Ildiko von Kürthy - Mondscheintarif

  • Ich lese ja sehr gerne so typische Frauenromane, und meine beste Freundin ist von Frau von Kürthys Romanen restlos begeistert, also hatte ich auch mal zu Mondscheintarif gegriffen. Ich fand es ganz lustig, aber irgendwie war es auch bei mir nicht so recht mein Fall.

    Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen!


    :study: Eclipse - Stephenie Meyer

  • Ich hab bisher alle Bücher von Ildikò von Kürthy gelesen. Und ich muss sagen "Mondscheintarif" hat mir im Nachhinein noch am Besten gefallen. Die Warterei, bis das Telefon klingelt. Und auch die Rückblenden die eingebaut wurden fand ich nicht schlecht. Das ist das richtige Buch für einen verregneten Sonntag auf der Coach. :flower:

  • Ildiko von Kürthy - Mondscheintarif


    ISBN: ISBN-13: 9783499226373 ,ISBN-10: 3499226375


    Kurzbeschreibung:
    Sie hat ein gestörtes Verhältnis zu ihren Füßen und zu ihrer Frisur. Sie findet sich nicht schwierig, sondern interessant. Ihre beste Freundin hat die größeren Brüste - und ist trotzdem ihre beste Freundin. Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, daß man einen Mann niemals nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau in so einem Fall tun muß: Sie epiliert sich die Beine, hadert mit ihrer Konfektionsgröße und ihrem Schicksal - und wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang. Bis sich ihr Leben verändert. Zum Mondscheintarif.



    Inhalt des Buches:
    Cora Hübsch ist die Hauptdarstellerin dieses Buches. Sie ist 33 Jahre. SIe wird von Ihrer Freundin Jo auf eine Abendveranstaltung mitgenommen, bei der sie durch einen etwas peinlichen Vorfall Dr. Daniel Hoffmann kennenlernt. Aber sie sieht ihn wieder erst in der Praxis des Hausarztes und dann an dem Abend als sie mit ihm Sex hatte. Den besten ihres Lebens. Nur eine Frau sollte nie nach dem ersten Sex mit dem angebeteten telefonieren. So wartet sie auf seinen Anruf.....


    Selten habe ich beim Lesen eines Buches so gelacht. Als ich 2000 auf Kur in Bad Zwischenahn war , hat mir das Buch eine Mitbewohnerin des Heimes empfholen. Da habe ich es mir gekauft. Das habe ich nie bereut. Nach einiger Zeit habe ich mir das Hörbuch gekauft. Mein Mann hat dies mal angehört, er bekam Bauchkrämpfe vor Lachen.
    Die Autorin schafft es in dem Buch ein fast alltägliches Thema - das des Kennenlernens so wiederzugeben, dass meint es ginge nie anders.

  • Ich lese ja gerne mal so Romane zwischendurch aber mein Fall sind ihre Bücher wirklich nicht.So lustig wie alle machen schreibt sie ja nun auch nicht.Klar gibt es schlechtere und schnulzigere Bücher als von ihr aber als gut und unterhaltsam würde ich ihren Schreibstil nicht gerade beschreiben.Da gibt es nun wirklich bessere.

  • Ich habe vorhin im TV gesehen, dass es wohl ein Theaterstück zu "Mondscheintarif" gibt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe vorhin im TV gesehen, dass es wohl ein Theaterstück zu "Mondscheintarif" gibt.

    Ja stimmt. In meiner Nähe wird "Mondscheintarif" ab 2009 z.B. im Stadttheater Fürth aufgeführt. Ich kann mir das Buch aber beim besten Willen nicht als Theaterstück vorstellen. :-s Ich glaube, da seh ich mir lieber klassischere Theaterstücke an.


    Liebe Grüße
    Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • @ Meli
    Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
    Schlimmer noch, da spielt dieser Lorenzo mit. Kennt den (noch) jemand ? Der war mal bei DSDS dabei. Damals noch männlich, jetzt isser ja eine Frau. Schrecklich.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ Meli
    Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
    Schlimmer noch, da spielt dieser Lorenzo mit. Kennt den (noch) jemand ? Der war mal bei DSDS dabei. Damals noch männlich, jetzt isser ja eine Frau. Schrecklich.

