Thomas Mann - Mario und der Zauberer

  • Hallo Bonprix,


    mein Lieblingswerk ist „Der Zauberberg“ und obwohl ich es schon dreimal gelesen habe, mehrmals gesehen und sogar das Hörspiel gehört habe, sind mir immer noch einige Dialoge von Prof. Naphta und Settembrini fremd bis unerklärlich.
    Meiner Meinung nach, ist dies das beste Werk von Th. Mann, allerdings zugleich auch das Schwierigste.


    Die >Buddenbrooks< fand ich dagegen langweilig, ich habe es nur aufgrund meiner Ausdauer gelesen.


    „Der Tod in Venedig“, ich denke mal zum richtigen Verständnis dieser Lektüre, ist die Biographie Pflicht.


    „Felix Krull“ ist sehr unterhaltsam und ist eine leichte Einsteiger Lektüre, allerdings kennt die Handlung fast jeder, denn es ist ja schon oft verfilmt worden.


    Ich habe „Doktor Faustus“ und „Mario und der Zauberer“ noch nicht gelesen. Wobei das Erste Goethes Faust voraussetzt.


    Was meinst du denn?


    Ich bin allerdings auch sehr offen für Kafka, Goethe oder Lessing.


    Ganz liebe Grüße,


    Heidi

  • Hallo Heidi Hof,


    oh je......das ist eine schwierige Frage! Was suchen wir aus? Ich habe noch nie etwas von Thomas Mann gelesen. :oops:
    Was würdest Du ( Fachfrau ) als Einstiegslektüre denn empfehlen?
    Lasse mich da gerne beraten!


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix


    Vielleicht sollten wir uns gemeinsam an "Mario und der Zauberer" herwagen, denn dann gehe ich genauso ahnungslos ans Werk. Was ich mal machen könnte, ich könnte im Kindler (Literaturlexikon) nachschauen, worum es in diesem Buch geht.
    Was hälst Du davon?


    LG Heidi

  • Hallo Heidi,
    ich hab hier mal eine kurze Beschreibung des Buches bei Amazon kopiert;


    Die Geschichte von dem häßlichen, aber mächtigen, selbstherrlichen Zauberer Cipolla, der mit seinen hypnotischen Fähigkeiten die Zuschauer zu immer entwürdigeren Taten bringt, bis es schließlich zu einem Eklat kommt, enthält mannigfaltige tiefsinnige Interpretationsmöglichkeiten. Während die Zuschauer zwischen Unbehagen und Faszination untätig schwanken, ist Mario der einzige, der sich schließlich erhebt und letztlich die Würde der Anwesenden rettet. Cipollas Reitpeitsche als Symbol der Macht, seine Theorie von "Autorität und Gehorsam" und schließlich die Übertragung auf "Volk und Führer" lassen viel vom damaligen Zeitgefühl und den Ängsten 1926 anklingen und zeigen Mann's weise Vorausschau und Warnung. So weit von mir, alles andere überlasse ich lieber den Profis und Deutsch-Lehrern mit ihren ergänzenden Werken :-)


    Die Novelle ist mit 60 Seiten kurz und ermöglicht ohne große zeitliche Investition einen guten Einstieg in das große Lebenswerk Mann's. Sie eignet sich jedoch nicht nur ihrer Kürze wegen. "Mario" ist auch ein "Werk der Mitte": während Mann vor 1930 eher an der Realität ausgerichtete Literatur schrieb (wie "Buddenbrocks", "Tod in Venedig" oder der bereits beunruhigende "Zauberberg"), wurde er danach entrückter, mythischer (etwa bei "Joseph und seine Brüder" oder "Doktor Faustus"). "Mario und der Zauberer" liegt genau zwischen diesen Phasen: die Geschichte ist realistisch, Cipollas Fähigkeiten jedoch teilweise schon fantastisch.


    Mir hat "Mario" viel Spaß gemacht. Manns erstaunliches Vokabular und anspruchsvolle Schreibweise sind auch hier enthalten, und sein Stil ist sehr schön zu lesen. Gerade in dieser Geschichte spricht er den Leser immer wieder direkt an und schafft einen engen Bezug. Der nette "Mario" ist also eine Versuchung wert.


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Bonprix,


    genau das Gleiche habe ich auch gefunden, komisch :drunken:


    Nur habe ich es aus Versehen in Smaltalk (mir fehlt noch was) platziert, steht nun ziemlich dumm dort, wer kann das denn bei Euch löschen?


    Also das Hörbuch habe ich auch, kann ich Dir evtl. per Mail senden, falls das klappt.


    LG Heidi

  • Hallo Heidi,


    ich denke......wenn Mario nichts dagegen hat, schreiben wir hier weiter. Wir können die Novelle, die ja nur 60 Seiten hat, entweder ganz durchlesen oder zwei mal 30 Seiten.
    Wir setzen unsere Rezension des Buches einfach hierher und schauen mal wie es wird.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Macht doch nichts.


    Weißt Du, wenn ich Bücher schoppen gehe, komme ich nie nur mit einem Buch nach Hause. Habe mir eine Art Biographie von Paulo gekauft, Nathan der Weise und von G. Benn/Lyrik, ich bin also für die nächsten Tage gut versorgt.


    Melde Dich, wenn Du soweit bist, dann geht es los :thumright:


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    leider ist mein Buch noch nicht da, es wird aber sicher jeden Tag kommen und ich freue mich schon darauf es mit zu lesen.
    Wir brauchen nicht zu warten, wegen meinem Examen; Entweder meine Kenntnisse reichen aus oder......ich wiederhole die Fächer nach den grossen Ferien, da habe ich überhaupt keinen Prüfungsstress.


    Grüsse von Bonprix :wink: