Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester / My Sister's Keeper

  • Hallo!


    Vielleicht interessiert das den oder die eine von Euch. Ein vom Thema her sehr ähnlicher Fall wurde im Fernsehen beim Serien-Psychologen Maximilian Bloch (Dieter Pfaff) behandelt:



    Quelle: http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=8229&seite=12

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)

  • Ich hab das Buch auch heute fertig bekommen und ich hatte ziemlich oft feuchte Augen. Anna hat mir so unheimlich leid getan- ich meine, wie hart muss es für sie sein wenn sie

    Aber durch die verschiedenen Sichtweisen galt das eigentlich für alle Charaktere- auch wenn Campbell irgendwie...ich weiss nicht, merkwürdig war. So, dass man ihn manchmal für einen selbstverliebten, eitlen Kerl halten könnte der sich nicht für andere intressiert und dann wieder mochte ich ihn irgendwo.
    Das mit dem Personenwechsel fand ich ziemlich geschickt gemacht, auch wenn...


    Irgendwie hat mir auch Picoults Schreibstil gefallen. Zum Beispiel...

    Ich hatte am Anfang noch irgendwie Probleme mit Sara, wie irgendwer hier auch bereits geschrieben hatte. Weil sie sich so sehr um Kate gekümmert hat und man den Eindruck hatte, dass sie Anna vergisst. Aber durch die Sichtweisen konnte man sie auch nicht verurteilen und meine Probleme mit ihr haben sich mit der Zeit dann auch verbessert.


    Das mit Kate, die...


    Das mit...


    Insgesamt- ein sehr gutes Buch was sofort bei meinen Favoriten landet. Würde ich unbedingt empfehlen!

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Das Buch handelt von der Schwester eines leukämiekranken Mädchen, die ihre Eltern vor Gericht anklagt. Es ist eine Geschichte, die sich angeblich wirklich schon einmal ereignet hat.
    Vier Personen, die Protagonistin, das Mädchen, ihr Vater und ihre Mutter und ihr Anwalt, erzählen jeweils abwechselnd. Es ist eine fesselnde Geschichte mit einem sehr überraschenden Ende. Fängt man einmal an zu lesen, hört man erst wieder auf, wenn man zu Ende gelesen hat - und selbst dann sitzt man noch da, unfähig, das Buch einfach zuzuklappen oder zu vergessen. Man fühlt mit jedem Charakter, versteht jede Handlung von jedem - und man kann einfach nicht entscheiden, was jetzt wirklich richtig oder falsch ist. Man beschäftigt sich selbst mit dieser so schweren moralischen Frage - die sich am Ende schließlich erübrigt.
    Ein wundervolles Buch, mit so einer gewaltigen Kraft, die Leser zu berühren, wie es nur Jodi Picoult kann. Lesen, lesen, lesen!!

  • Ich hatte am Anfang noch irgendwie Probleme mit Sara, wie irgendwer hier auch bereits geschrieben hatte. Weil sie sich so sehr um Kate gekümmert hat und man den Eindruck hatte, dass sie Anna vergisst.


    Das dies in der Realität tatsächlich so ist, kann Dir jeder bestätigen, der ein todkrankes Kind, bzw. Bruder oder Schwester hatte.


    man kann einfach nicht entscheiden, was jetzt wirklich richtig oder falsch ist


    Was einfach daran liegt, dass es hier keine richtige oder falsche Entscheidung gibt.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Beim Leben meiner Schwester war mein erster Roman von Jodie Picoult. Ich liebe ihre Bücher, weil sie stets überraschende Wendungen haben und man sich selbst bei Vorurteilen ertappt ... aber eben erst, wenn im Roman wieder die andere Seite beleuchtet wird.


    Absolut empfehlenswert!

    liebe Grüße Phlox
    -----------------------------------------------------------------------------
    :thumleft: mein Lieblingsbuch 2010: The Spiderwick Chronikles von Di Terlizzi & Black und die Merle-Trilogie von Kai Meyer


    :thumbdown: das schlechteste Buch 2010: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric

  • Ich habe das Buch heute in Düsseldorf beim Bücherbummel erstanden und Marie hat mich schon vor dem Ende gewarnt (natürlich ohne es zu verraten). Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf und sobald ich es gelesen habe, melde ich mich wieder. Wahrscheinlich höre ich mir vorher "19 Minuten" als Hörbuch an. :-k

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Für alle die es noch nicht wissen. Das Buch ist auch verfilmt worden (Hier ein Trailer) und soll am 28.08. bei uns in die Kinos kommen :).

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Für alle die es noch nicht wissen. Das Buch ist auch verfilmt worden (Hier ein Trailer) und soll am 28.08. bei uns in die Kinos kommen :).


    Aaah, das wusste ich wirklich nicht! Danke!! Hab mir den Trailer jetzt angeschaut, aber ich weiß noch nicht ob ich mir den Film anschauen werde..."Beim Leben meiner Schwester" ist nämlich mein Liebllingsbuch und es hat mich wirklich so berührt, dass ich mir die Personen die ich mir beim Lesen vorgestellt habe (Kopfkino ;) ) nicht zerstören will...es ist ja meistes so, dass das Buch viel besser ist als der Film...

