Jostein Gaarder - Sofies Welt

  • Zum Inhalt:


    Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: "Wer bist du?", "Was ist ein Mensch?", "Woher kommt die Welt?" Sofie ist irritiert, doch gleichzeitig beginnt ihr Geist sich zu regen. Die Briefe werden ausführlicher und schon bald wird Sofie in die abenteuerliche und gemeinisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen entführt.
    Die rätselhaften Botschaften erzählen nicht mehr und nicht weniger als die Gesichte Europas von der Antike bis zur Gegenwart. Und ausgerechnet beim Exkurs über den irischen Bischof Berkeley nimmt die ganze Geschichte eine unglaubliche Wendung.
    Ein Roman über zwei ungleiche Mädchen und einen geheimnisvollen Briefeschreiber, eine faszinierenden Philosophengeschichte und vor allem: ein geistreiches und witziges Lesevergnügen.


    Mein Kommentar dazu:


    Zugegeben: über die ersten 50 Seiten mußte ich mich echt hinwegquälen. All die angeführten griechischen Philosophen waren zu viel für mich - da ich mich mit dem auch noch nie wirklich beschäftigt habe.
    und dann las ich doch weiter und es wurde besser und besser. Und das Buch regt wirklich ungemein zum nachdenken an.


    NS: hat mich eigentlich gewundert, daß es noch gar keinen thread über dieses buch gab.

  • wenn es immer besser wird, sollte ich es vielleicht doch nochmal aus dem schrank holen und weiterlesen. ich hatte es nämlich vor einigen jahren angefangen und gab irgendwann auf, weil es mich nur noch gelangweilt hat und es mir keinen spaß gemacht hat, überhaupt noch zu lesen.

  • Mir ist es da genauso wie euch gegangen. Ich hab mich ewig lang über die ersten 100 Seiten gequält. Jetzt steht es im Regal und wartet. Kann mich aber nicht richtig dazu überwinden, obwohl ich Philosophie eigentlich schon mag.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • hm... ich hab das buch vor ein paar jahren gelesen und fand es gut. anfangsschwierigkeiten hatte ich keine.
    hab es aber auch zu einer phase gelesen, wo ich mich unheimlich für philosophie (oder schreibt man das mittlerweile etwa filosofi? :-)) interessiert habe.
    habe auch noch "Maya oder das Wunder des Lebens" von jostein gaarder gelsene. mit diesem buch haate ich hingegen einige probleme. aber mit der zeit hat man sich reingelesen und dann ist auch dieses buch nicht schlecht. allerdings halt sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Soll ich es wirklich zum dritten oder vierten Mal anfangen?


    Ich bin froh, dass es nicht nur mir so ging. Damals, als der große Rummel um dieses Buch gemacht wurde, traute man sich ja kaum zu sagen, dass man es trocken und langweilig fand.


    Gruß Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • wie gesagt, die ersten kapitel fand ich echt furchtbar. ein griechischer philosophenname nach dem nächsten. wie sofie sich das merken konnte weiß ich nicht (das hab ich mir schon beim ersten mal lesen gedacht). aber dann kommt man zu anderen namen und themen und irgendwann kristallisiert sich das zweite mädchen heraus, um die es ja eigentlich geht, und da ist es dann wirklich interessant.


    mit "Maya oder das Wunder des lebens" konnte ich ebenfalls nichts anfangen und hab es bald weggelegt
    viel besser ist da "das Kartengeheimnis" (und auch nicht so dick :wink: ) das ist ebenfalls ein buch das man immer wieder lesen kann.

  • Also ich hab das Problem, dass in unserem Ethik-Lehrbuch unheimlich viel aus Sofies Welt zitiert wurde...deshalb schrecke ich immernoch vor dem "Original" zurück... :?


    Habt ihr den Film dazu gesehen? Ich fand der ging so, war zumindestens interessanter als das Buch...für mich Philosophiebanausen jedenfalls :loool:



    LG schnakchen

  • Mit Euren Meinungen über Sofies Welt stimme ich auch voll und ganz überein. Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, legte ich es das erste Mal schnell zur Seite.
    Dann fand ich in einem Buchladen ein Nachschlagewerk "Die Geschichte der Philosophie". Wunderbare Hochglanzseiten mit noch wunderbareren Bildern von allen Philosophen der Antike bis heute. Somit konnte ich den vielen Namen auch ein Gesicht geben.
    Aber als ich mich wieder an das Buch heranwagen wollte, kam mir der Film zwischen die Finger. Jetzt sollte ich mit Hilfe dieser Medien in dem Buch auch besser zurecht kommen, aber ein anderes Buch war schneller.


    Dann irgendwann halt mal.

  • Da bin ich aber auch beruhigt, dass es einigen von euch auch so ging wie mir: Eifrig angefangen, aber das ganze Geschichtliche war doch recht anstrengend. :?


    Es grinst mich zwar immer so an, das gute Buch, aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen, es nochmal zu versuchen...Vielleicht in der nächsten Zeit...


    Viele Grüße,
    fân

  • Ich hab das Buch heute bestellt. Unsere Philolehrer kommt andauernd damit an lest das doch, da sind einige interessante Sachen drinnen aber glaubt nicht alles. Jetzt fragt er fast jede Stunde wer das Buch gelesen hat und bequatscht die anderen weiter. Aber nein zusammen das Buch im Unterricht bearbeiten tun wir es nicht.
    Und da eine Freundin von mir das Buch so toll fand, hab ich es mir auch bestellt.
    Mal sehen ob ich es schnell wieder zu Seite legen oder ob ich es lese oder sogar begeistert davon bin.


    Dieses Buch hab ich vorhin bei amazon.de gefunden, ich selbst kenn es nicht, aber wenn jemand Sofies Welt toll fand wieso nicht.


    Luzies Welt von Andreas Gross: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934141773/ref%3Dbr%5Flf%5Fb%5F11/028-3603474-4997356

    Liebe Grüße,
    Lulu


    Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ich habe sofies welt nur als hörspiel gehört und fand es sehr "einfach". inzwischen habe ich es schon öfter gehört und will das buch gar nicht mehr lesen. maya hab ich auch gelesen, hatte aber keine schwierigkeiten damit. anstrengend zu lesen fand ich hingegen der geschichtenverkäufer, kann aber auch am der thematik liegen.
    vio

  • Das Hörbuch ist wirklich gut gemacht und natürlich "lebendiger" als das Buch, es hat mich auch dazu gebracht, die Philospophiestellen nochmal zulesen, die mir vor ein paar Jahren (als ich 13 war und Sofies Welt das erste mal gelesen habe) noch viel zu kompliziert waren, und die ich einfach nur überflogen hatte.
    Bei Maya und dem Geschichtenverkäufer gings mir genau umgekehrt wie
    Vio, bei ersterem bin ich mitten in einem dieser "Geckogespräche" hängen geblieben (habs aber irgendwann durchgelesen), den Geschichtenverkäufer habe ich dagegen schon mehrmals immer wieder begeistert verschlungen...
    Auch von Gaarder: "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort", schrecklich traurig und schrecklich schön...

  • Ein gutes Buch zum leichten Einstieg in die Philosophie und als kleine Übersicht über Selbige. Wer sich aber ernsthafter für die Thematik interessiert, sollte nicht zu viel erwarten - dazu bleibt es zu oberflächlich.

  • Hallo!
    Ich fand das Buch am Anfang ziemlich interressant. Aber in der Mitte wurde es schwierig. Ich bin aber noch ziemlich begeistert davon. :loool:
    Ich habe es aber als Roman gelesen und nicht erwartet, Philosophie zu lernen.... :D
    Ich muss es in der Schule selbstständig erarbeiten und muss dazu eine Inhaltsangabe schreiben. Ist leider ein bisschen kompliziert.... :?
    Interessant ist aber auch das Orangenmädchen von Gaarder...
    Viele Grüße
    Jade

  • Ich habe Sofies Welt zum ersten Mal gelesen, als ich gerade 16 Jahre alt war und mit meinem Philosophie LK angefangen hatte. Da dachte ich irgendwie, es gehört dazu, vorher mal Sofies Welt gelesen zu haben.
    Auch wenn ich damit hier eher zur Minderheit gehöre, muß ich sagen, daß ich die Geschichte ziemlich klasse fand.

  • Bei mir ists auch schon einige Zeit her, dass ich den Roman gelesen habe. Ich erinnere mich aber an eine recht kurzweilige und daneben auch informative Lektüre.


    Gaarder hat da schon ein alternatives Philosophie-Lehrbuch geschaffen, das sich besser liest als die üblichen.


    Rückblickend finde ich, dass das Buch lesenswert ist, wenn auch nicht unbedingt ein Muss.

  • ich lese im moment gerade "sofies welt" und finde es eigentlich relativ gut - ich hätte nicht erwartet, dass ein buch auf dessen deckel "ein buch über die geschichte der philosophie" steht, so interessant sein kann... : :wink:


    na gut, ich interessiere mich ziemlich für geschichte, vor allem für ältere kulturen, sprich ägypter, griechen, römer, etc. und im moment bin ich auch noch nicht recht viel weiter in dem buch (bin gerade mit dem kapitel über aristoteles fertig)´, aber ich finde es faszinierend, wie gaarder ein so "trockenes"... klingt blöd... wie wäre es mit "sachliches" thema in eine solche geschichte packen kann, dass es auch für ein 15-jähriges mädchen, das sich nicht wirklich für philosophie begeistert, interessant zu lesen ist...


    das einzige, was mich stört ist, dass sofie für ihre 15 jahre irgendwie viel zu einfältig ist - ich hätte sie spontan auf 12 oder vielleicht 13 jahre geschätzt, auf keinen fall auf 15...
    igendwann unter dem lesen, als sie wieder mal mit ihrer mutter redet, denke ich mir: ist nicht irgendwo gestanden,dass sie bald 15 wird???? ich dachte ich hätte mich verlesen und habe zurückgeblättert und wirklich, da stand sie würde in einigen wochen 15 werden - das hat meine begeisterung ein wenig gedämpft ehrlich gesagt, aber ansonsten ein gutes buch - bis jetzt :mrgreen:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • orange_w: bist du mittlerweile durch? Ich fand das Buch auch super spitze, obwohl es bestimmt schon ein halbes Jahr her ist, seit ich es gelesen habe. Je weiter man sich voranarbeitet, umso mehr stellt man dabei fest, dass es gar nicht vordergründig darum geht dem Leser einen philosophischen Grundkurs zu erteilen. Den bekommt man eher noch als Sahnehäubchen oben drauf. :thumleft:


    Vielmehr geht es meiner Meinung nach darum, unsere Vorstellungskraft auf die Probe zu stellen, unseren Horizont zu erweitern und unser Denken von den eingefahrenen Schienen wegzuleiten... Aber das wird erst gegen Ende deutlich. Die Frage die Gaarder aufwirft, lautet für mich: Sind wir wirklich real? Ist unser Denken und unsere Welt um uns herum tatsächlich echt, oder entspringen wir nur einer Phantasie. Und das ist ja letzten Endes auch eine der großen Fragen der Philosophen ...


    Mir hat das Buch definitiv geholfen, mich im "Kaninchenfell" wieder weiter nach oben zu bewegen - und ich habe noch sehr lange darüber nachdenken müssen ... :-k

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen


    Boris Leonidowitsch Pasternak

  • ja, ich bin mittlerweile fertig...
    ich fand das buch ganz gut soweit, auch wenn es mir zum schluss hin immer weniger gefallen hat - ich fand den sprung einfach zu krass, dass zuerst sofies welt so normal war und dann (bei der geburtstagsfeier z.B.) alles so chaotisch und irreal wurde... dafür, dass es ein buch über ein eigentlich eher "trockenes" thema war, habe ich es sehr gut gefunden, so, wenn ich einfach nur die geschichte selbst bewerten würde, hat es mich nicht so fasziniert...


    das buch wird mich auch kaum länger beschäftigen, weil ich nicht die gleichen fragen stellen will, die sich schon so viele hoch-intelligente menschen vor mir gestellt, und nicht beantworten haben können...
    woraus ist alles entstanden??? keine ahnung, es ist kein thema, das mich beschäftigt...
    ein thema, das mich beschäftigt ist wohl eher: warum sind die menschen so "blöd" und zerstören es??? mein interesse für philosophie hält sich, wie man unschwer erkennen kann, in grenzen... (was in keinster weise heißt, dass ich leute, die sich solche fragen stellen, irgendwie ver-,(be-)urteile)

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke