Sue Birtwistle - Stolz und Vorurteil (BBC)

  • Und nun habe ich auch das zweite Buch ausgelesen, das ich mir von meinem Gutschein aus dem 1. Gewinnspiel leisten konnte.


    Sue Birtwistle & Susie Conklin haben einen Band zusammengestellt, der ausschnittsweise von der Produktion der BBC-Miniserie zu "Stolz und Vorurteil" berichtet. Im Original heißt der Titel "The making of "Pride and Prejudice".


    Inhalt:


    Klappentext:


    "Stolz und Vorurteil : die Welt der Jane Austen" ist das Begleitbuch zu der gleichnamigen Verfilmung von Jane Austens wahrscheinlich berühmsten Roman. Liebevoll gestaltet bietet es jedoch mehr als nur einen Einblick in die Dreharbeiten zu dieser aufwendigen Produktion - das reich illustrierte Werk entführt den Leser noch einmal in eine längst vergangene Welt. Denn von den Kostümen bis zur Auswahl der Drehorte, von den Tanzszenen bis zum Make-up wurde auch noch das kleinste Detail der Serie so authentisch wie möglich gestaltet.


    Aus erster Hand erhält der Leser einen Einblick in die Arbeit an einem Drehbuch, erfährt etwas über die Suche nach geeigneten Drehorten, die Entwicklung von Kostümen und Maske, die Arbeit der Schauspieler, den Ablauf eines Drehtages und die komplizierten Details des Film- und Tonschnitts.


    Meine Meinung:


    Dieses Begleitbuch bietet wie im Klappentext angekündigt einen breiten Einblick in die Produktion. Es macht Lust auf noch mehr Hintergrundinformation. :loool:
    Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt:


    1. Drehbuch
    2. Pre-Produktion (inkl. Casting, Drehorte, Produktionsteam)
    3. Produktionsdesign
    4. Kostüme, Maske und Frisuren
    5. Musik
    6. Tanz
    7. Noch zwie Wochen...
    8. Drehbeginn
    9. Ein Gespräch mit Colin Firth
    10. Post-Produktion


    In jedem Kapitel haben die Beteiligten Personen, die Chance erhalten, selbst über ihre Arbeit zu berichten. So melden sich u.a. Andrew Davis (Drehbuchschreiber), Simon Langton (Regisseur), Susie Conklin (Script editor), Clare Elliott (Rechercheurin) Gerry Scott (Design) zu Wort.


    Jedes Kapitel ist mit vielen Fotos versehen! :D So sieht man auch mal Bilder von Kostümentwürfen, der Behandlung eines Fußbodens, Schauspielern mit Haarteilen etc.


    Ich bin froh über die Anschaffung! Und für den Preis von 3,95€ erhält man viel Information und Lesevergnügen!!!


    Für Fans der BBC-Verfilmung ein Leckerbissen! :thumright:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +