Bücher in der Schule

  • Hiyanha: Das ist ja lustig. Auf die Idee zu einem solchen Thread kam ich heute auch .

    :mrgreen: Auch inspiriert vom Walser-Geburtstags-Thread?





    "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" von Christine Nöstlinger

    Das hatte ich als Hörspiel-LP. :mrgreen:
    Ich habe das damals rauf und runter gehört und kann mich noch gut daran erinnern dass ich die Stimme vom Gurkenkönig total gruselig fand. :totlach:





    Mir fällt jetzt schon auf, dass wir scheinbar echt wenig in der Schule gelesen haben - wenn ich mir da Eure Auflistungen so anschaue. :shock:
    Aber ich habe gestern Abend noch ein viertes Buch unterschlagen. Das ist mir auch erst aufgefallen als ich schon im Bett lag und noch einmal mein Bücherregal durchgesehen habe.


    "Die Abschlussfeier" von Hans-Georg Noack.
    Allerdings hat mein Gehirn dieses Buch völlig verdrängt. Ich weiß weder, in welchem Schuljahr wir das gelesen haben, noch was ich damals davon gehalten habe. Es kann also nicht so berauschend gewesen sein. :-,





    P.s.:
    Meine Tochter ist jetzt im 9. Schuljahr (Realschule) und hat bisher noch kein einziges Buch gelesen. :( Sohnemann (7. Schuljahr Gesammtschule) übrigens auch nicht. 8-[
    Ist das heutzutage nicht mehr up to date oder passt das zeitlich nicht mehr in den Lehrplan? :-k Lesen Eure Kiddies noch was in der Schule?

  • P.s.:
    Meine Tochter ist jetzt im 9. Schuljahr (Realschule) und hat bisher noch kein einziges Buch gelesen. :( Sohnemann (7. Schuljahr Gesammtschule) übrigens auch nicht. 8-[
    Ist das heutzutage nicht mehr up to date oder passt das zeitlich nicht mehr in den Lehrplan? :-k Lesen Eure Kiddies noch was in der Schule?

    Ja, schon. In der Grundschule waren es zwei, "Knolle Murphy" von Eoin Colfer und "Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke. In der 5. Klasse "Lippels Traum" von Paul Maar. In der 6. bisher noch nichts.
    Die bisherigen Lektüren kamen wohl auch bei Nichtlesern sehr gut an.

  • Mir ist noch eins eingefallen


    Tom Sawyer und Huckleberry Finn

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich musste relativ viel lesen. Die Bücher aus dem Englischunterricht lasse ich weg.
    Ich fange mal bei Klasse 9 an, an die vorherigen erinnere ich micht so.


    Besuch der alten Dame - F. Dürrenmatt (Klasse 9: Realschule) ~ tolles Buch
    Blueprint Blaupause - C. Kerne (Klasse 10: Realschule) ~ ein bisschen krank....
    Die Verwandlung - F. Kafka (Berufsschule: Ausbildung) ~ Ich bin kein Kafka-Fan...
    Die 12 Geschworenen - G. Rose (Berufsschule: Ausbildung) ~ war gut
    Minna von Barnhelm - T. Lessing (Klasse 11: Gymnasium) ~ war ok
    Jakob der Lügner - J. Becker (Klasse 11: Gymnasium) ~ spitzen Buch!
    Faust - W. Goethe (Klasse 12: Gymnasium) ~ coole Geschichte, Verssprache ist aber nicht mein Fall
    Der Sandmann - E.T.A. Hoffmann (Klasse 12: Gymnasium) ~ war ok
    Das kunstseidene Mädchen - I. Keun (Klasse 12: Gymnasium) ~ schreckliches Buch


    Achso, ich hatte den Deutsch LK, deshalb so viele Bücher in der Oberstufe. Mag sein, dass ich sogar welche vergessen habe^^

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Ui, ich bin schon fast ein wenig traurig, dass "die Physiker" von Euch verschmäht werden :shock: Meine Theorie: ich habe es nicht im Unterricht gelesen, sondern in meiner Freizeit - und ich liebe es :love:


    In der Schule haben wir gelesen:
    Die letzten Kinder von Schewenborn (+)
    Blueprint (+)
    Dreigroschenoper (++)
    Biedermann und die Brandstifter (+)
    Der gute Mensch von Sezuan (++)
    Fahrenheit 451 (++) (und im Anschluss haben wir den Film von anno dazumal geguckt, der ist zum totlachen :totlach: )
    Meteor ( - ) (der Deutschunterricht hat mir nachhaltig Dan Brown vermiest)
    Die Räuber (+)
    einige Kurzgeschichten von Kafka (++)
    Homo Faber (-)
    Emilia Galotti (da reicht kein Minus :puker: )
    Jakob, der Lügner (+)
    Kabale und Liebe (-)
    Der Vorleser (-)
    Das Parfum (+)


    Englische Lektüre:
    The Perks of beeing a Wallflower (++)
    True West (-)
    Give a Boy a Gun (+)
    High Fidelity (+)


