Ildiko von Kürthy - Mondscheintarif

  • Das Buch ist gut, aber "Herzsprung" ist definitiv besser. Dabei hab ich mich schlapp gelacht. und über tausende Dinge nachgedacht, die so banal selbstverständlich sind, dass sie mir so ar nicht selbst aufgefallen wären.


    Es ist das meistgelesenste Buch in meinem Regal!!!

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Zitat

    Original von Mareike


    Das Buch ist gut, aber "Herzsprung" ist definitiv besser. Dabei hab ich mich schlapp gelacht. und über tausende Dinge nachgedacht, die so banal selbstverständlich sind, dass sie mir so ar nicht selbst aufgefallen wären.


    Es ist das meistgelesenste Buch in meinem Regal!!!


    da sieht man mal wieder, wie die meinungen auseinandergehen. mir hat herzsprung überhaupt nicht gefallen, und ich wollte es schon gar nicht zu ende lesen, so enttäuscht war ich davon. freizeichen fand ich dann wieder besser. mal sehen, wie ihr neues ist, das bald erscheinen soll.

  • mir hat auch herzsprung besser gefallen als mondscheintarif, aber ich lese Ildikos Bücher sowieso sehr gerne, sie sind mal ne Abwechslung, unkompliziert geschrieben und teilweise sehr unterhaltsam =D>

  • Hallo Kiki,
    habe das Buch auch gelesen sowie noch zwei ander von Frau v. Kürthy und muss sagen, dass es die besten Frauenromane waren, die ich bis jetzt gelesen habe und man kann sowas von herzlich lachen...
    Super Buch!!! :lol: :lol:

    Lieben Gruss
    Anni


    Der Alltag der meisten Menschen ist stilles Heldentum in Raten

  • also bisher habe ich nur herzsprung gelesen und das gefiel mir recht gut, obwohl ich generell meist einen großen Bogen um solche "frauenromane" mache. saß echt noch bis spät in die nacht auf der couch und lachte fast tränen :D ob ich mir noch mal andere bücher von frau von kürthy ausleihen sollte??? :-k

  • Ich habe die Bücher von meiner besten Freundin bekommen weil sie weiss das ich total gerne lese aber mir die nie selber gekauft hätte.
    Jetzt freue ich mich allerdings das ich sie habe. Die Bücher sind genial als Zwischenkost. Oder mal im Sommer draussen oder in der Badewanne. So richtig zum schmunzeln.


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Auch ich muss sagen, dass ich um solcherlei Bücher, immer einen riesigen Bogen gemacht habe. Aber bei diesen Romanen konnte ich doch oft mal ein herzliches Lachen über meine Lippen hören kommen.
    Allerdings empfinde ich Mondscheintarif als das schwächste.

    Ich lese gerade


    Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden


    Henry Rollins - See a grown man cry Now watch him die

  • Hat das Buch wirklich noch niemand gelesen???
    Es ist auch verfilmt worden. Den Film dürft ihr nicht schauen. Grausig.


    Klappentext:
    Sie findet sich nicht schwierig, sondern interessant. Ihre beste Freundin hat die größeren Brüste - und ist trotzdem ihre beste Freundin. Cora Hübsch ist 33 Jahre. Alt genug, um zu wissen, dass man einen Mann NIEMALS nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muss. Sie wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang. Bis sich ihr Leben verändert.


    Hier ein Ausschnitt aus dem Buch:


    Sie hat die erste Verabredung mit ihrem Traummann.
    19.15 Uhr Neiiin! Bitte nicht! Nicht heute! Nicht jetzt!
    Habe mir die Haare geföhnt und sehe aus wie Jesus. Matte hängt uninspiriert nach unten. Wo sind meine Locken?
    19.23 Uhr Alles aus. Muss die Verabredung absagen. Nach einer Behandlung mit dem Lockenstab sehe ich jetzt aus wie Maria Magdalena auf Ecstasy.
    19.27 Uhr Muss mich beruhigen und trinke noch ein Gläschen. Jo hatte die rerrende Idee, ich solle mir die Haare doch einfach hochstecken. Klasse! Aber womit? Jo schickt Fahrradkurier mit Haarnadeln und faxt mir eine Kurzanleitung für Hochsteckfrisuren.
    19.45 Uhr Ich verlasse das Haus mit schätzungsweise 83 Haarnadeln auf dem Kopf und ungefähr 1.1 Promille im Blut.


