Die Reise nach Byzanz - Stephen Lawhead

  • "Irland im 9. Jahrhundert: Der junge unerfahrene Moench Aidan und zehn weitere Brueder werden vom Bischof auserwaehlt, das Book of Kells, eine reich verzierte, in Silber gebundene Handschrift von unschaetzbarem Wert, auf einer gefaehrlichen Reise zu begleiten. Das Ziel ist Byzanz, wo sie die Perle der mittelalterlichen Literatur dem Kaiser Basileus als Geschenk ueberreichen sollen. Doch im Traum erfaehrt Aidan, dass Byzanz ihm Schrecken und Tod bringen wird. Die abenteuerliche Reise fuehrt zunaechst in die Gefangenschaft feindseliger wikinger und ins raue Daenemark, dann uebers Schwarze Meer ins ebenso verderbte wie faszinierende Byzanz." (Klappentext)
    Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten Eingang in die Geschichte zu erhalten, aber im Nachhinein, denke ich das es nur die Ungeduld war, bevor es wirklich losging mit der Reise. Aber spaeter hat das Buch mich nicht mehr losgelassen. Sehr interessant und spannend geschrieben. :thumright:
    p.s. unbedingt auch den zweiten Teil "In geheimer Mission fuer den Kaiser" lesen.