Verliebte Abenteuer – Heinz G. Konsalik

  • Buchbeschreibung (Buchrücken)
    Wie einer aus Liebe den Kopf verliert und am Ende dennoch mit Köpfchen die Liebe seiner Angebeteten gewinnt...


    Wenn ein Mann über beide Ohren verliebt ist, von seiner Angebeteten aber Korb um Korb erhält, wenn dieser Mann Mittel und Wege sucht, in ihrer Nähe zu bleiben, um sie von sich zu überzeugen – dann setzt das Erfindungsreichtum, Witz und Scharfsinn voraus. Und dass die geradezu hartnäckigen Bemühungen des unerhörten Liebhabers allerlei verwickelte Situationen heraufbeschwören, liegt daran, dass er in dem Spiel der Liebe selbst Regie führen will.


    Was sich jedenfalls um die gefeierte Sängerin Loretta, Lord Ashborn und seinen Diener Percy, vor allem aber um Ashborns Rivalen McFladden und den angeblichen Kutscher Flip, abspielt, das ist ein Feuerwerk der Einfälle und Pointen. Ein ausgelassener Reigen der Liebe.



    Ich zitiere mal aus dem ersten Kapitel:


    Das erste Kapitel, das eigentlich gar nichts bringt, was interessant erscheint
    Ob Sie es glauben oder nicht, ich bin wirklich nicht daran schuld. Ich will von Ihnen gevierteilt werden, wenn das, was ich sage nicht wahr ist. Die Geschichte spielt in Schottland. Schon faul, werden Sie sagen, die Schotten kennen wir aus Witzblättern zur Genüge – diese Mr. Smith und McFladden. Das zu lesen lohnt sich nicht.
    Sie haben vollkommen Recht. Wenn Sie bis hierher gelesen haben, hören Sie bitte auf – Sie werden sich doch nur ärgern, denn wenn ich Ihnen sage, dass in der Geschichte ein McFladden auftritt – also, sehen Sie, ich habe es Ihnen ja gleich gesagt – Sie wollen nicht weiterlesen. Und weil Sie das nicht wollen, werden Sie nicht eher aufhören, als bis sie die letzte Zeile erreich haben...“


    Recht hat er, denn die Geschichte, die nun folgt, ist herrlich unbeschwert und witzig. Wir haben hier einen verliebten Lord, der sich als Kutscher bei seiner Angebetenen anstellen lässt, aber von Pferden keinen blassen Schimmer hat. Wir haben eine gefeierte Sängerin, die das ganze Versteckspiel sofort durchschaut, einen frechen Diener, der sich das hübsche Hausmädchen von Loretta Hals über Kopf verliebt, und deren Vater, der bald überhaupt nichts mehr versteht. Die erste Kutschfahrt, bei der Flip nicht weiß, wie er die Pferde umdrehen soll und sie daher „zur Erfrischung“ am Bach tränken lassen will, überhaupt die Dialoge samt Zwischenbemerkungen des Autors – das alles strotzt nur so von Witz und Esprit. Einfach klasse.
    Ich habe unglaublich viel gelacht und das Buch bis zur letzen Seite genossen. Eine schöne, leichte Sommerlektüre.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große