Stephen King – Schwarz / The Gunslinger

  • Wenn ich mir eure Meinungen hier so ansehe muss ich wohl doch nochmal anfangen die Saga zu lesen. Ich habe mal (ist schon einige Jahre her) mit dem ersten Band angefangen und fand es dermaßen langweilig, dass ich es nach ca. der Hälfte wieder an die Seite gelegt habe. Und dabei habe ich zu der Zeit eigentlich gerne Stephen King gelesen.


    Aber vielleicht wage ich ja doch noch mal einen neuen Versuch. :)

  • Hallo Luthien,


    der erste Band (Schwarz) ist wirklich eigenartig und so gar nicht Stephen King. Quäl dich durch, ab Band zwei (Drei) geht es typisch a la Stephen King zu und du wirst das Buch bzw. die Bücher mögen. Ganz bestimmt.


    Leider kann ich dir nicht raten, das erste Buch einfach auszulassen. Es ist war nicht sonderlich dick und es passiert auch nicht wirklich viel, aber es ist doch auch für die Geschichte dienlich und wichtig.


    Versuch es nochmals und denk dran: ab Drei gehts richtig los :-)

  • Band 1 und 2 fand ich bisher ganz ok, allerdings kann ich mich momentan nicht wirklich dazu durchringen den 3. zu lesen.
    Naja, wenn die meisten von euch den als ganz gut ansehen, dann werd ich mich vielleicht mal nach dem Abi aufraffen. :D

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Zitat

    Ach, und ich habe mich noch immer nicht dazu durchgerungen, den letzten Teil zu lesen. Aber bestimmt noch dieses Jahr... :roll:


    Das habe ich am 21. 09. 2006 geschrieben, aber das Buch hab ich bis dato noch nicht gelesen. Ist das zu fassen?!?


    Kali, Band 3 und 4 kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen. Sie sind meiner Meinung nach noch etwas besser als 1 und 2. Vor allem im vierten erfährt man viel über Rolands Jugend, was mir sehr gut gefallen hat. Im 3. Band wird die Gruppe vollständig.

  • Ich habe mir einige der Bücher von einer Freundin ausgeliehen (ich weiß gar nicht mehr, bis zu welchem Band ich gekommen bin *hust*), und fand Band 1 ziemlich zäh, aber da ich den auf einer langen Busfahrt gelesen habe hatte ich den in eingien Stunden durch, und alle nachfolgenden Bände haben mir gut gefallen, jetzt warte ich drauf, das meine Freundin das nächste Buch liest und an mich ausleiht...
    Aber bisher kann ich die Reihe nur wärmstens empfehlen.

  • Hab das Buch in der Platinum-Edition bei Tauschticket ergattert, weil ich ihm mal wieder eine Chance geben wollte... Hab es vor ein paar Jahren aus der Bibliothek ausgeliehen, fand es damals aber ziemlich schrecklich (war wahrscheinlich noch zu jung dafür). Vor 2 Jahren hab ich es mir auf Englisch gekauft, das war mir aber viel zu schwierig, obwohl ich sonst relativ viel auf Englisch lese. Nun ja, auf einmal hat es mir beim 3. Anlauf richtig gut gefallen. Ich weiß zwar immer noch nicht, worauf Stephen King mit dem ersten Teil eigentlich hinaus will, aber wahrscheinlich werd ich das mit den weiteren Bänden noch erfahren...


    Lieben Gruß vom


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Naja, zu deinem Spoiler Problemchen. In Teil 2 hab ich auch keine wirkliche Antwort gefunden. ber das ist schon interessant. Bitte um Aufklärung! 8-[

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Ich habe gestern Abend mit dem 1. Buch angefangen. Bin allerdings noch nicht so weit gekommen, da ich viel zu müde war. :sleep:


    Aber heute gehts weiter! Bin ja schon ganz schön gespannt eine Reihe zu lesen, die in einer Zeitspanne von fast 20 Jahren (?Bin ich richitg informiert?) geschrieben wurde!!!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich habe vor 2 Jahren oder so auch mal den ersten Band gelesen und fand ihn ziemlich ziemlich langweilig :sleep: Hab den Band dann auch bei Ebay versteigert...


