Kapitel 9 - 14 vom 19.03 - 22.03.06

  • Hallo Karthause,
    ich kann mir schon vorstellen, dass Konrad einen Mord geplant hat (der Gedanke erscheint mir aber erst nach Beendigung der Lektüre plausibel.)


    Und ich denke, es geht nicht um eine "richtige" Meinung. In einer Leserunde ist es doch gerade interessant, mit mehreren Eindrücken und Meinungen ins Gespräch zu kommen und über sie und deren Plausibilität zu diskutieren.
    Und auch die Männerfreundschaften aus Männersicht hätten mich interessiert. Aber vielleicht äußert sich ja noch ein männliches Exemplar und sagt uns seine Sichtweise.


    grüße von missmarple

  • Zitat

    Original von Heidi Hof
    Vielleicht soviel vorweg, eine Freundschaft besteht aus mindestens zwei Personen :idea: Wieviele Personen stehen hier denn im Rampenlicht :?: Was gibt uns Márai vor?




    Ja, ist reiner Zufall nicht wahr, bleibt aber der gleiche Autor. :wink:


    Hallo Heidi,
    mir ist leider nicht ganz klar, was du damit sagen willst? Und das meine ich - um evtl. Missverständnissen vorzubeugen - ernst.
    Es geht hier um eine Freundschaft zwischen Konrad und Henrik. Marai lässt Henrik Monologe führen, meinst du daher, dass er im Rampenlicht stehe?


    Und was möchtest du mit dem Zitat von mir ausdrücken? Dass ich nur in der Einzahl hätte sprechen müssen, dass ich mir über Konrad, Krisztina oder sonstwem in dem Buch keine Gedanken machen kann oder soll?


    grüße von missmarple

  • @missmarpel
    Also einen Mordplan glaube ich nicht. Zu Konrad als Soldat wurde im Buch ja einiges geschrieben. Außerdem hat er tief im Inneren noch die Freundschaft zu Henrik. Aber als er so hinter Henrik stand, mit dem Gewehr in der Hand, da mag im ein Mordgedanke durch den Kopf gegangen sein. Ausgeführt hätte er ihn wohl nicht, auch wenn Henrik sich nicht umgedreht hätte. Für mich ist Konrad ein Feigling. Schließlich ist er ohne ein Wort verschwunden und hat sich damit einer Stellungnahme entzogen.


    Die "richtige" Meinung beanspruche ich nicht für mich. Ich wollte damit eher die Frage zum Ausdruck bringen, ob die Leserundenteilnehmer mir in meinen Gedankengängen folgen können. Ich finde eine rege Diskussion über das Gelesene sehr interessant. Klar gibt es verschiedene Meinungen, die resultieren aus den verschiedensten Lebenserfahrungen der Teilnehmer und solange die Diskussionen sachlich sind, bringt das ja erst das Leben in eine solche Leserunde. Jedenfalls finde ich diese viel besser als solche, in denen sich Leser lediglich in Beifallsbekundungen über das Buch überbieten. :wink:

  • Zum Mordplan:


    Ich kann mir eigentlich schon auch vorstellen, dass Konrad geplant hatte, Henrik "aus dem Weg zu räumen". Ob dies jetzt an genau diesem Tag geplant war, sei dahingestellt, aber wohl längerfristig. Und ich denke auch, dass Kristina eingeweiht war, warum ist sie denn sonst von ihrem Buch über die Tropen (!) aufgeschreckt, als Henrik nach der Jagd zur Tür hereinkam.


    ... natürlich kann auch alles auf die Einbildung von Henrik zurückzuführen sein ....
    und für mich gilt doch das Schweigen des Konrad als Eingeständnis. Es ist ja nicht so, dass Henrik ihn nicht zu Wort kommen ließe, KOnrad hätte sehr wohl die Gelegenheit sich zu rechtfertigen.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • @Karthause,
    wie gesagt, der Mordplan kam mir auch erst am Ende plausibel, denn sonst finde ich - wie Rosalita - Krisztinas Verhalten schwer erklärbar. Klar, Konrad ist kein Soldat, er ist kein Mörder, deshalb kann er den Plan auch nicht in die Tat umsetzen. Aber Mordsgedanken und Mordpläne kann man ja auch als "Nicht-Soldat" schmieden.
    Anfangs dachte ich allerdings auch, dass Konrad die Gelegenheit spontan nutzen wollte, erst Krisztinas Verhalten ließ mir diese Theorie plausibler werden. Und auch für Henrik ist das ja auch die Frage, die er stellen möchte.


    Und deine Meinung bezüglich einer regen Diskussion in einer Leserunde kann ich nur 100%ig zustimmen.


    grüße von missmarple