Herr der Ringe

  • Ich versuche es nochmal..... Habe echt schon 3mal angefangen und das immer wieder beiseite gelegt obwohl ich sowas schon gerne mal lesen *seufz* Nun gut, jetzt habe ich 2 1/2 Wochen Urlaub und viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit. Also drückt mir die Daumen daß ich diesmal durchhalte

  • Hi Knoermel,


    na dann toi, toi, toi viel Spass beim Lesen.


    Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hi!


    *g* geht mir auch so. Ich hab auch schon mehrmals angefangen. Das erste Mal vor 8 Jahren und ich hab es bis heute noch nie geschafft. Dabei kann ich nichtmal genau sagen warum. An irgendeinem Punkt fehlt mir dann immer die Lust weiterzulesen, obwohl ich das Buch nicht schlecht finde...



    Pandora

  • Hallo!


    Ich habe bis jetzt auch nur die ersten beiden Filme gesehen, konnte mich auch noch nie überwinden, die Bücher in Angriff zu nehmen...
    Da geht's nicht nur mir so! :)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich habe auch etwas länger gebraucht bis ich ihn durch hatte. Dafür habe ich das Buch gleich in doppelter Ausführung. Habe mir anfang des Jahres die Special Edition von Bertelsmann gekauft. Das Buch sieht so genial aus. Mit Rotschnitt und goldenen Elbenschriftzeichen,... ein Traum. :)
    Mittlerweile habe ich mir jetzt auch den kleinen Hobbit und das Silmarillion in der gleichen Aufmachung gekauft (Der Hobbit mit Blauschnitt und das Silmarillion mit Grünschnitt).
    Aber lesen werde ich meine Taschenbücher, bzw, nur den dritten teil nochmal , damit ich bei dem letzten Teil des Films mitreden kann was alles fehlt :-)


    Was sehr zu empfehlen ist, obwohl es das Buch nicht ersetzt ist das Hörspiel zum Herr der Ringe. Es ist echt wunderschon gemacht.


    Uli

  • Hallo lieber Gast,


    kannst Du mir bitte sagen wie weit das Hörspiel vom Film abweicht? Ist es sehr gekürzt oder vermißt man doch nichts. Wenn es halbwegs zum Film paßt, würde ich mir das gerne anhören.


    Herzliche Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,


    der Gast war ich, ich hatte mich nur vergessen einzuloggen. Vielleicht erinerst du dich wir hatte vorhin eine Unterhaltung über Frau Gabaldon.:wink:


    Das Hörspiel ist schon viel älter als der Film und ist auch näher am Buch als der Film. Viele Sachen die im Film gar nicht vorkommen, werden im Hörspiel erwähnt. So zum Beispiel das Zusammentreffen der Hobbits mit Tom Bombadil und seiner Frau und die Szene in dem Grab in dem die Hobbits gefangen sind. Dort haben sie übrigens ihre Schwerter her, und nicht wie im Film von Aragorn bekommen. Oder die Szene mit Arwen und Aragorn auf dieser Brücke, die im Buch überhaupt nicht so vorkommt, die fehlt auf dem Hörspiel.
    Ich finde schon dass es alles in allem sehr gelungen ist, auch wenn einige Sachen gekürzt wurde enthält es trotdem noch mehr Information als der Film.
    Aber allein schon die Art und Weise wie es gemacht ist ist genial. Die Stimmen von Gandalf und Smeagol sind echt genau so wie ich es mir beim lesen vorgestellt habe. Außerdem ist es mit einer eigenwilligen aber sehr passenden Musik unterlegt und stellenweise hört man Wasser rauschen oder Vögel zwitschern. Man ist von Anfang bis Ende gefesselt; na ich zumindestens.


    Ich würde sagen es lohnt sich, hör es dir an :)


    Uli

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Hallo Uli,


    danke für die präzise Ausführung, aber ich glaube, das ist dann doch nichts für mich. Wie hier schon erwähnt, habe ich ja die Filme gesehen, die mir ausgesprochen gut gefallen haben und da möchte ich dann doch keine Enttäuschung erleben.


    Mit ist das schon zweimal passiert, dass ich gute Bücher las und mir dann intressehalber die Filme ansah und jedesmal waren solche Differenzen, das fing bei anderen Namen an und hörte bei geänderten bzw. fehlenden Szenen etc. auf.


    Es war schauderbar und daher möchte ich eigentlich nur mehr eines sehen bzw. lesen. Wobei mir natürlich Bücher lieber sind, weil detaillierter.


    Wäre in diesem Fall nur interessant gewesen, wenn das Hörspiel wirklich gleich wäre.


    Herzliche Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Alles was im Film vorkommt kommt auch auf dem Hörspiel vor. Nur dass auf dem Hörspiel noch mehr drauf ist. Szenen die im Film weggelassen wurden, sind im Hörspiel vorhanden. Außer der Szene mit Aragorn und Arwen, die ist im Buch in den Anhängen deswegen ist sie auf dem Hörspiel auch nicht an dieser Stelle eingebaut. Aber ansonsten ist die Handlung identisch. Wer das Buch kennt ist vom Hörspiel bestimmt nicht enttäuscht und wer den Film kennt kann sich nur auf mehr "Herr der Ringe" freuen. An deiner Stelle würde ich echt mal rein hören, bis jetzt habe ich noch keinen getroffen der das Hörspiel kennt und dem es nicht gefallen hätte. Dafür habe ich schon genung Leute getroffen denen der Film nicht gefällt.


    Uli

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Hallo Uli,


    na dann werde ich es mir doch einmal zu Gemüte führen.


    Danke und liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Oh ja, das Hörspiel ist wirklich klasse. So für lange Herbstabende. Mein Schatz und ich haben uns dann immer auf die Couch gekuschelt und gehört. Wirklich zu empfehlen.

  • Hi Knoermel,


    wie weit bist du denn schon gekommen? Ich hat beim ersten und zweiten Versuch an der Stelle in den Sümpfen keine Geduld mehr.


    Uli

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Bei manchen Büchern ist man aber froh dass man den "toten Punkt" überwunden hat. Ich habe ja wie gesagt, auch ein paar Anläufe gebraucht, aber ich bin echt froh dass ich es gelesen habe. Und nicht deswegen, weil es Kult ist, sondern weil es gut ist, richtig gut, und je weiter man liest immer besser wird. :)


    Uli

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Neee, das stimm schon, lesen sollte in erster Linie schon Spaß machen da hast Du recht. Aber ist ja nicht so daß ich es nicht lesen will, Interesse ist da aber irgendwie komme ich da nie weiter und weiß gar nicht warum. Na ja, muß nachher mal in die Bib und mir was fürs WE besorgen zum Lesen

  • Den Hobbit will ich auch lesen, bevor ich den Herrn der Ringe anfange.
    Mein Neffe ist da bestens ausgestattet, den Hobbit hab ich ihm sogar mal geschenkt...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo,


    den Kleinen Hobbit hab ich auch schongelesen, der ist echt gut geschrieben und ich fand er war auch leicht zu lesen.
    Herr der Ringe hab ich jetzt erst 120 Seiten, aber ich bin schon begeistert.