BuecherTreff nun [nicht mehr] ab 18 Jahren

  • Hallo @ll,
    ich genieße es schon sehr , mich hier in meiner Freizeit mit Erwachsenen zu unterhalten und über Bücher auszutauschen. Ein Forumstreffen mit Jugendlichen reizt mich ehrlich gesagt derzeit auch nicht. Ich habe beruflich viel mit Jugendlichen zu tun, da habe ich in meiner Freizeit eher Lust, gleichgesinnte Erwachsene zu treffen und kennenzulernen.
    Auf der anderen Seite weiß ich genau, dass ich als Jugendliche so ein Forum auch klasse gefunden hätte.
    Solange das Verhältnis stimmt, habe ich daher absolut nichts gegen die jugendlichen Forumsmitglieder. :wink: Und der zweite Chatraum bietet ja auch genug Raum für alle (womit ich nicht sagen will, dass dort unbedingt nach Alter getrennt wird, eher nach Gesprächsstoff)
    Die Sache mit der Personlaausweis-Nummer sehe ich auch kritisch, ich hätte mich unter der Prämisse wohl auch nicht angemeldet.


    Ich wünsche mir aber hier im Forum auf jeden fall eine gewisse Qualität und erwarte von den anderen, dass sie sich hier über ihre gelesenen Bücher austauschen. Das können Jugendliche sicher auch, und wenn nicht, kann man sie ja freundlich darauf aufmerksam machen. Und wie bereits gesagt wurde, kann man die Qualität der Postings nicht allein am Alter festmachen.


    So ein Kommentar wie der von Sweety oben, finde ich wiederum ziemlich blöd, eine kurze Begründung wäre schon hilfreich.


    grüße von missmarple

  • Ganz ehrlich, es wird nicht nur Jugendliche davon abhalten hier zu schreiben. Es wird gleichermaßen Erwachsenen davon abhalten.
    Ich bin nun auch erst seit ein paar Tagen hier registriert und wenn ich eine solche Abfrage bekommen hätte, hätte ich mich nicht registriert.


    Dies Abfrage wird die Qualität des Forums auf Dauer nicht heben, da neue "potente" Leser ausbleiben werden.

  • Also ich bin auch unter 18 und finde das doof es gibt zwar viele 0 Poster hier, aber auch genug Jugendliche die was ordentliches schreiben.


    Es sollte dar noch andere möglichkeiten geben.


    Brom

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

  • Hallo Zusammen!


    Ich war gestern Nacht noch auf dem Standpunkt, diese Regelung wäre sehr sinnvoll und im Prinzip ist sie es auch, daran halte ich fest.
    Aber eure zahlreichen Meinungen dazu - ich glaub es gab nur eine positive :silent: - , sowie die Aussagen, dass manche Mitglieder sich hier nicht angemeldet hätten, wenn es die Perso-Abfrage schon früher gegeben hätte, haben mich nun doch überzeugt und ich baue die Abfrage im Laufe des Tages wieder aus.


    Die Hürde war anscheinend doch zu hoch aufgestellt, aber an ihre Stelle, wird eine kleinere treten: Wie vorgeschlagen, werde ich die Frage: "Warum liest Du?" bei der Registrierung abfragen und dazu 3-5 Sätze fordern.
    Daran kann ich dann sehr gut erkennen, wer hier aufgenommen werden kann und wer nicht und werde diese Mitglieder dann manuell freischalten.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag! :D


    Mario

  • ist es jetz immer noch ab 18 ???
    Brom

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

    Einmal editiert, zuletzt von Brom ()

  • :cheers:


    Danke Mario, dass du die Meinungen deiner User miteinbeziehst und nicht auf Biegen und Brechen deine Entscheidung "durchknüppelst" :wink:


    Deine Idee, User manuell freizuschalten, nachdem sie die "Aufnahmeprüfung" bestanden haben, finde ich prima :thumright:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

    Einmal editiert, zuletzt von Shana ()

  • Mario
    Ich finde es wirklich toll, dass du auf unsere Meinung Rücksicht nimmst :thumleft: und ich glaube, dass auch du Vorteile davon haben wirst, wenn die Altersbeschränkung fehlt. Schließlich kann es doch kaum ein schöneres Kompliment für deine Arbeit hier geben, als wenn sich viele Leute anmelden und ihre Beiträge schreiben, oder wenn sie in den üblichen Threads ihre Dankbarkeit ausdrücken ;) Ich denke mit Abfrage der Personalausweis-Nummer hätte es weitaus weniger positive Meinungen gegeben und natürlich wie viele schon sagten, weniger Anmeldungen. In diesem Sinne nochmal ein herzliches Dankeschön von mir und einen schönen Sonntag!


    lg Rabe, die sich freut hier auch unter 18 akzeptiert zu werden ;) und weiterhin neue Gleichaltrige begrüßen zu dürfen! :loool:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Danke, Mario!


    Ich gehöre sicher auch zu denen, die ihre Personalausweisnummer niemals angegeben hätten - und da wäre mir eine Menge entgangen! Mir ist auch klar, dass es eher mit jugendlichen Postern mal Problem gab (letzen Herbst), aber sie prinzipiell auszuschließen, nein, das finde ich nicht gut. Besonders beruhigend finde ich, dass Du Dir unsere Meinungen zu Herzen nimmst, also nochmals Vielen Dank, ich denke diese Entscheidung trägt dazu bei, dass wir uns alle weiterhin hier so wohl fühlen wie bisher!


