt der eindruck entsteht, ich finde nicci french´s neuwerk nicht spannend- das gegenteil ist der fall.
    aber ich bin (wegen der lesenacht) so aufgedreht, dass mir ein buch einfach nicht genug ist und ich am liebsten mehrere gleichzeitig lesen würde.


    Heidi: mondfeuer hab ich auch noch in meinem sub und hab bisher nur positive kritiken gehört. muss es mir jetzt bald mal vornehmen.
    allerdings wehren sich ja einige leser strikt dagegen, das buch in das genre history einzureihen, sondern bestehen darauf, dass es phantasy ist. mir ist das relativ schnuppe ;)



    jetzt werde ich mal in "maria, ihm schmeckt´s nicht" von jan weiler reinlesen.


    Kurzbeschreibung
    »Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süditalienische Familie leider nicht dabei sein. Zu weit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loch im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen.«Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus dem unbekannten italienischen Bundesland Molise, das laut seiner Bewohner »am A… der Welt« liegt.


    aber erst kommt eine zigarettenpause auf dem balkon ;)


    hoffe, bei euch ist alles ok? :study::study::study:

  • hoi,


    also 'die krähe ist ein frühlingsvogel' ist sehr unterhaltsam geschrieben. obwohl es ein historischer roman ist und einiges über die russische politische situation in der zeit um 1900 beinhaltet, ist es dennoch ein lebendiger bericht von der illegalen politischen arbeit der bolschewiki. ich denke, dass ich mich diesem buch noch weiterhin bis ca. 23uhr widmen werde (vielleicht auch etwas länger) und danach 'Veronika beschließt zu sterben' anfange.


    ich hoffe, ihr habt den gleichen spaß :)


    chillkroete

  • So, ich hab dann doch mit eine anderen Buch angefangen.
    Ein Jugendbuch von Simone van der Vlugt: Amelie, das Mädchen und der Pirat.


    Inhaltsangabe von Amazon.de:


    Um bei ihrem Bruder sein zu können, heuert die als Junge verkleidete Amelie auf einem Kaufmannsschiff an. Als dieses von Piraten gekapert wird, finden die Seeleute Amelies wahre Identität heraus. Immer wieder muss sich Reinald, der Anführer der Freibeuter, schützend vor Amelie stellen, um Übergriffe seiner Männer zu verhindern. Eifersüchtig verfolgt die Mannschaft, wie Amelie und der Pirat sich näher kommen. Bald ist die Situation an Bord unerträglich...



    Ich habe jetzt etwa ein Fünftel des Buches gelesen und bin noch nicht so wirklich davon gefesselt. Es ist komplett im Präsens geschrieben, was mich irgendwie niemlich irritiert, ich gewöhne mich nur langsam daran.
    Außerdem ist die Handlung oft zusammengefasst, man erlebt also vieles nicht mit, sondern bekommt die Tatsachen in einigen Sätzen mitgeteilt.
    Mal sehen, vielleicht wird es ja noch besser...

  • Mannomann (oder -frau),
    da sitze ich jetzt vor der Kiste und lese erst mal, was so der eine oder andere an Vorbereitungen getroffen hat - und muss tief schlucken: wie schafft ihr das bei eurer Nikotinsucht noch Geld für Bücher zu haben? :roll: Ich habe ja jetzt schon keines mehr, nachdem ich mich mit Süßigkeiten eingedeckt habe.....


    Übrigens: Auch ich bin in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen!
    Meine beiden Mittleren durften von dieser Lesenacht profitieren - ich habe ihnen bis 22.10 Uhr vorgelesen (Zwischendurch auch noch der Kleinen, die dann ganz schnell eingeschlafen ist - ich hoffe, es lag nicht an meinem Vorlesestil :) ) Für die Jungen war dran "Das Rote U" von Wilhelm Matthießen. Eine spannende Abenteuergeschichte -nicht nur für Jungen-, die irgendwann (es wird keine Zeit genannt - und auch keine Ur-Copyright-Angabe gemacht) -ich tippe kurz nach dem Krieg- in Düsseldorf spielt. Ich hatte es an anderer Stelle schon mal als Tipp gegeben. Selbst ich glaube das letzte Mal vor 30 Jahren gelesen. War schon gut.
    Nun werde ich mich für mich selbst hinsetzen, Reinhard Mey und / oder Andrea Berg hören und mich den "gehaltvollen Sachen" widmen, wie z.B. Filippas Engel Aus den Tagebüchern von Filippa Sayn-Wittgenstein.
    Über alles andere werde ich entscheiden, wenn ich damit so weit bin....
    Also euch allen eine schöne Lesenacht
    wünscht
    Börsenblatt


