Anna Sewell - Black Beauty

  • Das Pferd Black Beauty erzählt in diesem Buch seine Lebensgeschichte. Geboren und aufgewachsen unter den wachsamen Augen und liebevollen Händen von Farmer Grey wird er im Lauf der Zeit durch verschiedenste Umstände immer weiter verkauft. Er durchläuft gute, wie auch schlechte Zeiten, muss sich mit nachlässigen Stallburschen herumschlagen, lernt jedoch auch wieder gutmütige Herren kennen. Dieses Auf und Ab tut jedoch seinem freundlichen Charakter keinen Schaden und der Leser seiner Geschichte wird nach der Lektüre sicher zweimal darüber nachdenken, wie er ein Pferd behandelt.


    Was mir besonders an dieser Geschichte gefallen hat, ist, wie sie in der Ich-Form von Black Beauty selber erzählt wird. Seine Dialoge mit anderen Pferden sind toll, und man merkt, wieviel Anna Sewell selber von Pferden verstanden haben muss, um die Geschichte so schreiben zu können. Das Verhalten von Pferden in allen möglichen Situationen wird erklärt, und wenn der Mensch etwas falsch macht, wird vorgeschlagen, wie man es besser machen könnte, so dass es dem Pferd nicht schadet.
    Ich denke, dieses Buch ist einfach ein Muss für jeden, der Pferde mag und/oder auch selber reitet. Es liest sich auch recht flott, da es sehr dünn ist und auch auf Englisch leicht zu verstehen ist. Ein Pferd benutzt eben keine komplizierte Sprache. :wink: