Im Kaiserreich - Guenther Drommer

  • Das ist ein Bildband mit historischen Fotos aus der Zeit zwischen 1871 - 1918. Er ist in verschiedene Bereiche wie Arbeiterleben, Ferienzeit, Landleben usw. unterteilt. Zu jedem Kapitel gibt es am Anfang einen Auszug aus einem Buch. Diese Auszuege stehen natuerlich in einem Verhaeltnis zum Thema und haben mir meistens sehr gut gefallen. Autoren sind Hesse, Mann, Turek, Frank u.a. Ich interessiere mich ja sowieso fuer historische Fotografie und deshalb kam ich mit dem Preis ganz gut klar, aber andere mag das schon abschrecken. Was mich etwas stoerte, aber auch erst nach dem Lesen von "Vertrieben, verdraengt, aber nicht vergessen!" ist, dass man viele Fotos keinem Fotografen zuordnen kann. Aber ich denke mal, dass auch die fuenf oder sechs grossen Sammlungen, die die Fotos zur Verfuegung stellten, das nicht koennen. Beim Lesen und betrachten der Bilder wird einem im Prinzip Geschichte im Zeitraffer nahe gebracht. Von den Landarbeitern ueber die Begeisterung bei der Mobilmachung bis zur Niederlage im Ersten Weltkrieg. Also bis auf den Preis, volle Punktzahl von mir.