Stephen King – Schwarz / The Gunslinger

  • am 21.10. ist es so weit, der letzte mit dem 2er davor , seufz...


    außerdem fürchte ich, dass meine andeutungen nicht richtig gehört werden. was soll ich denn noch tun, außer meinen geburtstag zu erwähnen und dann schmachtend zu sagen "ich hätte sooo gerne Wolfsmond." na mal schauen.


    jedenfalls lese ich immer noch GLAS. ich konnte mich gar nicht erinnern, dass das buch so langweilig ist. immer nur die eigentlich unwesentliche geschichte rolands...

  • Endlich ist er da, der letzte Teil der "Dark Tower"-Serie. Und mit über 800 Seiten ist es wirkliche Arbeit, da durch zu kommen - auch weil das Buch nicht gerade wenig wiegt. Eine kurze Beurteilung des Romans fidnet ihr auf dem [url=http://www.buechertreff.net/topic,3110,-Stephen+King+-+Der+Turm.html]Weg nach Cala[/url] oder ihr könnt durch diese Tür direkt zum Turm gelangen :)

  • es wird zeit, daß ich den von mir eröffneten Thread richtig weiterführe. zwar wurde schon von den neuen büchern berichtet, aber der reihe nach:



    Band 4: GLAS


    In Glas geht die Reise der Gefährten weiter.Sie entkommen - na klar, was sonst - dem Monozug Blaine und setzten die Suche fort. Und Roland erzählt erstmals aus seiner ersten Biographie: eine tragische Geschichte von jugendlicher Liebe zu Susan, Betrug, Intrigen und Mord, in der eine mysteriöse Glaskugel eine verhängnisvolle Rolle spielt.


    Mein Kommentar:
    Zwar ist die Geschichte Rolands sehr interessant (an einer Stelle - ich verrate nicht wo, aber alle werden sich denken kennen, wo - hab ich schrecklich geheult; ich glaube erstmals bei einem king buch...), doch eigentlich finde ich die erzählung, die ja gut 3/4 des doch dicken buches einnimmt, relativ unwichtig für den Dunklen Turm. aber nichts desto trotz: eine großartige erzählung

  • endlich endlich endlich, niemand hat mir den 5. teil geschenkt und ich mußte ihn mir selbst kaufen. aber es hat sich ausgezahlt:



    Band 5: Wolfsmond


    Roland uns seine Gefährten sind immer noch auf der Suche nach dem Dunklen Turm und landen auf dieser Suche im Ort Calla Bryn. Seit Generationen werden dort fast ausschließlich Zwillinge geboren und einmal in jeder Generation kommen geheimnisvolle Wölfe auf grauen Pferden, die je einen Zwilling rauben, der dann nach einigen Tagen "minder" d.h. geistig komplett behindert, zurückkommt. Roland und seine Freunde bieten der Gemeinde Hilfe an. Zugleich entdecken sie eine Höhle, in der sie wieder in das Jahr 1977 nach New York kommen, wo sie ebenfalls eine Aufgabe zu erfüllen haben.


    Ich war skeptisch, ob es eine steigerung zu den vorigen Büchern gibt - aber es gibt sie. ich weiß nicht, wo ich mehr mitgezittert habe und fiebrig weiterlas - ob nun in der Geschichte von Calla mit den Zwillingen oder in der Geschichte mit New York.


    Ich gebe aber zu, ich habe irgendwann den kompletten Überblick verloren, was nun wichtig ist (in der Geschichte um New York und mit dem Priester) - und das Ende, wo plötzlich ein geheimnisvoller Schriftsteller namens Stephen King auftaucht? - Puh - da wars dann ganz aus mit (m)einer Nachvollziehbarkeit. :scratch:
    Aber eines ist Gewiss: ich muß wissen wie es weitergeht: gleich! sofort! schnell! :wink:

  • Hallo,


    ich mache gerade eine kurze Pause, um mich von den Geschehnissen in "Der Turm" zu erholen, aber auch, um mir noch etwas für später aufzusparen. Und bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal schauen, was andere so über Kings Werk denken.
    Ich finde es faszinierend und mutig, wie er es schafft, sich selbst in sein Werk einzubauen und so kritisch mit sich selbst umgeht.
    ich kann übrigens jedem nur empfehlen, auch seine anderen Werke zu lesen, da es einfach toll ist, so vielen Bekannten über den Weg zu laufen, wenn man sich durch Rolands Leben bewegt.