    Das mit den Uhrzeiten geht nicht so weiter. Wie gesagt nur ein Ausschnitt aus dem Buch. :lol:

  • @ Libelle,


    das Buch haben schon sehr viele gelesen und auch ihre Meinung geäußert. Schau doch mal bitte hier und hier .
    Es wäre nett, wenn du dir vor dem Erstellen der nächsten Rezension unser Rezi- Muster ansehen würdest. Ich habe den zuständigen Moderator gebeten, den Thread zu verschieben, bzw. die Beiträge zusammen zu fügen ;)

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • @ Bonprix,


    das wusste ich nicht. Aber ich danke dir :D

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ich habe es schon vor langen gelesen und fand es das beste von ihr geschrieben Buch. Die peinlichen und auch schönen Situationen sind gut ausgeglichen und gut geschrieben. Ich musste viel lachen und viel auch denn Kopf schütteln. Auch musste ich erkennen das ich doch einiges ware erkennen konnte.

  • Ich bin es gerade am lesen, gestern angefangen und denke heute lese ich es zu Ende, hat ja nicht sehr viele Seiten (:
    Das Buch ist wirklich genial, man muss sich wirklich das Lachen verkneifen :mrgreen: . Ich kann es nur empfehlen, es ist nichts
    besonderes, aber eine nette Erfrischung für zwischendurch... :)

  • Ich habe Mondscheintarif letztens auf dem Wühltisch erstanden und heute an meinem freien Nachmittag mal schnell durchgelesen.
    Nach ca. 20 Seiten habe ich kurz überlegt, ob ich es zuklappen soll, konnte nicht richtig lachen, die Protagonistin war nicht sonderlich sympathisch, aber ein paar Seiten später wurde es besser, musste auch mehrmals schmunzeln.
    Fazit: Kopp abschalten, nicht groß nachdenken und grübeln wollen, dann kann man dieses Buch lesen. Hm, 3 Sterne würde ich sagen...

  • Vor 1121 Tagen wurde hier zum letzten Mal geschrieben. Zeit, den Thread aus der Versenkung zu holen! :loool:


    "Mondscheintarif" ist bei mir einer der seltenen Fälle, bei denen ich zuerst den Film kannte und dann das Buch. Auch wenn sich die Logik des Titels des Buches mir nicht erschließt, tut das der Unterhaltung keinen Abbruch.
    Die Geschichte an sich ist in drei Sätzen erzählt: Cora lernt den Mann ihrer Träume kennen, als sie ihm versehentlich einen Teller mit Essen auf die Klamotten wirft und ihn umrennt. Später begegnen sie sich zufällig wieder, danach haben sie ein Date. Sie verlieben sich. Aber Cora verbockt das Ganze fast, weil sie versucht, cool zu wirken, obwohl sie es nicht ist.
    Relativ einfache Geschichte, aber ich finde, dass das Buch unheimlich witzig geschrieben ist. Ich habe einige Male beim Lesen laut lachen müssen. Cora ist wirklich noch eine Heldin zum Identifizieren, in ihren späteren Büchern sind die Heldinnen von Frau von Kürthy immer ähnlich, aber sehr viel klischeebesetzter. Cora fand ich sehr sympathisch.
    Die Art des Erzählens (Tagebucheinträge über das unmittelbare Geschehen und davon abgesetzt Rückblicke auf die Szenen, die länger zurückliegen) ist auch sehr abwechslungsreich und einfach nett.
    Auf Grund der Kürze des Buches hat man es dann auch in anderthalb bis zwei Stunden gelesen, aber länger dauert es ja auch nicht, den Film zu sehen. Und da hat mir das Buch wirklich um Längen besser gefallen. Ich hab schon lang nicht mehr so etwas Lustiges gelesen! :dance:

  • Es gibt einen Film zu dem Buch ? Das habe ich noch garnicht gewusst. :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Habe das Buch soeben beendet, waren ja auch nicht so viele Seiten, das war ein Häppchen für Zwischendurch.


    Das Buch ist ganz nett geschrieben. Da ich diese typischen Frauenbücher eigentlich gar nicht lese, hatte ich auch nicht sonderlich hohe Ansprüche. Ein paar Mal musste ich schmunzeln - weil ich mich an einigen Stellen wiedererkannt habe. :P


    Für jemanden, der diese sogenannten "Frauenbücher" gerne liest ist es sicherlich ein "Muss" - ansonsten, habe ich schon amüsanteres gelesen. (Aber das ist ja bekanntlich immer Geschmackssache - zum Glück :loool: )


    :flower:

  • Ich habe beim Lesen mehrmals schallend gelacht und mich auch an manchen Stellen wiedererkannt. Es gibt deutlich schlechtere "Frauenromane".


    Bestimmt gibt es schlechtere Frauenromane, aber mein Fall war dieses Buch trotzdem nicht. :thumbdown: Ich habe es ohnehin nur gelesen, weil ich es geschenkt bekommen habe; selbst hätte ich es mir niemals gekauft, denn es gibt wirklich bessere Bücher, in die man sein Geld investieren kann. Finde zumindest ich.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde