Marion Zimmer Bradley - Glenraven

  • Jayjay Bennington und Sophie Cortiss sind Freundinnen von Kindesbeinen an. In jedem Jahr unternehmen sie eine gemeinsame Reise. Beim Stöbern in einer Buchhandlung fällt Jayjay ein seltsames Buch in die Hände, von dem sie sich magisch angezogen fühlt: ein Reiseführer über Glenraven, ein kleines verträumtes Land irgendwo in den Alpen, ein Ort, wo angeblich die Zeit stehengeblieben ist. Jayjay ist begeistert, Sophie skeptisch, ist Glenraven doch in keinem Atlas verzeichnet. Und das ist kein Wunder, denn Glenraven ist tatsächlich ein verwunschenes Tal, das nur alle vierhundert Jahre auftaucht und sehnlichst auf den Erlöser wartet, der es von einem unheimlichen, düsteren Fluch befreit.


    Naja, ich bin mir nicht so sicher was ich von dem Buch halten soll. Am Anfang hat es mir noch sehr gut gefallen, als Jayjay den Reiseführer gefunden hat und sie sich dann mit Sophie auf den Weg dorthin macht. Aber in Glenraven geraten sie dann schnell in Schwierigkeiten, die irgendwie mit den verschiedenen Völkern Glenravens zu tun haben. Ich hab das Buch jetzt zum zweiten Mal gelesen, und ich hab immer noch nicht so wirklich raus, wer gegen wen kämpft. Es ist alles ein bisschen verwirrend. Das Buch schreit nach Fortsetzung, und die gibt es ja auch.
    Alles in allem würde ich sagen, ist es ein ganz nettes Buch, dass mit ein paar Erläuterungen und vielleicht 100 Seiten mehr richtig gut gewesen wäre.


    LG,


    :flower: Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hi gaensebluemchen
    Ich stimme dir zu, es war wirklich etwas verwirrend. Aber mir hat es trotzdem gefallen.
    Ich habe nur den ersten Teil gelesen und, ich muss gestehen, mich interessiert die Fortsetzung nicht. Vielleicht wenn sie mir mal in die Hände fällt, lese ich sie.
    Sazu :rendeer:

  • ISt zwar schon ein paar Jahre her, das ich das Buch gelesen habe, aber ich schliese mich Eurer Meinung an!


    Es ist verwirrend und ich würde es auch kein zweites mal lesen!


    LG
    Wawuschel

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • Also mir hat Glenraven super gefallen... Ok, das mit den verschiedenen Völkern fand ich anfangs auch ein bißchen verwirrend;) Aber wenn man es dann mal hat ist es gut.


    Der zweite Teil (Im Schatten der Burg) spielt andersrum. Diesmal sind die Glenraven-Geschöpfe in Californien. Irgendwie erinnert mich das an Tintenblut/Tintenherz :loool: Aber diese Buch gefällt mir noch lange nicht so gut wie Glenraven. Und die Hauptdarsteller sind ganz andere... :(

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Zitat

    Original von Shana
    Also mir hat Glenraven super gefallen... Ok, das mit den verschiedenen Völkern fand ich anfangs auch ein bißchen verwirrend;) Aber wenn man es dann mal hat ist es gut.


    Der zweite Teil (Im Schatten der Burg) spielt andersrum. Diesmal sind die Glenraven-Geschöpfe in Californien. Irgendwie erinnert mich das an Tintenblut/Tintenherz :loool: Aber diese Buch gefällt mir noch lange nicht so gut wie Glenraven. Und die Hauptdarsteller sind ganz andere... :(


    Dem kann ich nur zustimmen. Glenraven hat mit wirklich gut gefallen, obwohl ich nicht der Fantasy leser bin.
    Herrin der Burg dagegen ist ok, mehr nicht.

  • Also ich habe beide Teile gelesen und fand sie nicht sonderlich gut, [-(
    die Hauptpersonen waren ziemlich flach und die geschichte selbst fand ich auch nicht sonderlich gut


    lg :alien:

    Atra Esternì ono thelduin (Möge das Glück dir hold sein)


    Ich :study: gerade:
    BLACK DAGGER BROTHERHOOD - Lover Revealed - J. R. Ward
    BLACK DAGGER BROTHERHOOD - Lover Unbound - J.R. Ward

  • Ich habe sowohl Glenraven und auch den Folgeband, aber leider kam ich noch nicht dazu, die Bücher zu lesen (obwohl ich schon sehr neugierig bin). :study:

  • Ich habe Glenraven vor vielen vielen Jahren gelesen :lol: Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber ich fand es einfach nur klasse und war sehr schnell durch mit dem Buch. An den Folgeband habe ich mich allerdings noch nicht getraut, da er nicht so toll sein soll.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich besitze zwar das Buch aber es gehört leider immer noch zu meinem SUB der immer größer wird und nicht abnimmt. Aber da Marion Zimmer Bradley einer meiner Lieblingsautorin ist, wird es bald gelesen. Und wenn immer so tolle Filme wie heute Abend laufen, bau ich meinen SUB sehr schnell ab. *g*

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Aber ich wusste garnicht das einen 2 englischen Teil gibt..ich hab zwar immer gehofft das es einen gibt, aber das es dan einen wirklich gibt verblüfft mich. :shock: Schade das es ihn nur englisch gibt..:cry:

    Wenn das Übernatürliche an deine Tür klopft, -

    wirst du ihm öffnen?

    City of Bones - Chroniken der Unterwelt

  • Schade das es ihn nur englisch gibt..


    Keine Sorge, den 2. Teil gibt es durchaus auf deutsch, er stand sogar mal in meinem Regal :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe Glenraven auch vor ein paar Jahren gelesen und fand ihn als nicht zu anspruchsvolllen Fantasy- Roman eigentlich recht lesenswert. Das es einen 2. Teil gibt, wusste ich bis jetzt noch nicht. Sehr interessant. Danke für den Tip.

  • Bei mir ist es schon eine ganze Weile her, dass ich Glenraven gelesen habe. Dennoch kann ich aber sagen, dass mich das Buch nicht nachhaltig beeindruckt hat. Ich habe es zwar zu Ende gelesen – was ich bei dem ein oder anderen Buch von Marion Zimmer-Bradley nicht geschafft habe – und dennoch fand ich es nicht gut genug, um ihm einen Platz in meinem Bücherregal zu gönnen (und das obwohl ich nicht viele Bücher weggebe, sondern zum größten Teil behalte).
    Aus den daraus resultierenden durchaus verständlichen Gründen interessiere ich mich auch nicht wirklich für die Fortsetzung. Obwohl ich auch zugebe, dass ich sie lesen würde, sollte sie mir einmal in die Finger fallen. :loool:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Bei mir ist's auch schon ein paar Jährchen her, dass ich Glenraven gelesen habe, aber mir hat das Buch wirklich gut gefallen :D


    Ich fand's super spannend und eigentlich gar nicht verwirrend :D Hab mir dann natürlich auch direkt den 2. Teil gekauft, den ich dann aber nicht mehr ganz so gut fand wie den ersten.


    Würde aber beide Bücher auf jeden Fall weiterempfehlen!

  • Ich habe mir das Buch vor drei Tagen gekauft und habe es gestern ausgelesen! Ich war total begeistert und werde mir auf alle Fälle auch die Fortsetzung zulegen,SUB hin oder her. Ich fands eigentlich auch nicht sehr verwirrend, am Anfang vielleicht, aber wenn man dranbleibt wird´s besser. :wink:

    Bücher sind Gärten, die man in der Tasche trägt. (Arabisch)


    :study: Minette Walters: Im Eishaus


    :study: Martina Kaiser: Der Jahreskreis

  • Ich habe Glenraven mindesten dreimal gelesen und mehrmals verliehen - dementsprechend sah das Tb aus, lose Seiten überall :cry: von den Eselsohren will ich mal gar nicht reden.


    Erfreut habe ich letzte Woche festgestellt, das der Lingen Verlag eine hübsche HC Ausgabe rausgebracht hat und habe zugeschlagen. Tja, und dann habe ich die Gelegenheit genutzt und das Buch nochmal gelesen - und ich fand die Geschichte auch dieses mal wunderschön. Die Szene mit den

    :pale:

  • Ich habe Glenraven mindesten dreimal gelesen und mehrmals verliehen - dementsprechend sah das Tb aus, lose Seiten überall :cry: von den Eselsohren will ich mal gar nicht reden.


    Erfreut habe ich letzte Woche festgestellt, das der Lingen Verlag eine hübsche HC Ausgabe rausgebracht hat und habe zugeschlagen. Tja, und dann habe ich die Gelegenheit genutzt und das Buch nochmal gelesen - und ich fand die Geschichte auch dieses mal wunderschön. Die Szene mit den

    :pale:

    :mrgreen: Das nenne ich einen echten Fan! Tut mir übrigens leid, dass du deine ursprüngliche Ausgabe in so einem erbärmlichen Zustand zurück bekommen hast (deshalb verleihe ich meine Bücher eignetlich nicht mehr). :friends: Und da ich vor wenigen Tagen totale Lust auf das Buch bekommen und es gelesen habe, weiß ich auch welche Szene du im Spoiler meinst. Die ist echt heftig ... da musste sogar ich ganz schnell weiterlesen!