  • Ich finde Stephen King ja im allgemeinen absolut toll, doch mit Wolfsmond hat er mich eindeutig in den Bann gezogen. Dieses Buch konnte ich nicht aus meinen Fingern geben. Ihr könnt euch denken, dass ich mir dann sogleich Susannah gekauft hab und den ersten Band auch gleich. Jetzt möchte ich alle Bände zusammen haben. Ich kann die Serie "Der dunkle Turm" einfach nur weiter empfählen, denn die sind wie immer einfach meisterhaft geschrieben!!

  • Band 6: Susannah

    Mia hat im Körper der hochschwangeren Susannah die Flucht in das New York von 1977 ergriffen. Mit Hilfe der Manni gelingt es Roland und seinen Gefährten Eddie, Jake, Oy und Callahan ihr durch die Türe in der Höhe zu folgen.


    Doch Roland und seine gefährten geraten in einen Hinterhalt und werden von Balazars Leuten überfallen, die es auf den dunklen Turm abgesehen haben. Nur mit Hilfe eines neuen Freundes gelingt ihnen die Flucht. In ihrer Verzweifung beschließen sie ihren Schöpfer aufzusuchen, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt.



    mein Kommentar:
    HUHA - ich kenn mich nicht mehr aus... - das trifft es wohl am ehesten.
    Ich gebe zu, ich verliere allmählich den Überblick was die Geschehnisse und Personen betrifft. zwar fand ich rolands besuch bei seinem schöpfer witzig und interessant, aber ich verstehe den tieferen sinn nicht (oder noch nicht - vielleicht erfahre ich im letzten band, ob der besuch von bedeutung war). und wie war das mit Susannah und Mia ? Wer ist und wer und wie und warum? :scratch:


    Susannah kommt - so finde ich zumindest - absolut nicht an Wolfsmond heran. und mit vergleichsweisen wenigen Seiten (knappe 500) war ich auch hier anderes gewohnt.

  • Damals, vor einigen Jahren, als ich anfing "Der dunkle Turm" zu lesen, war ich hellauf begeistert.
    Bis dato interessierten mich die Bücher von S.K. nicht wirklich, aber der DT ist ne ganze andere Art von Büchern.
    Ich war noch nie so gefangen in einer Welt.


    UNd im Gegensatz zu den meisten finde ich den ersten Band super. Schön langsam, ordentlich, ausführlich und atmosphärisch geschrieben.
    In den weiteren bzw. besonders in den letzten Büchern vermisse ich dieses genauen Beschreibungen und die "Weite" der Gegenden.
    Am Ende erzählt King sehr holperig und überschlagend, das nimmt den Büchern die ganze Atmo. Wahrscheinlich wollte er nur früh genug fertig werden mit der Story, bevor er es in seinem Leben nicht fertig bekommt (Anfangs schrieb er ja auch, dass er in seinem Leben den Buch-Zyklus nicht fertig schreiben könnte!!!)


    Die weitere Bücher fand ich alle klasse und bin nun auch durchs letzte durchgekommen.
    Vieles finde ich enttäuschend und zuwenig ausgearbeitet. Da hätte sich King mehr Mühe geben sollen und sich mehr Zeit nehmen können.


    Gut gefallen haben mir:


    Die Story um Rolands Jugendliebe und alles drum herum! Wahnsinnig gut!
    Die Anfangsreise durch die Wüste. Tolle Atmo.
    Allgemein die Reise am Anfang von Wüste über Meer bis zum Wald.
    Susannah-Mia.



    Schlecht war:
    Das holperige Ende (besonders Band 5+6).
    Patrick Deppville (an den Haaren herbei gezogen).
    Die Stellen mit King himself.


    Ma schaun, bei Zeiten schreib ich noch mehr hierzu.


    PS: So toll sind diese Zusatzbände zum Turm nicht!!

  • Hi @all !


    Schön, dass es dieses Forum gibt! Endlich weiß ich, wie dieses mysteriöse Buch heißt, das ich vor langer Zeit als junges Mädchen gelesen habe und das mich so beeindruckt hat!
    Ich hab es mir damals auf einem Hollandurlaub in einer Bücherei ausgeborgt und dann aber leider total den Titel u. Autor vergessen ...(tja so was solls geben :oops: ) Mit Stephen King hab ich mich auch nie so richtig beschäftigt, da hab ich nur einige seiner Verfilmungen gesehen.