    P.S.: Wie wärs mit einem Chattreffen gegen 23.00 Uhr?

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Mir geht's genauso wie nic. Eigentlich will ich mit meinem ersten Buch fertig werden, aber ich hab mir schon sooo viele andere rausgesucht, die ich am liebsten alle heute nacht lesen will... :rabbit:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • was bin ich froh, dass ich maria ihm schmeckt´s nicht heute mitgenommen habe... ich lach mich hier krumm!!!


    von müdigkeit noch keine spur :lol:

  • Zitat

    Original von börsenblatt


    Mannomann (oder -frau),
    da sitze ich jetzt vor der Kiste und lese erst mal, was so der eine oder andere an Vorbereitungen getroffen hat - und muss tief schlucken: wie schafft ihr das bei eurer Nikotinsucht noch Geld für Bücher zu haben? :roll:


    P.S.: Wie wärs mit einem Chattreffen gegen 23.00 Uhr?


    Börsenblatt: ehe ich heute eingekauft habe, hab ich mich erst in die fußgängerzone gesetzt, den hut vor mich gestellt und ein mitleiderregendes gesicht gemacht. auf dem zettel vor mir stand: bin büchersüchtig- bitte um hilfe :mrgreen:


    ich werd gegen elf mal im chat vorbeischaun

  • Zitat

    Original von börsenblatt


    Mannomann (oder -frau),
    da sitze ich jetzt vor der Kiste und lese erst mal, was so der eine oder andere an Vorbereitungen getroffen hat - und muss tief schlucken: wie schafft ihr das bei eurer Nikotinsucht noch Geld für Bücher zu haben?


    P.S.: Wie wärs mit einem Chattreffen gegen 23.00 Uhr?


    Ganz einfach börsenblatt, ich habe eben bei Amazon ein gebundenes Buch für 99 Cent plus 3 Euro Porto erworben. "Ein Winter, der ein Sommer war". Laut Verkäufer >sehr gut< erhalten, also habe ich 20 Euro gespart. :lol:


    Ich komme nun in den chat,


    bis später



    Heidi

  • Hmm, eine Kanne Tee später ist das Buch langsam doch ganz spannend. Wenn auch sehr hart. Die Zustände an Bord des Handelsschiffes werden zielich deutlich geschildert, vor allem als fast die ganze Besatzung an Skorbut stirbt und die Vorräte verderben dreht es einem schon irgendwie den Magen um...

  • Hallo @ll,


    erstes Zwischenergebnis; Ich habe die Hälfte meines Buches bereits gelesen und bin zufrieden, es gefällt mir gut.
    Es ist interessant zu lesen/erfahren wie die Menschen in Polen den Kriegsbeginn und den Einmarsch der Deutschen 1939 erlebt/erlitten haben.
    Wie das Leben mit der deutschen Besatzung war und sich das tägliche Leben total veränderte.
    Mal sehen, was nun weiter passiert, denn die Probleme sind vorhersehbar; Beide Schwestern lieben den gleichen Mann, dass wird natürlich nicht gutgehen. Auch wird es aufschlussreich sein, wie es den Schwestern nach ihrer Verschleppung durch die Deutschen ergehen wird.


    Ich werde mir jetzt noch einen Kaffee machen und weiterlesen, müde bin ich noch nicht; Vielleicht noch zwei Stunden, dann habe ich dieses Buch aus und kann etwas Neues beginnen.


    Grüsse von Bonprix :study: