Wolf Haas - Die Auferstehung der Toten

  • Kurzbeschreibung


    In Zell am See geht es etwas langsamer zu als im Rest der Welt
    Hier wird man nicht erschossen, sondern tiefgefroren. So ist es einem steinreichen amerikanischen Ehepaar ergangen, das man an einem klirrend kalten Wintermorgen im Sessellift findet. Die Polizei beißt sich an der Sturheit der Zeller schnell die Zähne aus. Licht in diesen Fall kann nur ein Mann wie Privatdetektiv Brenner bringen, ein ehemaliger Polizist, der wegen seiner nervenzermürbenden Langsamkeit aus dem Job geekelt wurde. Brenner hat das Gespür für den Rhythmus der österreichischen Provinz


    Wolf Haas, genial wie eh und je. Ich persönlich finde "Komm süßer Tod" besser, doch es ist durchaus ein gelunges und kurzweiliges Buch.
    Recht viel gibt es dazu nicht zu sagen, denn es ist wie jedes andere Buch von Wolf Haas (schlicht und einfach sehr gut).
    Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.


    lg
    orange

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

    Einmal editiert, zuletzt von orange_w ()

  • Die Geschichte beginnt originell, aber am Ende wird es doch ziemlich verworren bzw. fand ich die Erzählung nicht mehr wirklich spannend.


    Kein schlechtes Buch, aber kein Vergleich zu Komm süsser Tod oder Der Knochenmann.

  • Bei der zweiten Aussage stimme ich dir zu - aber ich fand das Buch von Anfang bis Ende spannend - leider war die Auflösung bei weitem nicht so gut, wie in anderen Büchern. Irgendwie schien es so an den Haaren herbeigezogen. Schade eigentlich.

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • So richtig begeistert bin ich nicht. Eine langweilige Geschichte zog sich über 130 Seiten dahin, um dann hoppla-hoppla aufgelöst zu werden. Woher Brenner auf einmal den Gedankenblitz hatte, ist mir nicht klar.


    Mit der Sprache hatte ich ein paar Probleme, bin beim Lesen mit den Augen des öfteren "gestolpert", trotzdem hat mir der ganz andere Umgang mit der Sprache Spaß gemacht.


    Ich habe hier den Doppelband "Auferstehung der Toten" und "Der Knochenmann". Direkt hintereinander möchte ich allerdings zwei Bücher von Haas nicht lesen, daher warte ich mit dem zweiten noch.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Nachdem ich "Auferstehung der Toten" vor kurzem gelesen habe, habe ich mir nun "Der Knochenmann" bestellt. Allerdings möchte ich auch ein wenig Zeit verstreichen lassen, bis ich es lese, weil ich Angst habe, mich "Haas-satt" zu lesen.


    Aber ich liebe seinen Stil, und finde die Geschichte an sich eigentlich nicht so wichtig wie die Art, in der sie erzählt wird.

  • Auferstehung der Toten hat mir gut gefallen und die Fähigkeit amüsante Gleichnisse zwischen völlig verschiedenen Situationen herzustellen ist eine besondere Fähigkeit Haas´.
    Mit dem Ende war ich auch nicht ganz zufrieden.