    Es MUSS "Schwarz" der 1. Band dieser Turm-Reihe gewesen sein !
    Ich kann mich nur mehr erinnern, dass es von einem Mann handelt, der mit einem seltsamen, untoten Kind auf der Flucht ist, dass alles ziemlich verwirrend u. seltsam ist und eine bedrohliche Endzeitstimmung herrscht .


    Wow, und jetzt stellt sich heraus, dass es der Teil 1 einer 7 bändigen Saga ist :cheers:

  • Uppps, jetzt hab ich in meiner Euphorie vergessen einzuloggen :wink:
    Der Beitrag oben ist von mir!
    Gruß Bibliomana

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • In der "Dunkle-Turm"-Saga kommt leider keine Stelle vor, in der jemand auf der Flucht vor einem untoten Kind ist.


    Schade, aber musst wohl weitersuchen :/


    LG

  • nein, nein, das passt schon, bibliomana hat ja auch geschrieben, daß der mann MIT einem mysteriösen untoten kind auf der flucht ist. die meisten mögen zwar unter untot einen zombie verstehen, aber für die dunkle-turm-leser ist schon klar, daß jake gemeint ist...

  • Hallo, ich hab die Bücher verschlungen und bin jetzt beim letzten Teil der Reihe. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es wird sehr spannend :)


    LG und viel Spaß mit dem DT
    Doro

  • hallo,
    ich hab leider die letzten bände der saga noch nicht gelesen, muss ich aber unbedingt noch machen.
    ich fand die bücher, die ich bis jetzt gelesen hab echt klasse, obwohl ich anfangs etwas überrascht war über roland. im ersten band fand ich ihn etwas seltsam, geradezu unsympathisch. aber man lernt ihn im laufe der geschichte ja noch besser kennen und dann ist er gar nicht mehr so seltsam.


    lg Regenschein

    "Denk an das Größte auf der ganzen Welt,
    glaube daran, was du tun möchtest,
    und daran, dass du dazu fähig bist.
    Und dann sei so mutig, es wirklich zu tun."


    --Jesse Martin

  • Ich habe mit dem letzten Teil - Der Turm - begonnen und ich gebe es nur ungern zu bzw. sage es nur ungern: Langweilig ist das Wort, daß am ehesten passt. Ich kenne mich nun überhaupt nicht mehr aus - die Geschichte hat seit Susanah Biss verloren.


    Leider werde ich es nicht schaffen, den letzten Band zu lesen. Ich probier es in ein oder zwei Monaten wieder. Echt schade :-(

  • Zitat

    Original von frl_smilla



    Mein Kommentar: glas
    an einer Stelle - ich verrate nicht wo, aber alle werden sich denken kennen, wo - hab ich schrecklich geheult; ich glaube erstmals bei einem king buch



    hey,
    ich hab's noch nie jemandem erzählt, aber an dieser einen stelle hab ich auch geheult (zum ersten mal, seit ich bücher lese, hat mich eins zum weinen gebracht). ich denke, wir sind nicht die einzigen, denen es so ergangen ist.
    :-$
    karin

    *~von allen Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten~* :vampire:
    (Stephen Tyler)

  • Hallo Karin und Landsmännin (bin eine ausgewanderte NÖlerin ;) )


    Ist es nicht irgendwie peinlich, bei einem King-Buch zu weinen? Aber Glas hatte es schon in sich, auch wenn es kaum was mit dem dunklen Turm zu tun hatte sondern eher nur Rolands Lebensgeschichte war. DIE SZENE war der Hammer - und ich muß mir ja alles immer bildlich vorstellen....

  • also ich kann zuerst mal nur eins sagen und zwar die saga ist einfach zu genial!!


    ich hab voriges jahr im dezember mit dem ersten teil angefangen und die bücher regelrecht verschlungen.
    die ganzen verknüpfungen mit seinen vielen anderen büchern sind klasse, und für einen stephen king fan der so ziemlich alle bücher gelesen hat immer wieder voller überraschungen da man ja ständig mit vielen bekannten konfrontiert wird^^
    dann auch noch sein "gastauftritt". als schrifteller muss man wirklich viel mut haben, sich so kritisch und ehrlich in seinen eigenen buch darzustellen.


    die ganze geschichte ist einfach vonm anfang bis zum "schluss" perfekt und so umfangreich O.o^^
    irgendwie wird dabei auch jedes genre angesprochen, mann hat ja von horror bis liebesgeschichte so ziemlich alles dabei^^


    für mich ist es wirklich sein lebenswerk, wie es so oft auch genannt wird und eine meiner absoluten liebingsgeschichte!!!


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____