Markus Heitz - Die Zwerge

  • Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Sie sind klein, bärtig und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg? Sind wirklich alle Zwerge so raubeinige und tapfere Krieger wie J. R. R. Tolkiens Gimli in 'Der Herr der Ringe'?
    Hier erfahren Sie endlich die Wahrheit - denn dies ist die rasante Geschichte des Zwergen Tungdil, der im Kampf gegen die Orks, dunkle Elfen und andere hinterhältige Feinde schlagkräftig beweist, dass auch ein Zwerg Großes leisten kann.


    Meine Meinung:
    Ein tolles Werk - 620 Seiten und nicht mal eine halbe davon war langatmig, ich habe es regelrecht verschlungen. Heitz erschafft eine eigene Welt, ein eigenständiges Zwergenvolk mit Stammunterschieden und eigenem Charakter, darüber hinaus gibt es noch Menschen, Zauberer, Elben, Albae, Orks und Bogglins und Oger. Heitz verfährt nicht grad zimperlich mit seinen Figuren und hält das ganze Buch hindurch Überraschungen bereit und somit den Spannungsbogen aufrecht. Ich habe es sehr genossen und werde mir demnächst die Fortsetzung "Der Krieg der Zwerge" besorgen. Meine Empfehlung: LESEN, LESEN, LESEN!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ist ein kurzweiliges, spannendes und anspruchsloses Lesevergnügen, für Fantasyfans sehr interessant. hat aber nix mit Mittelerde zu tun, wie es der Klappentext weismachen will.

  • habe das buch kurzzeitig angefangen und dann.... WIEDER AUFGEHÖRT!!!!! Aber ich glaub ich muss sie mir ausleihen.....
    :cat: Tam

  • Hab das Buch als letztes gesehen und es hat mich begeistert
    Hier eine Rezension aus der Amazon Redaktion:


    Einst bewachten die Zwerge den Steinernen Torweg, um das Geborgene Land mit seinen Menschen und Elben vor den Heeren des Bösen zu beschützen. Verrat bahnt Orks und Ogern den Weg, und das Tote Land breitet sich mit seinen Schrecken aus.
    Der Zwerg Tungdil ist bei dem Magier Lot-Ionan unter Menschen aufgewachsen und kennt die Bräuche seines Volkes nur aus Büchern. Da wird der junge Schmied von seinem väterlichen Freund auf die Reise geschickt. Doch aus dem Botengang wird unverhofft das große Abenteuer. Um die Einheit der fünf Stämme zu bewahren, behauptet der greise Zwergengroßkönig Gundrabur, er sei ein verschollener Königssohn. Und plötzlich steht Tungdil an vorderster Front im Kampf gegen das Böse und muss das Geborgene Land retten.


    Klappentext:
    Sie sind klein, bärtig und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg? Sind wirklich alle Zwerge so raubeinige und tapfere Krieger wie J. R. R. Tolkiens Gimli in 'Der Herr der Ringe'?
    Hier erfahren Sie endlich die Wahrheit - denn dies ist die rasante Geschichte des Zwergen Tungdil, der im Kampf gegen die Orks, dunkle Elfen und andere hinterhältige Feinde schlagkräftig beweist, dass auch ein Zwerg Großes leisten kann.

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

    2 Mal editiert, zuletzt von Brom ()

  • Hallo zusammen!


    Ehe dieses schöne Buch hier gänzlich untergeht ein paar Worte:


    Wer gute Fantasy mag ist bei diesem Buch und (erstaunlicher weise) auch beim Nachfoger an der richtigen Adresse. Es ließt sich flüssig und ist spannend. Die Charaktere sind überzeugend dargestellt. Das Ende des ersten Teils ("Die Zwerge") ist etwas ... naja übertrieben. Alles in allem prima Straßenbahnlektüre!


    Grüße


    Darwin

    Der wichtigste Hinweis auf intelligentes Leben im All ist, dass es noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen hat!


  • da muss ich zustimmen

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

  • na ja.. anfangs war es ja noch ganz nett.. die orks.. die zwerge.. aber.. nachdem auch noch die elfen, die drachen und jetzt auch noch die trolle aufgetaucht sind.. nein danke ; ) ..


    die zwerge hab ich jedoch noch gelesen... kein buch, dass ich unbedingt als fantastisch bezeichnen würde.. aber.. auch keines, was ich bereue, gelesen zu haben..


    dennoch gibt es deutlich bessere bücher..

  • Hm, ich bin bei diesen Büchern ziemlich "parteisch" gewesen und konnte mich bei "Den Zwergen" irgendwie nicht so recht daran gewöhnen quasi auf der Gegenseite der Elben zu stehen, wenn Ihr versteht was ich meine.
    Ich habe irgendwie eine völlig eingefahrene "die-Elben-sind-die-Guten" - Ansicht und da sind mir "die Zwerge" ein wenig schwer gefallen, obwohl ich die Handlung alles in Allem nicht übel fand.