  • Danke für den Link! Ich hab auch noch nichts davon gehört, daß es verfilmt wurde. Die Darstellerliste ist ja sehr beeindruckend (Alex Baldwin juhuuu, Cameron Diaz als Mutter? naja). Aber ich glaub nicht, daß ich den Film im Kino überstehen kann, ich fand das Buch streckenweise schon sehr sehr heftig. Im Kino würde ich wahrscheinlich nur an einem Stück heulen...


    EDIT: Allerdings scheint mir die Verfilmung anders zu sein, als das Buch.

  • Dies twitterte Jodi Picoult neulich über den Film:


    "Upset by the ending of the My Sister's Keeper film? Don't blame me...it wasn't my choice. Link on my website lets you write to filmmakers."

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • EDIT: Allerdings scheint mir die Verfilmung anders zu sein, als das Buch.


    Achtung mein Spoiler bezieht sich auf Mitte des Buches:

    Dieser hier zum Ende:

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Ich glaube nicht, dass der Film an das Buch anknüpfen kann. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und werd ihn mir ansehen.
    Dieses Buch war ebenfalls mein Erstes der Autorin und es hat mich doch nachhaltig beeindruckt.


    Ich mochte vor allem die Darstellung der unterschiedlichen Sichtweisen.
    Persönlich empfand ich

  • Als ich im Fernsehen nun ab und an mal Werbung für die Verfilmung dieses Buches gesehen hatte, wollte ich es unbedingt vorher lesen und hab es daher in glatten 3 Tagen durchgehabt.


    Auch ich habe Tränen vergossen und ich muss zugeben, mir passiert das eher selten. Ich fand das Buch sehr ergreifend, wirklich spannend und hat mich selbst zum Denken angeregt. Ich fand es zudem sehr gut, dass die ganze Geschichte aus der Sicht aller geschrieben wurde. Hierbei kommt mal der Anwalt zu Wort, mal die Mutter, der Vater, der Bruder und natürlich auch Anna, die sich weigert ihrer Schwester Kate eine Niere zu spenden. Man verfolgt das Leben eines jeden Einzelnen und zudem deren Sichtweise zu der Situation. Und ich konnte mit jedem einzelnen mitfühlen!


    Das ganze Buch fand ich wunderschön geschrieben und es fiel mir wirklich schwer es wieder aus der Hand zu legen. Ich habe an so mancher Stelle gelacht, geschmunzelt und dann auch wieder wahnsinniges Mitleid empfunden. Ich war zum Ende des Buches auch auf alle Fälle froh gesund zu sein! :roll:


    Ich kann "Beim Leben meiner Schwester" guten gewissens weiterempfehlen und bin sehr gespannt auf den Film! Ich vergebe Jodi Picoult :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für dieses Buch. An manchen Stellen fand ich es etwas langatmig, ansonsten wären es 5 Sterne geworden.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Kurze Beschreibung:
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Kate Fitzgerald erkankt im Alter von zwei Jahren an Leukämie. Da werder ihr Bruder Jesse noch ihre Eltern Sara und Brian als Spender von Blut in Frage kommen entschließen sie sich noch ein Kind zu bekommen das genetisch genau zu Kate passt.



    Direkt nach der Geburt von Anna wird Kate Blut von ihr gegeben um ihre tödliche Krankheit zu bekämpfen. Doch dies soll nicht das einzige sein was Anna ihrer Schwester spenden muss um diese am Leben zu erhalen…



    Meine Meinung:
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Jodi Picoult beschreibt mit ihrem treffenden Schreibstil in ihrem Roman ein regelrechtes Familien-Drama.


    Es gibt wohl nichts schlimmers für Eltern zu erfahren das ihre zweijährige Tochter an einer tödlichen Krankheit sterben wird. Dadurch das die Autorin abwechselnd aus der Sicht aller Beteiligten die Ereignisse und die Gefühle der betreffenden Person schildert wird dem ganzen eine besonders emotionale Note verliehen.



    Besonders gut getroffen sind die Abschnitte in denen Anna ihre innige Beziehung zu Kate darstellt. Als sie sich einen Anwalt nimmt um sich Gehör zu verschaffen kommen neue Charaktere zwei neue Charaktere in’s Spiel. Zum einen der Anwalt Cambell Alexander und die Verfahrenspflegerin Julia die in ihrer Collegezeit eine Beziehung mit einem abrupten Ende führten. Mit diesen Charakteren kommt zusätzlich zu der emotionalen Geschichte rund um Anna noch diese ihres Anwalts hinzu.



    Im Laufe des Buches durchlebt man hauthnah die Gefühle aller Beteiligten, sei es Jesse der sich hilflos gegenüber seiner kranken Schwester und verlassen von den Eltern fühlt oder sei es Anna die zu Kate eine ganz besondere Beziehung hat und einfach alles für ihre Schwester tun würde. Man bekommt auch einen Eindruck wie verzweifelt die Eltern von Kate sind und bekommt ziemlich treffend geschildert welche Zweifel und Vorwürfe sie in’s Argen bringen.


    Das Ende des Romans war für mich ziemlich überraschend und vielleicht gerade deshalb so ergreifend das kein Auge trocken blieb!



    Mein Fazit:
    °°°°°°°°°°°°°
    Eine dramatische Lebensgeschichte die einem zu Tränen rührt!