Waris Dirie - Wüstenblume / Desert Flower

  • Habe das Buch meinem Vater zu Weihnachten geschenkt. Zum Teil vielleicht auch aus Eigennutz :uups: :D
    Will es unbedingt auch selber lesen.
    und jetzt da ich die vielen guten Rezis gelesen habe, kann ich es kaum noch erwarten :D

  • Also ich finde , dass ganz viele Menschen dieses Buch lesen sollten um einfach darauf aufmerksam zu machen, was man diesen armen Frauen antut. Was ich so wahnsinnig schlimm finde, ist dass egal was aus den Frauen spaeter mal wird, auch wenn sie aus dem Sumpf rauskommen und ein normales Leben beginnen, man kann die Verstuemmelung nie wieder gut machen, das ist kaputt fuer immer und sie muessen ein Lebenlang damit leben, werden taeglich daran erinner, eine Wunde die nie heilt. :thumbdown: Damit muss echt schluss sein, keiner Frau sollte soetwas jemals wieder angetan werden. =;

    :batman: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fuehlen :cat:


    muessen Tiere fuehlen, dass Menschen nicht denken!


    =;

  • Ich habe eben den Film zum Buch gesehen.
    Er hat mich wirklich sehr berührt.
    Kann mir jemand sagen, ob der Film dem Buch nahekommt?
    Ich hätte Lust es zu lesen, will mir aber erst einmal ein paar mehr Informationen einholen.

  • Hallo ihr,




    ich kenne alle Bücher von Waris Dirie und betrachte sie als ein Vorbild für alle Frauen, sie ist für mich ein Symbol der starken Frau, die sich wehren will/kann. Jedes Buch von ihr hat mich sehr beeindruckt, doch am am persönlichsten fand ich das Buch "Briefe an meine Mutter".


    Leider habe ich aber schon öfters gehört, dass ihr Lebensweg erfunden ist (besonder bei den Büchern Wüstenblume und Nomadentochter). Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon ähnliches gehört? Ich fände es schade wenn ihre Bücher nicht wahr sind, denn gerade bei so einemThema wie Mädchenbeschneidung sollte man doch bei der Wahrheit bleiben.


    Aber eigentlich ist es mir auch egal ob die Geschichte stimmt oder nicht, hauptsache die Menschheit begreift endlich was Mädchenbeschneidung ist und nicht nur "dort" passiert.




    Lg Dami

  • Hallo Knue, ich kann dir nicht sagen ob der Film genauso ist wie das Buch, aber ich glaube schon. Das Buch wurde ja verfilmt und nicht nur als Vorlage genommen. Also ich habe den Film noch nicht gesehen, aber das Buch gelesen und ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Es laesst sich sehr schoen lesen und es ist immer interessant nie langweilig oder dass es sich zieht wie Kaugummi. Man ist richtig in einem Lesefluss und weiss nie wann man mal Pause machen kann. Also ich kann es nur empfehlen. :dance:


    :study: So, also soviel ich weiss ist das ein wahre Geschichte die von Waris. Die gibt es wirklich.???!!!!!! :winken: LG Tina

    :batman: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fuehlen :cat:


    muessen Tiere fuehlen, dass Menschen nicht denken!


    =;

  • Ich habe "Wüstenblume" heute zu Ende gelesen und muss sagen, dass es eines der schockierendsten Bücher ist, die ich je gelesen habe. Es ist einfach furchtbar traurig, dass die Menschen in Afrika, allen voraus die Mädchen, ein so hartes Leben führen müssen, während die meisten von uns hier ein wundervolles Leben haben, sich jedoch über die kleinsten Ereignisse den Kopf zerbrechen. Waris hat mit ihrer Geschichte bewiesen, dass sie eine sehr starke Frau ist und trotz ihrer größtenteils qualvollen Vergangenheit die wirklich wertvollen Dinge des Lebens erkennt und auch schätzt.
    Dieses Buch regt einen zum Nachdenken an und hat mir mal wieder gezeigt, wie glücklich ich mich schätzen kann.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen, und fand den Film sogar noch schockierender als das Buch. Ich bekomme das Bild von dem weinenden, blutenden kleinen Mädchen einfach nicht aus dem Kopf. Wie kann man einem Kind nur sowas antun. :cry:

    Die wertvollste Handtasche ist ein alter Beutel mit einem guten Buch darin.

  • Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen - obwohl ich sonst eigentlich keine Schnellleserin bin.


    Ich finde es faszinierend, was das Leben in Somalia als Nomadenfamilie angeht, fast unglaublich, wie sich das Leben von Waris entwickelt hat und schockierend was das Ritual der Beschneidung angeht.
    Das Thema ist mir zwar nicht fremd, wurde einem so aber noch viel näher gebracht als normale Berichte darüber es überhaupt tun können.


    Ich hoffe wie Waris das irgendwann der Tag da ist, an dem es solche barabrischen und frauenverachtende Rituale nicht mehr geben wird!

  • Ich sollte mich nun auch endlich drüber hermachen, ich habs zwar schon einige Jahre zuhause stehen, aber irgendwie hab ich mich nie dazu durchgerungen um es dann doch noch zu lesen. Man hört ja sehr viel darüber! Danke für den Tip!! :-)

  • Ich habe von diesem Buch immer nur bruchstückhafte Dinge gehört, aber nie wirklich gewusst um was es dabei geht. Heute hat meine Freundin mir alles über dieses buch erzählt, da sie es gerade gelesen hat und sie liest Bücher normalerweise nicht so gerne. Aber nachdem sie mir von diesem Buch berichtet hat, muss ich immerzu daran denken. Ich habe es sofort auf meine Wunschliste gesetzt und warte schon gespannt bis ich es lesen kann.

    „Die Kindheit misst
    sich in Geräuschen und Anblicken, bevor das Dunkel der Vernunft heranwächst.“

    John Betzeman

  • Ich weiß nicht warum ich dieses Buch nicht schon früher gelesen habe. Ich glaube ich war noch zu jung um etwas zu verstehen und ich hatte überhaupt keine Ahnung. Aber eine meiner besten Freundinnen hat mir vor zwei Tagen dieses Buch vorgestellt. Sie hat mir die schirchste Stelle vom Buch vorgelesen: Die Beschneidung. Als ich hörte was sie mir da erzählte, wurde mir bewusst, dass ich dieses Buch lesen muss. Auch wenn es schirch und grausam ist, aber es ist wahr. Leider. Die ersten 30 Seiten habe ich heute gelesen, da ich es mir gleich gestern gekauft habe. Es fesselt jeden, einfach nur dadurch, dass man weiß dass diese Geschichte wahr ist und das grausamste: Es geschieht immer noch.

    „Die Kindheit misst
    sich in Geräuschen und Anblicken, bevor das Dunkel der Vernunft heranwächst.“

    John Betzeman

  • Ich habe es selbst erst vor ein paar Wochen gelesen und war einerseits fasziniert von dem Leben, das sie geführt hat, auf der anderen Seite entsetzt, was diese Praktiken der Beschneidung angeht...


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen, mich hat das Buch bis zur letzten Seite nicht wieder losgelassen!

  • Ich weiß nicht warum ich dieses Buch nicht schon früher gelesen habe. Wielleicht war ich noch zu jung und zu unwissend. Denn als ich dieses Buch las, erfuhr ich erst von Beschneidungen an Mädchen und Frauen. Zugleich hat mich dieses Buch geschockt und ebenso fasziniert. Es ist grausam, aber wahr. Doch was mich noch mehr geschockt ist, dass die Zahl der Beschnittenen nicht abnimmt, sondern zunimmt. Das ist schockierend. Doch als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, wann diese Beschneidungen aufhören werden, kam ich auf die Frage ob sie überhaupt aufhören werden.


    Das ist ein Buch, was mich bewegt hat und es wäre ein großer Fehler es nicht zu lesen!


    Ich habe die folgenden Bücher auf meinem Wunschzettel notiert.

    „Die Kindheit misst
    sich in Geräuschen und Anblicken, bevor das Dunkel der Vernunft heranwächst.“

    John Betzeman

  • Heute morgen habe ich die letzten Seiten gelesen und das Buch beendet. Aber abgeschlossen habe ich damit noch lange nicht. Ich wusste zwar schon vorher, dass es Verstümmelungen an Frauen gibt, doch wenn man erstmal ein Einzelschicksal kennenlernt, versteht man annähernd, was es überhaupt bedeutet. Ich bin zutiefst berührt.


    Eines ist mir allerdings negativ aufgefallen. Ist aber nur eine Stilgeschichte: Oftmals werden Phrasen, Sätze und Erklärungen nach ein paar Kapiteln wiederholt.... Das fand ich jetzt zwar nicht besonders schlimm, gefiehl mir aber auch nicht so richtig.


    Dennoch ein sehr gutes und empfehlenswertes Buch! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • :huhu: Seit ich von Waris Dirie erfahren habe, bin ich ein großer FGM-Gegner. Ich habe gerade eben von ihrem Manifest gelesen und bin sofort auf ihre Website gegangen. Das ist der Linkzu ihrem Manifest: http://www.desertflowerfoundat…/de/waris-dirie/manifest/


    :huhu: Weiß irgendwer wie ich dieses Manifest unterschreiben kann? :huhu:

    „Die Kindheit misst
    sich in Geräuschen und Anblicken, bevor das Dunkel der Vernunft heranwächst.“

    John Betzeman

  • Ich hab das erste mal von dem Buch gehört als unsere Geografie Lehrerin uns das Buch vorgestellt hat und eine Stelle aus dem Buch vorgelesen hat. Die Beschneidung. Ich war gefesselt von dem Buch. Ich versteh nur nicht wie das solche Leute überhaupt tun können.

    :study: Liebeszirkus von Catherine Alliott :study:
    :study: 80 Days: Die Farbe der Lust von Vina Jackson :study:
    :study: Der Menschenmacher von Cody Mcfadyen :study:


    gelesene Bücher: 57


  • Meine Freundin hat mir das Buch empfohlen und ich muss sagen, die Geschichte ist sehr bewegend! Ich hab das Buch an einem Tag durchgelesen...:)
    Denn Film habe ich im Anschluss geguckt und fand ihn zwar gut, aber der weicht schon ein bisschen vom Buch ab!
    Ich kanns nur jeder Frau empfehlen zu lesen!!!
    LG Esza

  • Meine Freundin hat mir da Buch empfohlen! Und ich muss sagen es hat mcih gefesselt, ich hab das an einem Tag durchgelesen hihi! es war echt super spannend und bewegend!
    Im Anschluss habe ich mir den Film angeguckt. Er war zwar sehr gut aber er weicht schon ein bisschen vom Buch ab!
    Ich würde es auf jedenfall jeder Frau empfehlen zu lesen!


    LG Esza