Bücher in der Schule

  • Habe gerade eine Buch aus der Bücherei am Wickel und dachte schon ab der 1. Seite: "Hm, das kennst du doch...".


    Und nun weiß ich auch woher - aus dem Englisch-LK. Der Titel:


    "Der Schokoladenkrieg" von Robert Cormier.


    Wir haben es damals natürlich als Origignal mit dem Titel "The coolate war" gelesen.


    Ich kann es wärmstens empfehlen!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hi Leute,
    Könnte mir einer von euch vielleicht bei der Charakterisierung von Maria aus Flippin' In helfen?
    Bin nämlich ganz schön mies in Englisch und verstehe deswegen gerade mal die Hälfte! "Monster" von Meyer war ja schon schwer...
    Also würde sich mir einer erbarmen?
    Bey und thanks im voraus
    Seki

  • Wir lesen gerade der Vorleser von Bernhard Schlink, eigentlich wollte fast die ganze Klasse Das Parfum von Patrick Süskind lesen aber unser Lehrer meinte es sei zu schwer. :roll:


    Sonst kann ich mich noch an diese Bücher erinnern:


    Damals war es Friedrich von von Hans P. Richter


    Song für einen Schmetterling von Maria Küchen


    Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

  • Wilhelm Raabe DIE JUDENBUCHE
    Goethe DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER
    Annette von Droste-Hülshof DIE JUDENBUCHE
    Dürrenmatt*- "Der Richter und sein Henker"
    Frisch* - Andorra
    John Steinbeck - Of mice and men (englisch)
    Macbeth - Shakespeare (in englisch)
    Cal - Bernhard MacLaverty (englisch)
    nick hornby-how to be good (englisch)
    Faust I-Goethe
    effi briest
    die verlorene ehre der katharina blum
    professor unrath
    die physiker
    das leben des galilei
    sophokles-antigone
    jean anouilh-antigone
    thomas mann- toni kröger/ der zauberberg
    schiller-wilhelm tell


    das sind die, die mir spontan einfallen...

  • Mal sehen, was ich noch so auf die Reihe bekomme:


    Wilhelm Tell (Friedrich Schiller)
    Der Schimmelreiter (Theodor Storm)
    Die Judenbuche (Annette von Droste-Hülshoff)
    Maria Stuart (Friedrich Schiller)
    Emilia Galotti (Gotthold Ephraim Lessing)
    Frühlingserwachen (Frank Wedekind)
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Heinrich Böll)
    Der Richter und sein Henker (Friedrich Dürrenmatt)
    Rolltreppe abwärts (Hans-Georg Noack)
    Effi Briest (Theodor Fontane)
    Vor Sonnenaufgang (Gerhart Hauptmann)
    Die Räuber (Friedrich Schiller)
    Drachenblut (Christoph Hein)
    Der Untertan (Heinrich Mann)
    Der gute Mensch von Sezuan (Bertolt Brecht)
    Diverses von Franz Kafka



    Englisch:
    Call of the wild (Jack London)
    The Eltham Bank Robbery (Rosemary Hellyer-Jones)
    The Time Machine (H.G. Wells)
    Fahrenheit 451 (Ray Bradbury)
    MacBeth (William Shakespeare)
    The Power and the glory (Graham Greene)
    Brave New World (Aldous Huxley)



    Latein:
    De bello gallico (Gaius Julius Caesar)
    Diverses von Plinius, Livius, Vergil, Seneca, Tacitus, Ovid



    Viele Grüße
    Moppi

  • Wenn ich lese was ihr schon in der Schule alles gelesen habt!!! Respekt


    Bei uns war es die Verlorene Ehre der Katherina Blum. Punkt.


    Sonst nichts.
    Uns wurde nahe gelegt "Wir Kinder vom Bahnhofszoo" zu lesen, aber das war keine Pflicht, also habe ich es gelesen.


    Also wenn das jetzt auch den Anschein erwecken sollte, ich habe ständig die Schule geschwänzt aber das war wirklich diiiiiiiiiie Ausnahme, wenn ich mich mal gedrückt habe.


    Ich glaube ich habe eh erst mit 20 angefangen zu lesen. Also Bücher zu lesen. Eine Freundin hatte Asterix und Obelix Bücher rumliegen, und da habe ich dann mit einem Angefangen und nicht mehr aufgehört. Dann mal einen Roman und jetzt bin ich ohne was geschriebenes todunglücklich. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich schwer tue mit diesen Klassikern, Die Ehen von Phillipsburg, Die Verwandlung, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. Alles solche Bücher wo ich wohl zu einfach für gestrickt bin. Die Verfasser sind wohl auch eher Künstler als Schriftsteller, die Gedankengänge sind mir zu abstrakt.


    Nun, vielleicht würde mir diese Literatur leichter fallen wenn mir das schon in meiner "Jugend" nahegebracht worden wäre, aber es ist wohl müsig darüber nachzudenken.