    Aber nach euren Berichten sollte ich dem zweiten Band vielleicht eine Chance geben? :scratch:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich habe Schwarz vorhin durchgelesen. Hm. Was soll ich dazu sagen. Hört sich für mich wie der längste Prolog an, der je geschrieben wurde. Sehr atmosphärisch, tolle Welt, rätselhaft geschrieben - und ich weiß in etwa was es mit dem Turm auf sich hat. Also, mir hat das Buch gut gefallen und bin gespannt, was mich weiterhin erwartet!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Mir hat das Buch ganz gut gefallen, doch wirklich beeindruckend war es nicht. Ich würde es als Mittelmass betrachten, drei Sterne. Die Rückblicke auf Rolands Jugend fand ich recht lesenswert, doch im großen und ganzen läuft er in diesem Band nur dem schwarzen Mann hinterher.


    Ich bin mal gespannt, wie der Folgeband "Drei" wird. Ich hoffe auf eine Verbesserung, denn wenn die Folgebände so wie der erste Band sind, lohnt sich die Anschaffung für mich wohl eher nicht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Also, ich fand den 1. Band auch nicht so prall, der 2 . wurde dann besser, der 3. noch besser, und ihren Höhepunkt hatte die Serie meiner Meinung nach dann in Band 4. Der ausführliche Rückblick auf Rolands Jugend hat mir sehr gut gefallen.
    Allerdings ging's ab Band 5 dann aber auch richtig bergab!

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ich habe soeben den 2. Band der Reihe, "Drei", beendet und bin total begeistert! Die Handlung kommt hier nach dem einleitenden ersten Band so richtig in Schwung! Das ist Stephen King, wie ich ihn am liebsten mag. Einfach klasse, wie hier verschiedene Welten miteinander verknüpft werden und wie alles irgendwie einen logischen Sinn macht und der Kreis sich zwischen den Personen schließt.



    Bin mal gespannt, wie sich der dritte Band um die Suche nach dem Schwarzen Turm gestaltet.


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • gaensebluemche:
    Also, in meinem Kopf verschwimmen so langsam die Grenzen, was in welchem Buch passiert ist. ABER: Ich bin mir recht sicher, dass sich deine Frage im 3. Buch klärt!!! Und das schon im ersten Teil des Buches!!!


    Ich lese jetzt auch wieder "tot." weiter. Wie weit bist du?!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • ABER: Ich bin mir recht sicher, dass sich deine Frage im 3. Buch klärt!!! Und das schon im ersten Teil des Buches!!!

    Ui, da bin ich aber schon sehr gespannt, danke für den Hinweis!

    Ich lese jetzt auch wieder "tot." weiter. Wie weit bist du?!


    Ich les im Moment nicht an der Turm-Reihe weiter, brauch immer mal etwas Abstand dazu, auch wenn ich es natürlich weiterhin total spannend finde und auch unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Aber mein Problem ist auch, dass ich im Moment nur die ersten 3 Teile habe. Ich denke, ich werde auch erst dann weiterlesen, wenn ich den 4. habe (falls mir der 3. so gut gefällt, dass ich direkt weiterlesen will).


    Im Moment lese ich gerade ein Buch von Nicholas Sparks und ein anderes, dass etwa auch in diese Richtung geht. Also erst mal ein völlig anderes Genre. Danach mach ich mich aber auch wieder auf die Reise zum Dunklen Turm :cheers:


    Lieben Gruß! :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Puh! Gerade habe ich "tot." ausgelesen. Ich bin total begeistert! King schreibt so spannend und lebhaft, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte - um so schlimmer wars also, dass ich in den letzten Tagen kaum Zeit hatte zum lesen!


    Und für alle die, die wissen wollen, was es mit dem Trum aus sich hat: Auf den letzten Seiten des Buches erfährt man wieder ein Stückchen!!! Und das erklärt einiges ;)


    Fazit: Gedankenkino vom Feinsten! Ich bin so froh, dass ich die anderen 4 Teile zum Geburtstag bekommen habe, und bald (nach den beiden Leserunden Anfang Juni) weiterlesen kann! :bounce:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Und für alle die, die wissen wollen, was es mit dem Trum aus sich hat: Auf den letzten Seiten des Buches erfährt man wieder ein Stückchen!!! Und das erklärt einiges


    Juhu, juhu, wie toll! :bounce: Da bin ich jetzt ja sehr gespannt auf den dritten Teil, und da mein Gutschein demnächst kommt, kann ich mir auch gleich den vierten Band bestellen! Ich freu mich! :cheers:


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin so eigentlich gar kein Fan von Stephen King, aber der dunkle Turm war noch ds beeindruckenste Werk von ihm. Hab nochmal den ersten Teil rausgekramt und hoffe, diesmal komm ich dazu, den mal in Ruhe nochmal und komplett die Serie zu lesen. Wieviel Teile gibt es davon mittlerweile? 6? :study: