Heinz Sobota - Der Minus-Mann

  • Inhalt bzw. zum Buch:
    EIN BUCH ÜBER GEWALT UND GEGENGEWALT
    Dieses Buch ist der schonungslose Lebensbericht eines Mannes, der als Zuhälter und Gewalttäter gelebt hat, der ein exzessiver Trinker und gefürchteter Schläger war, ein Mann, tief gespalten in seiner Beziehung zu Frauen, voller Hass und Selbsthas. DAs Buch wurde in einem Zuchthaus in Marseille geschrieben. Es ist ein wichtiges Zeugnis von der Nachtseite unserer Gesellschaft, das unsere Kenntnis bestürzend erweitert.



    Mein Statement zum Buch:
    Ich wurde ja vor dem Lesen gewart - Heftig, wurde mir gesagt. Total Brutal, Grauslich manchmal.


    Es ist sicherlich stellenweise sehr schlimm, wenn man beschreiben bekommt, wie es in einem Gefängnis wirklich zugeht (oder zugegangen ist, das Buch umschreibt Jahre zwischen 1960-1970). Vieles erahnt man vielleicht, vieles will man gar nicht wissen.


    Kein Buch für besaitete Gemüter. Und aufgrund mancher "Dialekt-Dialoge" wird es nicht jeder Leser verstehen.
    Trotzdem: Lesenswert, da es - zumindest mir - wieder vor Augen hält, wie leicht es ist, einem Mann zu verfallen und wie schnell man am falschen Weg sein kann.

  • Hallo frl_smilla,


    ich habe es auch, ist allerdings schon Jahrzehnte her, dass ich es gelesen habe. Wurde ja in Wien von vielen Menschen gelesen. Habe bemerkt, dass es jetzt wieder vermehrt gelesen wird. Eigenartig nach so vielen Jahren.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • ich habe versucht im internet etwas herauszufinden ob sobota noch lebt oder was aus ihm wurde, bin aber leider nicht fündig geworden. vielleicht weiß ja jemand hier mehr...

  • Alter Schwede, habe heute knapp die Hälfte vom Minus-Mann verschlungen. Ganz schön harter Stoff, ziemlich nüchtern geschrieben - einziger minuspunkt die teils in derbem österreichischen Dialekt geschriebenen Passagen - denke mal das ich die andere Hälfte des Buches noch heute bzw. morgen >verschlingen< werde
    javascript:emoticon(':study:')

  • Hallo frl_smilla,


    soviel ich weiß, lebt er noch, zumindest war das noch vor ein paar Jahren der Fall. Habe aber auch gehört, dass er angeblich wieder abgerutscht sein soll, weiß aber nichts genaueres darüber und ob es auch wirklich stimmt.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • so, bin jetzt durch - ist ja wirklich ziemlich harter Stoff. Ob Sobota noch lebt ? Würde mich auch mal interessieren, und was aus ihm geworden ist, der müßte jetz ja wohl so um die sechzig sein

  • Hallo @ll,


    ich hab's bei >Buchticket< tauschen können und kann mich Euren Meinungen bis jetzt, nach ca. 1/3 des Buches nur anschliessen.
    Hart, brutal bis zur Offenheit......aber ehrlich; und auch aufschlussreich zu erfahren, wie aus dem "Jungen" Heinz Sobota >der< Mann wurde, der diesen Lebensbericht geschrieben hat. :thumleft:
    Empfindlichen Gemütern würde ich dieses Buch auch nicht empfehlen, wer aber >harte< Wahrheiten vertragen kann.....und Geschichten dieser Art mag......Lesenswert :!:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Bin schon längere Zeit auf der Suche nach Infos was aus Heinz Sobota geworden ist, aber nirgends fündig geworden. Interessant, daß hier auch einige die Frage aufwerfen.
    Ich habe Ende der siebziger Jahre längere Zeit auf Lanzarote gelebt und Sobota war auch einige Monate lang dort. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich es vorgezogen, nicht alleine mit ihm unterwegs zu sein....
    Vielleicht findet ja doch mal jemand etwas über seinen Verbleib heraus.
    Manacor

  • Ja,ein literarisches Meisterstück ist dieses Buch nicht,aber eine ganz knallharte
    Dokumentation aus dem Ludenmilieu.Das Buch ist ja aus den Achtzigern
    und ich glaube,dass sich die Situation in diesem Milieu sehr verschlimmert
    hat.