    Schöne Grüße
    Bine

  • Ich gehe ja noch zur Schule (8. Klasse), aber wir haben wenn ich mich richtig erinnere bis jetzt diese 4 Bücher gelesen :


    Die Abenteuer des Odysseus von Dimiter Inkiow
    Krabat von Otfried Preußler
    Die Welle von Morton Rhue
    Lady Punk von Dagmar Chidolue


    Aber wenn ich sehe was ihr anderen alles gelesen habt :shock:


    DaVinci

    "How does flight attendant say 'F**k you'?" - "I'll be right back!"
    (aus: Around the World in a Bad Mood)

  • Also ich hab in jetzt fast 11 Jahren Schule nur 2 Bücher gelesen!!!


    Das war zum einen
    das Tagenbuch der Anne Frank
    und
    Der kleine Prinz


    Und das sind ja mal keine großen Bücher!!!
    Is ja übel was manche von euch gelesen haben. Warscheinlich sind/waren unsere Lehrer viel zu Faul...

  • Also ich habe, wenn ich alle Schuljahre (sowohl in der Realschule, als auch im Gymnasium) zusammen nehme, 20 Bücher für die Schule gelesen. :shock:


    In der Realschule:
    1. Jeremias Gotthelf - Die schwarze Spinne ++
    2. Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker & ++
    3. Der Besuch der alten Dame ++
    4. Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues ++
    5. Thomas Bussig - Am kürzeren Ende der Sonnenallee --


    Im Gymnasium:
    1. Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris + &
    2. Die Leiden des jungen Werther 0 &
    3. Faust I 0
    4. Gotthold Ephraim Lessing - Natan, der Weise ++
    5. Martin Walser - Tod eines Kritikers +
    6. Theodor Fontane - Effi Briest 0
    7. Friedrich Schiller - Kabale und Liebe 0
    8. Heimatverlust und Exil (gesammelte Gedichte verschiedener Autoren) -
    9. Max Frisch - Homo Faber --
    10. Paul Auster - Moon Palace 0
    11. Michael Crichton - Jurassic Park ++
    12. Arthur Miller - All my sons +
    13. Louis Malle - Lacombe Lucien -- &
    14. Au revoir, les enfants +
    15. Guy de Maupassant - Boule de suif -


    Legende: ++ = sehr gut
    + = gut
    0 = war OK
    - = nicht so toll
    -- = übelst! *würg*


    So, das waren - soweit ich mich erinnern kann - alle Bücher meiner Schulzeit (habe ab Montag mein ABi!). :cheers:
    Zur Bewertung ist zu sagen, dass eigentlich alle irgendetwas lehrreiches hatten, allerdings waren einige besser, als andere! :wink:

  • wir ham erst zwei bücher gelesen, aber ich find das ist erlaubt, wenn man erst in der 6. ist (bzw. bald in der 7.). diese beiden bücher waren. oberschnüffler oswald und als hitler das rosa kaninchen stahl. die bücher waren eigentlich ganz gut, aber wir hatten auch das glück sie uns selbst auszusuchen.
    :alien:

    There is no friend as loyal as a book. (Ernest Hemingway) :alien:

  • Hmm, ichglaube, ich bekomme kaum noch etwas zusammen, was wir in der Schule lesen mussten. Ist ja aber auch schon eine zeitlang her :oops: . Katharina Blum und das übliche haben wir auch gelesen. Kann mich erinnern, dass wir zu meiner Zeit viele Reclam-Hefte lasen.


    Denke, ich habe die meisten einfach verdrängt, weil wir sie eben lesen *mussten* und daher habe ich die Bücher von vornherein schon blöd gefunden, auch wenn ich schon seit der Grundschule eine Leseratte war :wink:


    In Latein haben wir auch einmal "Asterix et Cleopatra" gelesen. Fand ich prima. Schade nur, dass die mitgelieferte deutsche Übersetzung leider so gar nicht mit dem lateinischen Text harmonieren wollte :scratch::|

  • Das ist jetzt eine wirklich ernst gemeinte Frage: Was macht man denn heute im Deutschunterricht??


    Ich kann mich daran erinnern, dass wir ab der 10. Klasse fast nur Literatur gelesen haben und zwar abwechselnd Dramen, Erzählungen und Romane und (glücklicherweise) zwischendurch mal Lyrik.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie: ich bin gerade (noch) in der 10. und der stoff geht uns in den nächsten beiden jahren auf keinen fall aus - was wohl hauptsächlich an dem vollgepackten lehrplan und den stundenkürzungen unserer lieben unterrichtsministerin liegt...


    Wir haben in der 9. begonnen eine Literaturmappe anzulegen. Darin sammeln wir den Stoff, den wir in der Oberstufe durchnehmen - d.h. die 3 großen Dichtungsgattungen (ich denke ich muss sie dir nicht nennen :mrgreen: ) Inhaltsangaben von glesesenen Werken und Literaturgeschichte.


    Die Literaturgeschichte haben wir mit dem Barock begonnen (wenn ich micht recht erinnere) und sind gerade bei Goethes Werther, sprich im Sturm und Drang. Folglich sind wir auf alle fälle in der 11. wunderbar beschäftigt.


    Natürlich lesen wir auch einige Werke, (ich denke z.B. gerade an "Der eingebildete Kranke", "Emilia Galotti" und nächstes Jahr - wie kann es anders sein - Faust) da wir natürlich eine Leseliste für die Matura brauchen.


    Auch Schularbeiten wie Erörterungen, Gedichtinterpretationen, Charakteristika, usw. wollen erarbeitet sein und somit sind wir mit jeder Menge Arbeit eingedeckt.


    orange :alien:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke


  • Hmm, meine Schulzeit ist nun zwar auch schon 10 Jahre her, aber mir geht's ähnlich wie Dir, in der 11. haben wir noch ein paar Erörtungen zu spannenden Themen wie: "Hotel Mama, warum leben viele junge Erwachsene noch zuhause" oder "Vor- bzw. Nachteile ein Haustier zu halten" geschrieben, aber in der Kollegstufe kann ich mich auch nur erinnern, dass wir Literatur gelesen haben.


    In der Schule gelesen habe ich (kein Deutsch-LK):


    -"Oma" und "Das kleine Vamperl" in der Grundschule.
    - Dramen: Biedermann und die Brandstifter (Max Frisch), Nathan (Lessing), Faust (Goethe), Antigone (Sophokles), Frühlings Erwachen (Wedekind)
    -Romane: Einer flog über das Kuckucksnest (Kesey), Die neuen Leiden des jungen W. (Plenzdorf, fand ich gräßlich), Unterm Rad (Hesse), Der Schüler Gerber(Torberg), Störfall (Christa Wolf) , Hiob (Josef Roth)


    Nebenbei habe ich auch die Schullektüren meines ältern Bruders gelesen, da erinnere ich mich z.B. an den "Herrn der Fliegen".
    Ich fand es immer sehr anstrengend, dass man nur zweimal die Woche ein Kapitel lesen sollte, ich habe das Buch immer gleich ganz durchgelesen und war dann meistens nicht ganz auf dem Laufenden, wenn "Kapitel 8" besprochen wurde, weil ich natürlich nicht mehr wußte, was in welchem Kapitel stand ':scratch:'
    scratch


    Katia

  • Achja, das Lesen in der Schule, hat eigentlich immer sehr viel Spass gemacht.
    Gelesen haben wir:
    Storm - Der Schimmelreiter
    Kleider machen Leute
    Goethe - Die Leiden des jungen Werther
    Schiller - Kabale und Liebe
    Stefan Zweig - Die Schachnovelle
    U. Plenzdorf - Die neuen Leiden des jungen W.
    Sophokles - Antigone
    Goethe - Faust I/II
    Schiller - Wallenstein
    Remarque - Im Westen nichts Neues
    Wedekind - Frühling's Erwachen
    Hesse - Unterm Rad
    Hauptmann - Woyzeck
    Bahnwärter Thiel
    Max Frisch - Homo Faber
    T. Mann - Mario und der Zauberer
    Shakespeare - Romeo und Julie
    Shakespeare - Hamlet
    Shakespeare - Henry Vth
    J.D. Salinger - Catcher in the rye
    Dead Poet's Society
    The Wave


    Das müssten alle gewesen sein. Die ganze Prosa, die wir damals durchgenommen haben, möchte ich jetzt nicht noch aufführen, das würde den Rahmen dann doch sprengen. :roll:

    Ich lese gerade


    Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden


    Henry Rollins - See a grown man cry Now watch him die

  • Zitat

    Original von Moppi


    Latein:
    De bello gallico (Gaius Julius Caesar)
    Diverses von Plinius, Livius, Vergil, Seneca, Tacitus, Ovid


    Also das haben wir in Latein auch gelesen, aber es war insgesamt noch viel mehr. An den Latein-Unterricht mag ich mich aber gar nicht mehr so genau erinnern... :mrgreen:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Marie:
    Ich habe gerade mein Abi hinter mir und ich muss sagen, dass sich der Deutschunterricht im Vergleich zu früher kaum verändert haben dürfte!
    Ab der 11. Klasse liest man fast nur noch *jubel* :cheers: , aber leider auch ziemlich dämliche Bücher! :(
    Ansonsten schreibt man Interpretationen zu den Büchern oder Abschnitten davon und ab und zu - wenn man Glück hat - kommt zur Abwechslung noch ein Gedicht oder ein Gedichtvergleich dazu!
    Sonst ist es die letzten drei Schuljahre immer das Gleiche gewesen!
    Hat aber trotzdem Spaß gemacht! :wink:

  • Zitat

    Original von Süße



    Also das haben wir in Latein auch gelesen, aber es war insgesamt noch viel mehr. An den Latein-Unterricht mag ich mich aber gar nicht mehr so genau erinnern... :mrgreen:


    Latein hat mir immer sehr gut gefallen. Hat Spaß gemacht. :D


    Heute kann ich mich an viele Dinge aber auch nicht mehr erinnern. Ich benötige Latein ja auch nicht im Beruf, da vergisst man oft das Gelernte. Hmm, ein bisschen traurig ist das schon... :cry:


    Viele Grüße
    Moppi