    Ach wirklich? :shock: Ich glaube er/sie heißt jetzt Lory oder so, oder? ^^ Wo wird denn das mit Lorenzo aufgeführt? Und welche Rolle spielt er/sie? Doch nicht etwa die Hauptrolle? [-(



    Liebe Grüße
    Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • @ Meli
    Ja, Lory Glory oder sowas :shock:.
    Was er / sie da spielt, weiss ich nicht, aber irgendeine der Hauptrollen. ;)
    Ich weiß auch nicht ob er / sie in Fürth dabei ist. Bekommt man das irgendwo raus ?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria
    Also, auf der Hompage vom Stadttheater Fürth steht zwar ein gewisser "Lorenzo Patané" mit bei den agierenden Schauspielern, aber das ist ein richtiger Schauspieler und keine Lory Glory. :wink:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • @ Meli
    Dann ist ja gut :)
    Ich hatte nicht den gesamten Beitrag mitbekommen. Da hab ich mich sicher geirrt ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Habe dieses Buch nun auch zum zweiten Mal gelesen, was ich allerdings erst beim lesen herausgefunden habe [Blockierte Grafik: http://www.leserattenbuecherforum.de/images/phalanx/smilies/schaem.gif] , aber ich würde es auch ein drittes Mal lesen.


    Ich bin schon ein Fan von Ildiko von Kürthy. Ich mag ihre witzige frische Art und es macht mit jedem Satz Spaß zu lesen. Man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus.


    Ihre Bücher verschlinge ich immer in kürzester Zeit. Leider gibt es erst 4 Bücher von Ihr und ich bin schon sehr auf was neues gespannt, ich hoffe es kommt bald wieder was.


    Sehr zu empfehlen dieses Buch... auch wenn es nicht gerade eine wahnsinns Geschichte gibt, aber wer Lust hat mal wieder was spritziges zu lesen und zu lachen ist dieses genau das richtige

  • Das könnte ich sein! :-)

    "Du willst schon fort? Es ist noch längst nicht Tag: Es war die Nachtigall und nicht die Lerche, Die deinem Ohr ins bange Innre drang;
    Sie singt bei Nacht auf dem Granatbaum dort: Geliebter glaub's es war die Nachtigall."


    William Shakespeare (1564-1616) - Romeo und Julia

  • Nach "Blaue Wunder" ist dies nun mein zweites Buch und ich fand es wirklich total gut. Witzig, flüssig und einfach zum lachen und entspannen. Ich konnte mich an einigen Stellen echt wiedererkennen.


    Von mir gibt es ganz klar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . Hab mich bestens unterhalten gefühlt.


    Ich wusste bis eben gar nicht, das es einen Film gibt, der würde mich ja auch mal reizen.

  • Ich habe es vor kurzem gelesen. War mein erstes Buch von Ildiko von Kürthy.
    Ich fand es sehr amüsant und es ließ sich sehr angenehm flüssig lesen. Aufgrund der geringen Seitenanzahl auch unheimlich schnell. :montag: Ich würde sagen eine sehr schöne leichte Lektüre für zwischendurch.
    War sicher auch nicht mein letztes Buch von ihr. :thumleft::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Von allen Welten,die der Mensch erschaffen hat,ist die der Bücher die Gewaltigste.(Heinrich Heine)

  • Habe auf den Rat einer Freundin dieses Buch gelesen und muss sagen das es mich nicht wirklich überzeugt hat. Manche Stellen sind recht langatmig und wirr beschrieben und haben mich nicht wirklich dazu ermutigt weiterzulesen. Dachte eigentlich das die Geschichte aus dem Leben gegriffen ist, fand sie aber teilweise etwas überladen und keinesfalls realistisch. Besonders der Schluss hat mir nicht sonderlich gefallen. Schade hatte mir eigentlich mehr erhofft, aber leider war dieses Buch nichts für mich.