  • Heinz Sobota wurde 1988/89 bei einem Bankraub in Wien erschossen.
    Das genaue Jahr weiss ich nicht.
    Meine Mutter war mit seiner Ex-Frau (im Buch Zsa-Zsa) befreundet.
    Der Heinz Sobota, welchen man beim "googlen" findet und in München wohnt, heißt eigentlich Georg und ist der Sohn von Heinz Sobota.
    Laut Erzählungen habe ich ihn als Kind gekannt, kann mich allerdings nicht an ihn erinnern.
    Laut Erzählungen von Bekannten und Leuten die ihn gekannt haben, hat er
    damals bei dem Bankraub "Selbstmord" begangen. Er hat die Polizisten mit einer Waffe bedroht und provoziert bis sie geschossen haben.


    LG Shyloon









    LG Shyloon

    Die Auswahl der Bücher welche wir lesen ist die bewusste oder unbewusste Biographie unserer Kindheit


    -----------------------------------------------------------
    Ich lese gerade: "Der Engländer" von Daniel Silva

  • shyloon......Danke für diese wirklich interessante Information :!::thumleft: Wir haben uns ja hier schon öfters Gedanken darüber gemacht, was wohl aus Heinz Sobota geworden ist und mich wundert eigentlicht nicht, dass er solch eine Ende gefunden/gesucht hat.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • shyloon
    Muß mich Bonprix anschließen - wirklich sehr interessante Information. Irgendwie ist es seltsam, daß sich über seinen Tod nichts finden läßt, man sollte annehmen, daß er als Autor genügend Aufmerksamkeit erregt hat, um bei einem so dramatischen Ende in den Zeitungen Erwähnungen zu finden. Selbst das Autorenregister von Random House behauptet immer noch

    Zitat

    Heinz Sobota lebt in München.

    Man sollte denken, daß die bei der Einrichtung des Registers darauf gekommen wären, daß der Mann schon tot ist. :-k


    Gruß
    Ute

  • @Bonprix, Ute


    Es wundert mich auch dass überall geschrieben wird dass er angeblich in München wohnt.
    Aber vielleicht liegt es daran, dass bei der Berichterstattung damals sein Name nicht veröffentlicht wurde???


    LG Shyloon


    Ich versuche Zeitungsartikel über den Bankraub zu besorgen. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Die Auswahl der Bücher welche wir lesen ist die bewusste oder unbewusste Biographie unserer Kindheit


    -----------------------------------------------------------
    Ich lese gerade: "Der Engländer" von Daniel Silva

  • Als erstes: Das mit dem Zeitungsartikel gestaltet sich schwieriger als gedacht. Es wird noch etwas dauern.


    Und nun zum Buch. Ich habe es erst jetzt gelesen und habe nach der Stelle, wo beschrieben wird, wo Sobota dass Mädchen für den Strich "bricht" aufgehört. Das habe ich nicht mehr gepackt. Diese ganze Gewalt - furchtbar.
    Ich habe den Anfang des Buches verschlungen und nicht mehr aufhören können zu lesen - bis dahin. Diese Situation in der Wohnung, wie Sobota das Mädchen vergewaltigt und fertigmacht - das war zuviel.
    Ansonsten muss ich sagen - ein sehr gutes Buch und kann nur bestätigen - es ist nichts für zartbeseitete.


    LG Shyloon

    Die Auswahl der Bücher welche wir lesen ist die bewusste oder unbewusste Biographie unserer Kindheit


    -----------------------------------------------------------
    Ich lese gerade: "Der Engländer" von Daniel Silva


  • Liebe Shyloon!!
    Ich verstehe nicht ganz was Du da behauptest!!
    Vielleicht ein Wunschdenken!?


    Fakt ist: Heinz Sobota lebt definitiv in München!! Er ist zwar sehr oft unterwegs; aber leben tut er da! Dieser Georg ist nicht sein Sohn, er hat überhaupt nichts mit Ihm zu tun! Ammenmärchen!!


    Da ich Ihn persönlichen kenne und regelmäßig (so alle 2 Monate) treffe weiß ich sehr viel über sein Leben; auch über das Jetzige!!


    Du wirst verstehen, daß ich keine Details nennen darf, aber sei sicher:
    Es geht Ihm sehr gut!


    Seid alle herzlichst gegrüßt und ein schönes Wochenende
    Bücherwurm88, der eigentlich Jaqueline heißt*