    Ziemlich konfus, oder? :uups:

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Hm, ich bin bei diesen Büchern ziemlich "parteisch" gewesen und konnte mich bei "Den Zwergen" irgendwie nicht so recht daran gewöhnen quasi auf der Gegenseite der Elben zu stehen, wenn Ihr versteht was ich meine.
    Ich habe irgendwie eine völlig eingefahrene "die-Elben-sind-die-Guten" - Ansicht und da sind mir "die Zwerge" ein wenig schwer gefallen, obwohl ich die Handlung alles in Allem nicht übel fand


    Das mit dem "die-Elben-sind-die-Guten" geht mir genauso.
    Habe mal angefangen "Die Orks" zu lesen, hat mich aber nicht so richtig begeistert.
    Habe es noch hier liegen. Mal sehen vielleicht versuche ich es später noch mal komplett zu lesen, aber im Moment habe ich Bücher, die mich mehr interessieren und denen gebe ich natürlich den Vorrang.
    Aber für mich ist es auch irgendwie Geldmacherei. Nach "Die Orks" kamen "Die Zwerge", dann "Die Elfen" und so weiter. Nachdem Herr der Ringe in die Kinos kam, schossen überall Elbenbücher aus dem Boden. Ist mir irgendwie zu viel.
    1000 Autoren haben mal schnell ein Elbenbuch geschrieben um auf der Welle mitzuschwimmen. Naja es gibt einige wirklich gute, aber ich mag eben so Modeerscheinungen nicht besonders. Auf jedem zweiten Fantasybuch stand "Tolkienfans werden es lieben" oder ähnliches :-?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • "Die Orks" habe ich auch gelesen, aber die waren für meinen Geschmack ein bischen sehr blutrünstig (okay, was habe ich eigentlich erwartet? :roll: ) und das Ende war absolut oberblöd. Zumindest meiner Meinung nach.


    Ich habe auch nur die "Oberbücher" dieser Serien hier.
    Um mir auch noch die "Unterbücher" wie "Die Rache der Zwerge" und co. zu holen, fehlt mir auch irgendwie das Interesse.


    Meiner Meinung nach sind diese Autoren und deren Bücher doch irgendwie nur Tolkien - Trittbrettfahrer - aber das mag ja Jeder anders sehen.

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Ich habe auch nur die "Oberbücher" dieser Serien hier.
    Um mir auch noch die "Unterbücher" wie "Die Rache der Zwerge" und co. zu holen, fehlt mir auch irgendwie das Interesse.


    Ja geht mir genauso. Aber wie gesagt es gibt auch nach Tolkien gute Fantasy Bücher. Und Tolkien nacheifern (man siehe nur Shannara, da hat man das Gefühl es ist abgeschrieben und nur die Namen und einige Kleinigkeiten wurden verändert) ist eh vergeblich, denn da kommt so wie so keiner ran, also lieber eigene Ideen einbringen, wie es zum Beispiel Paolini hervorragend gemacht hat (meiner Meinung nach).

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    "Die Orks" habe ich auch gelesen, aber die waren für meinen Geschmack ein bischen sehr blutrünstig (okay, was habe ich eigentlich erwartet? :roll: ) und das Ende war absolut oberblöd. Zumindest meiner Meinung nach.


    .


    na ja.. ich fand es eigentlich nur anfangs brutal (die spiele der königin..) ansonsten ging es - es gibt schlimmeres ; )
    und das ende.. ja.. eswar blöd.. aber.. es ist ja offen.. aber.. damals wusste ja niemand, dass ein zweiter teil erscheint..


    allgemein.. auch bei seiner anderen triologie wusste man nicht, dass es eine wird.. hab ich auch erst auf der letzten seite des buches erfahren, dass es nicht weiter geht..

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Aber wie gesagt es gibt auch nach Tolkien gute Fantasy Bücher.


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Meine Lieblingsbücher ist auch eine Fantasy - Reihe. Und zwar die "Osten Ard" - Saga von Tad Williams.
    Da wurden dann nicht nur die Wesen von anderen Schriftstellern "wiedeverwendet", sondern Williams hat eine Menge neu erfunden, was absolut keine Ähnlichkeit mit den Figuren anderer Autoren hat. (Zumindest habe ich bisher noch nichts ähnliches gelesen.)


    @ Knox:
    Ich habe den 2. Teil der "Orks" nie gelesen. Vielleicht fand ich daher das Ende vom ersten Teil so blöd.
    Es kam mir irgendwie so vor, als hätte Stan Nicholls sich mit der Handlung in eine Sackgasse manövriert aus der er nicht mehr hinauswusste und hat daher dieses Ende gewählt. Mir erschien dieses Ende nach der ganzen, doch recht plausiblen und handfesten, Handlung des Buches total aus der Luft gegriffen und überhaupt nicht zum bisherigen Stil passend.

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Meine Lieblingsbücher ist auch eine Fantasy - Reihe. Und zwar die "Osten Ard" - Saga von Tad Williams.
    Da wurden dann nicht nur die Wesen von anderen Schriftstellern "wiedeverwendet", sondern Williams hat eine Menge neu erfunden, was absolut keine Ähnlichkeit mit den Figuren anderer Autoren hat. (Zumindest habe ich bisher noch nichts ähnliches gelesen.)


    Ja, die habe ich auch gelesen und war sehr begeistert.
    Auch Hohlbein hat gute Fantasy geschrieben, ebenso Isau und Pullman und und und...
    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • teil 2 ist noch gar nicht auf dem markt.. such einfach einmal bei amazon unter seinem namen... kommt erst im herbst raus, wenn ich mich nicht irre..

  • ich bin auch schon am überlegen. weil die orks haben mir viel besser gefallen als die zwerge ... aber.. na ja.. es gibt soviel ernsthaft gutes zum lesen.. da wäre das ja schon fast zeitverschwendung ; )