Satire vom Feinsten: Geschichten aus Hutzelweilerbach

  • Für meinen Urlaub auf Korsika habe ich mich vor zwei Wochen mit einigen kurzweiligen Büchern eingedeckt. Mit in meinem Einkaufskorb lag ein Buch, dass ich u.a. auch wegen des ungewöhnlich chaotischen, aber trotzdem ansprechenden Umschlags gekauft. Der Titel des Buches: "Geschichten aus Hutzelweilerbach", herausgegeben vom Wiesenburg-Verlag, der mir bisher leider nicht bekannt war.
    Schon am ersten Tag am Strand entschied ich, mich erst einmal in dieses Buch zu vertiefen und war positiv überrascht. Die Lektüre strotzt vor köstlichem Humor und den hervorragend und mit viel Liebe und Sorgfalt konzipierten Geschichten, Bildern und unzähligen kleinen Extras. Hier gibt es zum Wegwerfen komische Schreiben der Hutzelweilerbacher Protagonisten genauso zu finden, wie Zeitungsanzeigen, Polizeiberichte,
    Kommentare und vieles mehr. Am besten hat mir der im Buch erwähnte Hutzelweiler Landstreicher gefallen. Ein echter, aber ungewöhnlich sympathischer Querulant, der unter einer alten Brücke wohnt und mit seinen, mit der Hand auf zerfleddertes Papier gekritzelten Briefen für Furore sorgt. Mit einem Wort: Das Buch ist herrlich unterhaltsam und für jede Altergruppe geeignet! Wer also nach einer kurzweiligen und leicht verdaulichen Lektüre sucht und gerne zweihundert Seiten lang aus dem Lachen nicht herauskommen möchte, sollte sich die "Geschichten aus Hutzelweilerbach" unbedingt anschauen.