Leo N. Tolstoj - Anna Karenina

  • Inhalt: Anna Karenina kommt zu ihrem Bruder zu Besuch und lernt dort den Gtrafen Wronskij kennen. Sosehr sie sich auch gegen die Leidenschaft, die sie zu ihm treibt, zur Wehr seit, erliegt sie dieser schließlich doch und verläßt Kind und Gatten. Ihr Zusammenleben mit Wronskij steht jedoch unter keinem glücklichen Stern: Aus Angst, er könne ihrer überdrüssig werden, beschwört Anna Karenina immer häufiger hässliche Szenen herauf, um schließlich den einzigen Ausweg zu wählen der ihr bleibt. Parallel dazu verläuft die Geschichte von Kitty und Ljewin, die auf ihrem abgeschiedenen Gut glücklicher werden als im sittenlosen Treiben der Großstadt.


    Schon Jahre steht das Buch im Bücherregal und nie habe ich mich darübergetraut. Nun habe ich an einem Tag gute 80 Seiten gelesen und kann nicht glauben, daß ich das Buch so lange liegen hab lassen. Die Geschichte rund um Anna Karenina, aber auch um Ljewin ist außerordentlich interessant, die Lebensarten, die Hintergründe, das gesellschaftliche Leben usw. Ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen...

  • Ich verstehe dich gut, Frl. Smilla. Anna Karenina ist ein großartiges Buch. Meine Mutter hat Jahre lang versucht, mich dazu zu bringen, es zu lesen, und mir immer wieder gesagt, wie begeistert sie war, und dass sie selbst es mehrmals gelesen hat. Letztes Jahr habe ich es dann - eigentlich mehr um meiner Mutter einen Gefallen zu tun - gelesen und konnte kaum glauben, wie faszinierend es wirklich war.


    Diese wunderschöne Sprache, die ich schon bei allen Dostojewski-Werken genossen habe, die vollkommen durchgedachte Geschichte, die bemerkenswerten Charaktere...


    Leider habe ich noch kein weiteres Tolstoi-Werk gelesen, aber ich bin sicher, dass das noch kommen wird.


    Fast könnte ich dich ein wenig beneiden, dass du es noch nicht ganz gelesen hast... :wink:

  • Wie oft ich "Anna Karenina" schon gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Es ist mein absolutes Lieblingsbuch, da kommt kein anderes heran. Die Art und Weise wie Tolstoi die Gefühle be- und umschreibt, finde ich immer wieder einzigartig und wunderbar feinfühlig. Aber auch das Einbringen der autobiografischen Aspekte bei Lewin hat den Roman meiner Meinung nach sehr schön abgerundet. Bringt es doch den Aspekt des Lebens der russischen Landbevölkerung uns Lesern nahe.


    Wenn ich dann noch überlege, in welcher Zeit die Romanhandlung spielt, beeindruckt mich Tolstois Werk noch viel mehr.


    Momentan lese ich "Der Idiot" von Dostojewski und dabei wandern die Gedanken schon mal ins Russland Tolstois und ich ziehe den einen oder anderen Vergleich.


    Außer "Anna Karenina" habe ich noch "Krieg und Frieden" und "Auferstehung" von Leo N. Tolstoi gelesen.

  • Wie liest sich Krieg und Frieden? Ist das nicht ein dicker Wälzer? Ich habe jedenfalls vor mir das Buch gelegentlich zuzulegen. Kommt halt drauf an, wie dick (und teuer) es ist.


    Bin nun wieder ein gutes Stück im Buch vorwärts gekommen. Vor allem die Geschichte um Kitty und Ljewin ist interessant und fasziniert mich - fast schon mehr als die Geschichte um Anna und Wronski. Einzig verwirrend die verschiedenen Namen zu einer Person: Kitty = Katja = Katharina.

