Leserunde im Juni?

  • Ein paar Vorschläge von mir:


    Hannah Green – Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen
    Die Flucht vor der Realität, vor Krankheit und familiärer Isolation endet für die sechzehnjährige Deborah in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie. Befund: Schizophrenie. Unter dem Pseudonym Hannah Green schildert die Autorin in diesem ermutigenden autobiographischen Roman den mühsamen Kampf des Mädchens um ihre Heilung. Sie gewährt einen Blick in die Alptraumwelt psychotischen Fühlens, in die fragmentarischen Beziehungen, aber auch in die Solidarität unter den Kranken. Sicher wägt sie die Argumente für ein Leben in unserer unvollkommenen Realität ab gegen die Argumente für einen Rückzug in die Sicherheit der Krankheit. Die Heilung schließlich ist überzeugend. Mit ihr wird die Krankheit nicht zu einem Stück abgelehnter Vergangenheit, sondern nachträglich akzeptierter persönlicher Geschichte. Deborah ist gesund, als sie wieder bereit ist, den Herausforderungen der Realität standzuhalten.


    Hunter S. Thompson – Angst und Schrecken in Las Vegas
    Entzückte Jack Kerouac die Welt 1957 noch mit seinen Überlegungen Unterwegs, mit Beschreibungen von Apfelstrudel in Idaho und selbstgemachtem Schokoladenpudding auf einer Berghütte, so fuhr der Hobbyjäger Dr. Hunter S. Thompson 25 Jahre später mit radikaleren Geschützen auf. Statt Stippvisiten bei Tanten im Hinterland einzulegen, bediente sich Thompsons alter ego Raoul Duke alias Doctor Gonzo in Fear and Loathing in Las Vegas auf seinem Weg durch das Versprochene Land gänzlich anderer Hilfsmittel: "zwei Tüten voller Gras, 75 Pillen Mescalin, fünf Blättchen Acid, ein Salzstreuer voller Kokain und eine ganze Galaxie farbenfreudiger Upper, Downer, Schreier, Lacher... und außerdem ein Maß Tequila, ein Maß Rum, eine Kiste Budweiser". Mit dieser Art der Wegzehrung mußte Gonzo bei seinem Marsch gen Osten zu anderen Resultaten kommen als Kerouac. Dabei suchten der Ur-Beat-Poet ebenso wie die diversen Stimmen und alter egos von Thompson nach dem selben: dem Amerikanischen Traum; zumindest auf einem Level von Fear and Loathing; auf einem anderen sucht der Journalist Raoul Duke, der keinen Schritt ohne seinen Anwalt tut, nach immer neuen Kicks. Außer um Dekadenz und ein Leben auf der Überholspur geht es um die Überreste der Hoffnungen Anfang der siebziger Jahre, um die zerschlagenen Träume einer Generation. Right: der Hippie-Generation, der Kinder von Woodstock, der Jünger von Friede, Freude und Magic Mushrooms.


    Hanif Kureishi – Intimacy
    In dem Taschenbuch finden sich sowohl Hanif Kureishis Kurzroman Rastlose Nähe als auch die Kurzgeschichten Blau ist die Liebe und Dunkel wie der Tag, die hier als eine Einheit begriffen werden wollen, die Chéreau zu der Verfilmung inspirierte. Dies hat seinen Grund, denn beide Künstler waren sich zu Beginn ihrer gemeinsamen Arbeit einig, dass die einzelnen Geschichten "zu stark nach innen gekehrt und wohl auch zu kompliziert waren, um allein als Vorlage für einen Film dienen zu können", erinnert sich Kureishi in seinem Vorwort zu dem Band. In den Erzählungen mag es wohl auch um Sex gehen, doch ging Kureishi der Frage nach, wie Menschen mit ungelebten Träumen und vor allem mit Liebe und Lieblosigkeit umgehen. Das Buch ist leise -- ein langer innerer Monolog verschiedener männlicher Figuren, die Veränderung wollen, auf der Suche sind, oder auf etwas Großes warten. Unbedingt lesenswert -- für sich alleine bemerkenswerte Stücke zeitgenössischer britischer Literatur, und als Ergänzung zum Filmbesuch ein Muss für Cineasten.