    :study: Trudi Canavan – Die Magie der tausend Welten 02
    :study: Mia March – Der Sommer der Frauen


    ---------------------------------------------------


    Bücher gelesen 2016: 3
    Seiten gelesen 2016: 1460


    Ziele 2016: 30 Bücher | 10.000 Seiten

  • Ich fands ganz gut :)




    Meine Meinung:
    Das Buch spielt nur an einem Tag. Zwischendurch wird etwas aus der Vergangenheit erzählt, aber Grundsätzlich spielt alles von kurz nach fünf am Nachmittag bis Mitternacht.
    Das Thema ist alt und widerholt sich natürlich in fast jedem Roman: Frau verliebt sich in Mann. Frau findet sich hässlich. Frau findet sich zu dick. Mann ruft nicht an.
    Trotzdem kann ich dieses Buch weiterempfehlen. Ildikó von Kürthy schreibt so witzig und frech, das es einfach lesenswert ist.
    Die Hauptprotagonistin Cora Hübsch ist durch ihre eigenartige Weise sehr symphatisch und auch ihre Freundin Jo, die knallhart sagt was sie denkt kommt nett rüber. Und Daniel... er zeigt das man auch mit guter Ausbildung und Geld auf dem Konto kein Snob sein muss.


    4 von 5

  • Ich mag solche Art von Büchern eh nicht so gerne und hier hat es sich wieder bestätigt. Es war richtig langweilig, bis auf das Gewarte aufs Telefon ist die ersten 90% des Buches nichts passiert und die Rückblenden haben genervt. Ich hatte überlegt es abzubrechen, aber so dünne Bücher lese ich dann doch zu Ende.
    Von mir leider nur :bewertung1von5: von 5 Sternen und ich werde sicherlich kein Buch der Autorin mehr lesen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Als ich 2004 wegen einer Mandel-OP im Krankenhaus lag, habe ich dieses Buch als meinen ersten 'Erwachsenen-Roman' gelesen. Ich war damals 13 Jahre alt. Aber ich fand es, wie Miriam auch schon geschrieben hat, schon damals irgendwie nicht so besonders spannend, da eben nichts wirklich passiert. Und ich glaube, das Ende hatte ich dann gar nicht mehr richtig verstanden.
    Lustigerweise hatte ich das Buch gerade beendet, als der Film auch im Fernsehen kam. Den habe ich mir damals dann natürlich angeschaut. Aber auch den fand ich nicht so spannend.


    Rückblickend würde ich dem Buch wahrscheinlich auch nicht mehr als :bewertung1von5: oder :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne geben.



    Ich habe wahrscheinlich schon früh gemerkt, dass dieses Genre nichts für mich ist.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich fand das Buch ganz gut. Es ist halt ein typisches Ildiko von Kürthy Buch. Die Handlung ist nicht die orignellste, nichts was man nicht kennt. In diesem Fall fast schon arg abgedroschen. Wenn man das schon weiß, wird man auch nicht enttäuscht. Denn Cora selbst ist eine ganz herrliche Hauptdarstellerin. Mir war sie jedenfalls auf Anhieb sympathisch. Ich konnte mich auch ganz in ihre Probleme reinversetzen, hab mich und Freundinnen von mir sowie unsere Gespraeche stellenweise doch ziemlich genau wiedererkannt, so dass mich das ganze Buch doch mehr als einmal zum Lachen gebracht hat.


    Etwas anstrengend war vielleicht an manchen Stellen der Schreibstil, denn sie verzichtet in den Monologen Coras oft auf Pronomen. Das ist ungewöhnlich und manchmal auch ein bisschen störend.


    FAZIT: Das Buch ist nicht lang, dementsprechend dünn ist auch die Handlung. Trotzdem ist es (wenn man nicht noch nie in seinem Leben Probleme mit Männern hatte) ganz gute Unterhaltung. Es fördert halt nicht unbedingt Geist und Verstand, aber nach einem anstrengenden Tag kann sowas ja genau das richtige sein. Allerdings gehört es in der Tat nicht zu den Büchern, für die ich den vollen Buchpreis bezahlt hätte, denn das ganze ist in 2-3 h ausgelesen.


    Würd dem ganzen mal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: geben.


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]