    Mit Sicherheit habe ich 1-2 Bücher vergessen oder verdrängt, aber im Großen und Ganzen ist das alles. Mir hat es übrigens absolut keinen Spaß gemacht, Schullektüre zu lesen. Dieses Auseinanderfleischen einzelner Passagen und Wörter ging mir gehörig auf den Keks und wenn man mal einen eigenen Interpretationsansatz hatte, der nicht im Lektüreschlüssel oder in des Lehrers Aufzeichnungen zu finden war, bekam man schlechte Noten. Am Ende habe ich mir dann tatsächlich die LS dazugekauft und munterfröhlich auswendig gelernt. Toll. Sinn verfehlt, Herr Lehrer. Meine Bewertungen in dem Klammern beziehen sich auch definitiv NICHT auf den dazugehörigen Unterricht, sondern nur auf meinen Leseeindruck. Ich habe übrigens auch einiges an Schullektüre anderer Klassen/Schulen gelesen, und vieles hat mir gut gefallen.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich habe diesen Thread gerade mal zum Anlass genommen, darüber , welche Bücher ich heute anders bewerte. Zu diesem Zwecke noch mal die alte Liste, die ich 2012 hier gepostet habe:

    Franz Kafka – Die Verwandlung
    J. W. v. Goethe – Faust I
    Georg Büchner – Woyzeck

    Theodor Fontane – Effi Briest
    Thomas Mann – Der Tod in Venedig

    Max Frisch – Homo Faber
    Gotthold Ephraim Lessing – Emilia Galotti
    William Shakespeare - Macbeth
    Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
    Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker
    Friedrich Schiller - Maria Stuart
    Hermann Hesse - Unterm Rad
    Friedrich Schiller - Die Räuber
    E T A Hoffmann - das Fräulein von Scuderi
    George Orwell - 1984

    Willy Russel - Educatig Rita
    JD Salinger - The Catcher in the Rye
    Arthur Miller - Death of a salesman
    Patrick Süskind - Das Parfüm

    Reginald Rose - Die zwölf Geschworenen


    Gudrun Pausewang - Die Wolke


    Rot: die habe ich nie wieder angefasst.Und auch nicht wirklich das Interesse, es noch einmal zu versuchen. Entweder waren sie nicht so schrecklich, oder aber ich habe sie faktisch nie gelesen, während ich meinem Lehrer etwas anderes vorgegaukelt habe *hust* Orwell, ETA Hoffmann *hust*

    Blau: In der Schule nicht gemocht, aber später entweder noch einmal gelesen oder auf der Bühne gesehen und für gar nicht so doof befunden. Wobei Effi Briest sicher nie mein Lieblingsbuch wird, aber im Gegensatz zum Empfinden von vor 15 Jahren ist es durchaus lesbar.

    Schwarz: Fand ich damals schon nicht so bescheuert :wink::wink: Mit Ausnahme von Educating Rita habe ich diese Bücher auch schon etliche Male gelesen. Den Macbeth kann zwar noch nicht ganz mitsprechen, aber es ist nahe dran.

  • Auf der Suche nach dem fehlenden Buch, bin ich auf zwei weitere gestoßen, die wir gelesen haben. (Und nein, das gesuchte Buch hab ich nicht gefunden)
    "Rolltreppe abwärts" von Hans Georg Noack
    "Komm, ich zeig die die Sonne" von Doralies Hüttner

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Gerne liste ich auch mal die Bücher auf, die wir in der Schule durchgenommen hatten (Abi 96 in Hessen). Scheinbar hatten wir viel gelesen, aber keine dicken Wälzer. Und es wurde auch nichts "zu Tode diskutiert", es kam mehr auf "freie Meinungsäusserung" an: Hauptsache man hat was erzählt bzw geschrieben und konnte es irgendwie belegen und verteidigen. Daher hat mir das Lesen auch immer viel Spass gemacht.


    Hans-Peter Richter - Damals war es Friedrich
    Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker
    Friedrich Dürrenmatt - Romulus. der Grosse
    Thomas Mann - Tonio Kröger
    E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann
    Gottfried Keller - Kleider machen Leute
    Carl Zuckmeyer - Der Hauptmann von Köpenick
    Stefan Zweig - Die Schachnovelle
    Johann Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werther
    Ulrich Plentzdorf - Die neuen Leiden des jungen W.
    Max Frisch - Homo Faber
    Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise
    Morton Rhue - Die Welle
    Hermann Hesse - Der Steppenwolf
    Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    und zwischendurch (meist vor den Schulferien) Kurzgeschichten von Roald Dahl


    Auf Französisch:
    diverse Asterixbände
    Marie Féraud - Anne ici, Sélima là-bas
    Jean-Paul Sartre - Das Spiel ist aus
    Jean-Paul Sartre - Geschlossene Gesellschaft
    Eugène Ionesco - Die Nashörner


    Auf Englisch:
    Ernest Hemingway - Das kurze glückliche Leben des Francis McComber
    Tennessee Williams - Die Katze auf dem heissen Blechdach
    John Steinbeck - Die Perle
    Edgar Allen Poe - Die Morde in der Rue Morgue
    Aldous Huxley - Brave New World
    Alan Sillitoe - Die Einsamkeit des Langstreckenläufers