    Katia

  • Hallo Mario,


    danke, finde ich toll, dass Du auf die Meinungen hier eingehst. :cheers:


    Mir ist schon klar, dass du mit den neuen Regeln etwas Gutes für das Forum wolltest. Ich denke, die nun von Dir vorgeschlagene Regelung ist sinnvoll. Vielleicht könnte man ja darüber hinaus wirklich die 0 Poster mal anschreiben und wenn keine Reaktion erfolgt, diese löschen.
    Auch Moderatoren sind sicher sinnvoll, wobei hier die Auswahl sicher immer etwas heikel ist. Ich kann nur hoffen, dass wer immer es ist, diese Aufgabe ernst nimmt und nicht irgendeine Pseudomacht versucht auszuüben und das Ganze mehr Ärger bringt als es nutzt.


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag :D

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

  • Hallo Mario,


    auch ich möchte meine Freude zum Ausdruck bringen, dass dir unsere Meinungen wichtig sind und du deine Entscheidung überdacht hast. Vielen Dank! :cheers:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kaum ist man 1-2 Tage nicht online, verpasst man solche Diskussionen :wink:


    Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung der Büchertreff-User jedoch vollständig an. ich bin selbst 16 und es gibt/gab zwar viele Unter-18-jährige, über deren Beiträge ich nur den Kopf schütteln kann/konnte, jedoch wesentlich mehr, mit denen ich mich gerne unterhalte und deren Beiträge und Meinungen ein wichtiger Bestandteil dieses Forums sind.


    Danke Mario, dass du die Regel noch einmal überdacht hast :thumright: :thumright: :thumright:


    lg
    :alien: orange :alien:


    ich muss sagen, dass es mich zuerst mal ziemlich geschockt hat, als ich die ersten Zeilen der Nachricht gelesen habe - bei dem wort "rückwirkend" hat sich mein herzschlag jedoch wieder normalisiert :wink:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hallo Mario,


    ich finde es sehr mutig von Dir, eine bereits getroffene Entscheidung nach reiflicher Überlegung wieder zu ändern =D> Das zeugt von Reife und bestärkt mich in meinem sehr spontanen positiven "Wohlfühl-Gefühl" hier in diesem Forum.


    Dazu passt ein Lieblingsspruch von mir:
    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken gelegentlich die Richtung ändern können"
    (Picabia, 1921)


    Liebe Grüße aus Wien
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ghu sei Dank !
    Die geplante Regelung hätte mich in Gewissenskonflikte gestürzt
    Aber mit dem neuen kann ich gut leben
    Bravo, Mario !
    =D>

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • :thumright:Zu diesem Entschluss möchte ich herzlich gratulieren! :thumleft:


    Statt Jugendliche generell zu "diskriminieren", sollte man wirklich lieber energisch unter den Null-Postern aufräumen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Och, ist das schön, dass nun doch alle zugelassen sind... Keine Be- und Einschränkungen, wie nett! :clown:


    Freut mich für alle zukünftigen Leute, die sich registrieren wollen und unter 18 sind :mrgreen:


    Grüße,
    kameliendame

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka

  • Gratuliere Mario,
    finde es gut wenn man auchmal eine Entscheidung zurücknimmt , wenn sie von der Mehrheit abgelehnt wird, dazu gehört auch Mut!
    Bin gespannt, wiesich die Sache weiterentwickelt...
    :cheers:
    Uwus

    :study: Olav Njolstad-Die Oslo-Connection




    -Beam me up Scotty, there`s no intelligent life on this planet...-

  • Super, Mario!! :cheers:


    Freut mich, dass du die Meinungen deiner User berücksichtigst! Und die Sache mit der "Warum liest du?"-Frage finde ich klasse, das wird schon gleich zu Anfang die Spreu vom Weizen trennen, denn solche Leute, die sich hier nur registrieren, um irgendwas auf die Schnelle zu erfragen, werden sich bestimmt nicht die Mühe machen, darauf einzugehen.


    Ich bin froh, dass das Forum nun für alle weiterhin zugänglich bleibt! :thumleft:

  • Hallo Mario,


    auch von mir ein dickes DANKESCHÖN zu deiner Entscheidung :cheers:
    Damit ist der Sonntag (zumindest für mich) gerettet.


    Und den Kompromiss mit der "Warum liest du-Frage" finde ich auch sehr annehmbar. Denn man kann sich zu einer solchen Frage sicher auch "Standardantworten" überlegen, doch dies wird uninteressierten Leuten wahrscheinlich zuviel Arbeit sein, nur um dann "aus Gag" im Forum angemeldet zu sein...


    Zum Schluß lässt sich von meiner Seite nur noch sagen: Danke, Mario, für deine Kompromisbereitschaft und, wie gesagt, da der Frühling ja vor der Tür steht :flower:, vielleicht wäre ein gründlicher "Frühjahrsputz" doch mal möglich!

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)