  • frl_smilla


    "Krieg und Frieden" war für mich schon etwas schwerere Kost. Meine Ausgabe hat 2 Bände mit jeweils rund 800 Seiten. Viele Textstellen, auch längere Passagen, sind in französischer Sprache. Die beherrsche ich leider gar nicht. Also musste ich mit dem beigefügten Übersetzungsheft ständig hin und her hantieren. Das hat den flüssigen Leseablauf schon erheblich beeinflusst. :-? An sich ist es ein tolles Buch, nachdem ich mich da durch ge"arbeitet" habe. Ich weiß aber nicht, ob alle Ausgaben so sind. Meine ist noch eine schöne leinengebundene DDR-Ausgabe.


    Wenn ich mal viel Zeit und Muße habe, werde ich mich noch einmal an "Krieg und Frieden" wagen.


    Ja, frl_smilla, mit den Namen haben es die Russen. Da gibt es Vornamen, Kurzformen, Koseformen und Verniedlichungen. Aber wenn man mehr Bücher russischer Autoren gelesen hat, gewöhnt man sich daran.


    Weiterhin viel Spaß mit Anna, Kitty, Wronski, Lewin und den Oblonskis.

  • Hi@alle,


    also ich bin auch ein riesen Tolstoj-Fan.


    Habe bereits "Krieg und Frieden" und "Auferstehung" gelesen.
    "Krieg und Frieden" empfand ich in der Tat auch als etwas "schwere" Kost, aber trotzdem sehr gut.


    "Auferstehung" gefiel mir jedoch viel besser.


    "Anna Karenina" liegt bei mir nun auch schon ewig auf dem SUB, ich glaube es wird mal Zeit ...

  • Hallo Leserausch,
    also wenn du schon den großen Klassiker "Krieg und Frieden" hinter dir hast, dann stürz dich unbedingt bald auf Anna Karenina. Du wirst es lieben :drunken:

  • Ich habe Anna Karenina gestern Abend beendet. Mein positives Urteil bleibt natürlich. Daß das Ende tragisch sein würde, war klar - das stand ja schon in der Inhaltsangabe. Nur WIE war dann doch ein bißchen schlimm.


    Ich versuche nun gerade die DVD Anna Karenina (die neuere Verfilmung mit Sean Bean etc) zu ersteigern, mal schauen ob es gelingt und wie dann der Film ist. Vor allem freue ich mich auf Sean Bean in (hoffentlich) weißer Galauniform :wink:

  • Ich habe heute die von frl_smilla angesprochene Filmversion gesehen und muss gestehen, sie hat mich dazu gebracht, mich nach der Romanvorlage zu sehnen:


    meine Frage: gibt es eine Ausgabe, die besonders empfehlenswert ist? :?:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo Fezzig,


    also wie schon geschrieben habe ich zuerst das Buch, und dann den Film gesehen. Die Version mit Sean Bean und Sophie Marceau ist wirklich toll (vor allem Sean Bean in Uniform - da bekam ich schon kurz Herzklopfen). Natürlich, aber das ist klar, gibt es einige Kürzungen, Streichungen. Dennoch hervorragend gemacht und der Film hält sich sehr an das Buch. Schade fand ich nur, daß Kitty und Ljewin doch im Film etwas zu kurz kamen, hat mich doch ihre Geschichte auch sehr sehr fasziniert. Aber auch verständlich, immerhin geht es ja um Anna und nicht um Kitty.



    Ich kann dir aber leider nicht beantworten, ob es verschiedene Buchvorlagen gibt, aber eigentlich glaub ich das gar nicht. Die Russen machen Nägel mit Köpfen - es würde mich wundern, wenn es verschiedene Ausgaben gibt.

  • Ich habe Anna Karenina vor Kurzem angefangen zu lesen und fange gerade mit dem 3. Teil an.
    Schon jetzt finde ich die Sprache und die Art und Weise wie die Charaktere entwickelt sind und ihre Gefühle beschrieben werden faszinierend. :pray:
    Sobald das Buch durch ist, werde ich mir auch die Verfilmung angucken.