Tad Williams - Fluss aus blauem Feuer / River of Blue Fire

  • Rezension von literaturschock.de


    Die Helden des ersten Bands - Renie, !Xabbu, Orlando, Fredericks und einige andere Sucher - haben es tatsächlich geschafft, der von Herrn Sellars ausgelegten Spur zu folgen und in die gigantische Virtuelle Realität des Otherland-Netzwerks einzudringen. Dort werden sie praktisch sofort wieder getrennt und müssen sich durch die verschiedenen Fantasiewelten kämpfen, ohne mehr als nur vage Vorstellungen davon zu haben, was sie überhaupt als nächstes tun und wohin sie sich wenden sollen. Sie wissen nur, dass sie jemanden finden müssen, der den Namen Paul Jonas trägt. Ihr Weg führt immer über einen ganz speziellen Fluss, der alle Otherland-Welten miteinander verbindet. Unterwegs begegnen sie neuen Gefährten, und zwar sowohl solchen, hinter denen sich echte Menschen verbergen, als auch rein virtuellen Geschöpfen, die aufgrund der unglaublichen Komplexität von Otherland aber nicht weniger menschlich wirken und durchaus auch eigene Ziele verfolgen. Die Gefährten müssen mit Entsetzen feststellen, dass sie nicht imstande sind, die Virtuelle Realität wieder zu verlassen. Sie sind in Otherland gefangen – und sollten sie den dort lauernden mannigfaltigen Gefahren erliegen, so hätte das auch für ihre realen Körper tödliche Folgen. Und zu allem Übel hat sich auch noch ein Verräter in ihre Gruppe eingeschlichen: Dread, der Serienkiller mit der Fähigkeit, elektronische Systeme zu "verdrehen", begleitet sie unerkannt…


    Die Schöpfer von Otherland, die das Netzwerk eingerichtet haben, um dort nicht nur wie Götter uneingeschränkt herrschen zu können, sondern vor allem um das ewige Leben zu finden, stehen vor anderen Problemen. Seltsame, unerklärliche Störungen erschüttern immer häufiger alle Virtuellen Welten und keiner der Gralsbruderschaft, womöglich nicht einmal Felix Jongleur, der an ihrer Spitze steht, weiß wirklich, was der "Andere" ist, jenes ungeheuerliche Wesen, das überall in Otherland präsent zu sein scheint. Außerdem ist immer noch der ehemalige Gefangene namens Paul Jonas in Otherland verschollen. Eine Führungskrise bahnt sich in der Gralsbruderschaft an, außerdem entgleitet Dread mehr und mehr Jongleurs Kontrolle.


    Langsam kehrt einiges von Pauls verlorenem Gedächtnis zurück, außerdem nimmt jemand vom "Kreis", einer Organisation, welche die Gralsbruderschaft bekämpft, Kontakt mit ihm auf. Aber er hat immer noch keine Ahnung, warum er für die Gralsbruderschaft so wichtig ist, dass sie ihn zwar gnadenlos verfolgen lässt, aber davor zurückschreckt, ihn zu töten. Er wenigstens weiß, welches Ziel er erreichen muss: Ithaka, die Heimat des Irrfahrers.


    Meine Meinung zum Buch:


    Mir hat der zweite Band noch besser als der erste gefallen. Tad Williams hat einen einzigartigen Schreibstil und die Ideen im zweiten Band waren echt super. Ich freu mich schon auf den dritten, den ich mir gestern aus der Bibliothek ausgeliehen habe und zu Hause auf mich wartet ;)


    LG,


    :flower: Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mein Meinung zu dem Buch:
    Dieses Buch spielt fast ausnahmslos in Otherland, der virtuellen Realität, gegenüber dem ersten Band, der meistens im "Real Life", dem "normalen" Leben Mitte des nächsten Jahrhunderts, spielt. Zu erwähnen wären noch "Die Zwillinge", die so heißen, da beide immer gemeinsam auftreten und nie einen guten Einfluss auf Simulationen, wo die getrennte Gruppe umherirrt.


    Der Erfolg des ersten Bandes mit seinen "Netfeeds" am Anfang jedes Kapitels wird fortgesetzt. Dadurch wird das Lesen einem erleichtert, da man bevor man sich neu orientieren muss, WO das neue Kapitel spielt, diese "Nachrichten" lesen kann; uninteressant sind die Netfeeds eigentlich nie! :wink:


    Ein weiterer Punkt der einem zum Schmunzeln einlädt, ist die erste Seite hinter der Titelseite im Buch:


    Zitat

    »Dieses Buch ist meinem Vater Joseph Hill Evans gewidmet, von Herzen.


    Aber wie schon gesagt, Vater liest keine Romane. Er hat noch gar nicht bemerkt, daß dieser Wälzer ihm gewidmet ist. Das ist jetzt der zweite Band - mal sehen, wie viele noch kommen müssen, bis er es mitkriegt.«


    Auf www.tadwilliams.de findet man zu Otherland viele Leseproben; für jedes Buch eines. Außer beim letzten Buch. Bei diesem wurde ein ganzes Kapitel in vier Teilen veröffentlicht.


    :arrow: Hier geht es zur Leseproben von "Otherland - Fluß aus blauem Feuer"


    Die Startseite von Otherland findet sich hier: http://tadwilliams.de/otherland.html