    Bret Easton Ellis – Unter Null
    Die Geschichte von Clay, einem Upper-Class College Boy, der sich mit seinen ebenso stinkreichen Kollegen die Sommerferien vertreibt - mit Sex, Parties, Drogen und Videospielen.


    Bret Easton Ellis – Einfach unwiderstehlich
    Ellis' zweiter Roman, 1987 zwei Jahre nach dem Debüt 'Unter Null' in den USA erschienen, schildert ein paar Wochen im Leben einiger College-Studenten an der US-Ostküste. Es ist, als würde man bei der Lektüre in einen rasant schnell geschnittenen Film hineingeraten, der aus den verschiedenen Blickwinkeln der Figuren von Partys, Drogen & Sex erzählt. Lauren vermisst Victor, der gerade quer durch Europa reist, und tröstet sich - da Tony gerade kein Interesse anmeldet - zwischendurch mit einem Erstsemestler, der Steve heißt, glaubt sie zumindest. Sean, Protagonist von 'Einfach unwiderstehlich' und Bruder von Patrick Bateman, will Lauren, nimmt aber, da die Sache so einfach nicht ist, erstmal mit Susan vorlieb. Und mit Deidre. Und - 'Einfach unwiderstehlich' ist ein Abgesang auf eine Generation von Collegestudenten Mitte der 80er Jahre: keine Vision, nirgends, es sei denn, man begreift den verzweifelten Sex in allen Lagen und Dröhnungsstufen als visionäres Revival von 'Love and Peace'.


    William Burroughs – Naked Luch
    Es gibt wohl kein zweites literarisches Dokument, das sich derart exzessiv, radikal und phantasievoll dem Drogenrausch und der Sexualität widmet. dieses Buch, das erst drei Jahre nach der Erstveröffentlichung in Amerika erscheinen durfte, ist ohne jede Frage ein Meilenstein der Literaturgeschichte.

  • Hallo,


    ich setz im Juni mal aus, komme mit dem Lesen der anderen Bücher überhaupt nicht mehr nach. Habe im Moment zudem fast keine Zeit zum Lesen... :cry:


    LG
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo @ll,


    dann lesen wir also im Juni das Buch von Hannah Green "Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen"
    Bis jetzt wird unsere Leserunde aus Lilli, Azrael, Heidi Hof und mir bestehen.
    Wenn noch jemand mitmachen will.......Lesewillige sind jederzeit willkommen. :study:


    Grüsse von Bonprix

  • Auch ich werde dieses Mal nicht mitmachen.
    Ich habe jetzt schon den Mai nicht geschafft (was ich sehr traurig finde, weil ich mich für das Buch mit eingesetzt hatte) - ich werde zwar nachlesen und vielleicht dann noch meine Kommentare abgeben (ich habe noch nicht "gelunkert", was ihr geschrieben habt!), aber erst mal läuft bei mir nichts!
    Leider - oder glücklicherweise (die Banken rühren sich langsam wegen meiner Buchhandlung).
    Viele Grüße
    und viel Spaß bei der Lektüre
    euer
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Bei mir hat sich ergeben, daß ich in der Zeit wo die Leserunde stattfindet ein paar Tage wegfahren werde (Open Air), wo ich garantiert nicht zum Lesen komme. Daher kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich definitiv teilnehmen kann.


    Sorry, hatte ich bei der Themenerstellung noch nicht gewußt.

  • Hallo Lilli,


    Schade, dass Du nicht dabei bist.....aber da kann man nichts machen; vielleicht dann wieder bei der nächsten Leserunde. :(


    Heidi Hof, Azrael
    Ich habe mein Buch gestern noch bestellt; habe zwar eine niederländische Ausgabe des Buches ( von meiner Tochter ), möchte aber doch für die Leserunde mein eigenes deutsches Exemplar.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir das Buch nun auch bestellt.


