Mihaly Csikszentmihalyi - FLOW im Beruf

  • Hallo zusammen,


    als letztes Sachbuch habe ich zuletzt "Flow im Beruf" von Mihaly Csikszentmihalyi gelesen.


    Kurzbeschreibung bei Amazon
    Wir alle möchten ein sinnerfülltes Leben führen, nicht nur in Freizeit und Familie, sondern auch da, wo wir einen großen Teil unseres Lebens verbringen: am Arbeitsplatz. Doch nichts ist so schwierig, wie den richtigen Weg zu Glück und Zufriedenheit gerade dort zu finden. Viele Arbeitnehmer denken, sie wären zufriedener, könnten sie weniger arbeiten oder hätten sie nur mehr Ablenkung, etwa Radio hören. Doch was wirklich glücklich macht, ist, die eigene Arbeit richtig gut zu tun.
    Die Originalität und Besonderheit dieses Buches liegt in der Verknüpfung des Flow-Erlebens, also der Glückserfahrung in der Form des völligen Eingebundenseins und des Aufgehens in einer Tätigkeit mit den Möglichkeiten und Einschränkungen der modernen Arbeitswelt. Führende Unternehmer zeigen, wie sie dafür sorgen, daß ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen und an der Arbeitsstelle ihr persönliches Potential entfalten können. Doch eins kann der Unternehmer dem Angestellten nicht abnehmen: Flow hat immer etwas mit eigener Anstrengung, mit harter Arbeit zu tun. Entgegen ersten Erwartungen erreichen wir diesen Zustand nahezu euphorischer Stimmung meistens nicht beim Nichtstun oder im Urlaub, sondern wenn wir uns intensiv der Arbeit oder einer schwierigen Aufgabe widmen.
    -------cut ------------


    Es ist sehr unterhaltsam geschrieben, man kann es flüssig durchlesen (im Flow halt *gg*).
    MC verzichtet auf allzuviel Fachbegriffe und vor allem auf diesen jubelnd-reißerischen Stil, den in USA geschriebene Ratgeber leider nur allzuoft haben.


    In erster Linie wendet sich dieses Buch meiner Meinung nach an Führungskräfte, weil sie es eigentlich sind, die dafür Sorge tragen können, dass es den Mitarbeitern gut geht.


    Aber auch der normale Arbeitnehmer kann interessante Ansätze aus dem Buch ziehen.
    Csikszentmihalyis Anforderungen an den Flow im Job kann ich voll unterschreiben.
    So schreibt er zum Beispiel, dass es schön sein mag, einen Sonnenuntergang in der Südsee zu betrachten, ein wirkliches Glücksgefühl wird sich aber nur einstellen, wenn man sich anstrengt, um etwas zu erreichen.
    (Ich gebe das mal mit meinen Worten wieder, da ich das Buch nicht griffbereit habe).


    Ein spannendes Buch, ich überlege nun, ob ich mir den Vorgänger "Flow" auch noch leiste.


    Liebe Grüße
    Deli