    Vorweg möchte ich dennoch noch etwas anmerken:


    Ich habe mir die Leserunden ein wenig angeschaut, und so glücklich war ich nicht damit, ich würde gerne eine echte spannende Diskussion erreichen.


    Wichtig wäre mir:


    Wie war der erste Eindruck?
    Wie ist die Sprache des Autors? (Kann er die Spannung halten, schreibt er interessant)
    Fragen stellen. (Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn Ihr mich demnächst besser kennen gelernt habt, werdet Ihr feststellen, ich kann sehr naive Fragen stellen :wink: )
    Welche Gedanken sind entstanden?
    Hintergründe aufdecken (Jeder bekommt z.B. ein Thema/Wort was er zum besseren Verständnis aller recherchiert und erklärt.)


    Was haltet Ihr davon? :bounce:


    LG Heidi

  • Hallo Bonprix, hallo Heidi Hof!


    Ich hab mir das Buch gerade besorgt (als rororo Taschenbuch, 281 Seiten).Freu mich schon drauf.


    Heidi, deine Anregungen find ich an und für sich sehr gut. Versteh nur nicht ganz, was du mit Hintergründe aufdecken meinst - gehst du da von Fremdwörtern aus oder wie ist das jetzt zu verstehen? Die anderen Diskussionsanregungen find ich sehr spannend.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Leserundenpartner/innen :wink:


    ich hoffe sehr, dass ich mich so ausführlich auf das Buch einlassen kann, wie ich es mir und uns wünsche, denn für mich steht am 2. und 3.Juli mein Staatsexamen >Nederlands als Tweede taal< an. Ich werde in dieser Zeit auch noch einiges in niederländisch lesen müssen. :study:


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Heidi Hof,
    ich will deine Idee nicht abwerten, aber ich mag doch meine Gedanken und Eindrücke zu einem Buch so hinschreiben, wie ich sie empfinde. Deine Fragen haben was Lehrerhaftes und erinnern mich an die Schule, in der ich mich in den Literaturstunden oft in eine Richtung gedrängt fühlte, die ich eigentlich nicht mochte.


    Ich bin gerne für jede Diskussion und jeden Gedankengang zu haben, ich würde auch beim Rosengarten gerne mitlesen, aber die Fragen und Gedanken sollen "natürlich" wachsen und sich nicht wie der Fragenkatalog eines Lehrers lesen.


    Nicht böse sein, aber ich schreibe so, wie ich fühle.

  • Zitat

    Original von Lancelot


    Ich bin gerne für jede Diskussion und jeden Gedankengang zu haben, ich würde auch beim Rosengarten gerne mitlesen, aber die Fragen und Gedanken sollen "natürlich" wachsen und sich nicht wie der Fragenkatalog eines Lehrers lesen.


    Nicht böse sein, aber ich schreibe so, wie ich fühle.


    Hallo Lancelot,


    einen Fragekatalog wollte ich gar nicht aufstellen.
    Aber folgendes ist mir aufgefallen: >Mir hat das ganze 1. Kapitel nichts gebracht, ich konnte damit nichts anfangen.<


    Und keiner geht darauf ein.
    Keiner fragt warum.


    Das finde ich sehr traurig, dann kann ich auch die Bücher alleine lesen.
    Ich denke, wenn wir Bücher gemeinsam lesen, sollte es auch jeder verstehen können, denn im Internet findet man immer unterschiedliche Bildung, Alter usw.
    Das ist immer das große Problem im Netz, das WIR.


    Mit meinen Anregungen wollte ich dem von Beginn an entgegen wirken, ich versuche, mich in eine Gruppe zu integrieren, eine spannende Diskussion zu erzielen, Teamgeist zu entwickeln.


    Das ist meine Vorstellung, wie ich gerne mit Euch Bücher lesen würde.


    LG Heidi

  • Hallo Heidi,


    ja, wir beginnen am 15.Juni; Mario richtet kurz vor dem Termin für das ausgewählte Buch eine neue Rubrik ein, mit der Vorgabe der Zeit/Seiten/ oder Kapitelzahl.
    Und dann können wir loslegen. :study:


    Grüsse von Bonprix