Leseflauten?

  • wie schon erwähnt hatte ich die letzen tage erhebliche probleme mit dem lesen. bzw ich konnte mich nicht auf ein buch konzentrieren, mich nicht in die geschichte "eindenken" und hatte so gar keinen spaß mit meinen büchern. wobei das nicht am stoff, sondern an mir selbst lag. vielleicht, weil ich anderes erledigen wollte. aber selbst, wenn ich ruhe hatte, hatte ich keine lust, oder ich wusste am ende einer seite überhaupt nicht, was ich gerade "überflogen" hatte.
    ich habe solche "lesekrisen" nicht oft, aber wenn, dann geht es mir sogar richtig schlecht.
    nun scheint sie überwunden, denn die letzen zwei stunden habe ich mit "die säulen der erde" verbracht.
    habt ihr das auch manchmal? oder kennt ihr das gar nicht?

  • klar kenn ich das. hab jetzt gerade wieder eine lesekrise überwunden. hab jetzt ungefähr 6! wochen für ein buch gebraucht. (patricia cornwell, the last precinct) am buch lag es defintiv nicht. es ist gut geschrieben, die story ist spannend und schwer ist es auch nicht. und doch schweiften meine gedanken immer nach etwa 10 seiten ab.
    hab das buch nun heute zu ende gelesen und konnte es gar nicht mehr aus der hand legen. (waren dann aber leider nur noch 50 seiten zu lesen. :-( )
    irgendwie war ich danach super erleichtert. hatte echt schon an mir gezweifelt. mein freund liest nämlich im moment ein buch nach dem anderen und ich hab doch nen ruf zu verlieren. *g*

  • Oh, Oh,
    das kenne ich nur zu gut!
    Bei mir ist es so ähnlich - nur mit dem "Nachteil": Ich muss / müsste :scratch: ja eigentlich ein Vielfaches mehr lesen!! :cry:
    Aber wenn ich meine Fachliteratur (Zeitschriften und aktuelle Bücher) gelesen habe, fehlt mir oft die Lust, Konzentration, Zeit, um noch zu lesen. Und das kann tatsächlich tagelang dauern :twisted: .
    Aber wenn es mich dann gepackt hat, vergesse ich die Stunden (und die Nächte werden zu kurz).
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • So wirklich kenne ich das eigentlich nicht. Vielleicht, weil es bei mir sowieso immer wieder einmal vorkommt, dass ich 1-2 Tage nicht zum Lesen komme, weil andere Arbeiten Vorrang haben (bei Haus und Garten ist immer was zu tun), oder ich zwischendurch einmal weg fahre.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Nic,


    in solchen Fällen greife ich nicht gleich zum nächsten Buch (auch wenn's mir schwer fällt und der SUB drängt ...), sondern mache mal eine kurze Lesepause; schaue vielleicht ein Video an, höre nur Musik oder gruschtele einfach nur so herum ... oder blättere den einen oder anderen Bildband durch...


    LG
    Sabine

  • Ich hab diese Phasen auch schon gehabt. Zuletzt vor Weihnachten, da hab ich bestimmt drei Wochen fast gar nicht gelesen, weil ich keine Lust hatte. Dafür lese ich im Moment um so mehr :wink:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • :cheers:Guten Abend liebe Lesefreunde :loool:


    Habt ihr auch öfters solche Momente, Tage, Wochen oder sogar Monate wo ihr regelrechte Leseflauten habt? Dass ihr einfach keine Lust habt das Buch, bei dem ihr gerade seid, einfach mal weiterzulesen?


    Bei mir ist es so, dass ich eigentlich wissen möchte wie es weiter geht, doch ich keine Lust habe zu lesen. Das kommt immer einmal im Monat vor, dass ich eine Woche mal gar nicht lese und später nicht mehr vom Buch wegkomme.


    Man könnte die Uhr danach stellen, wenn sich meine Leselaune verabschiedet =; und sich wieder zu mir gesellt. :study:


    Leider, denn es nervt mich schon sehr. So viele Bücher noch zu lesen und kommen tue ich zu kaum eins. :cry:


    Was ist mit euch?

    Jeder kann sein Schicksal selbst bestimmen,
    wenn er nur stark genug dafür ist.

  • Klar kenne ich dass. Meist sind das ein paar Tage oder gar Wochen. Hatte aber auch schon mal eine Flaute, die hat gut drei Jahre gedauert.

    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    Ödipus in zehn Sekunden:
    Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen?
    Ach, das war ja ich.
    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    (Woody Allen)

  • Jo, das kenn ich auch zu gut. Ich habe das relativ häufig. Im Moment fängt es scheinbar wieder an. Ich nehme mir ein Buch, lege es weg, hole ein anderes und kann mich in keins richtig reinlesen. Ärgerlich finde ich das.
    Allerdings lese ich für mein Studium eben auch ständig, da kann ich manchmal abends keine Buchstaben und Zahlen mehr sehen. Da will ich einfach nur noch einen schönen Film sehen.

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Hallo zusammen!


    Ich kenne das auch, obwohl es in den letzten Monaten nicht mehr vorgekommen ist. Hatte früher aber immer meine Zeiten, meist war es sogar ein ganzer Monat, wo ich kein einziges Buch gelesen habe. Jetzt versuche ich aber immer ein paar Bücher im Monat zu lesen, und es klappt plötzlich ganz gut.


    Gänseblümchen

  • Das kenne ich auch....bei mir hält das manchmal auch Wochen oder mal ein, zwei Monat an....ich mache mir darüber keine Gedanken, das ist dann halt so...Problem ist nur, dass ich zwar nicht lese, dafür aber trotzdem weiter Bücher kaufe....seufz... :roll: das heißt: Mein SUB wird immer riiiiiesiger... :D

  • Leseflauten?
    Kenne ich absolut nicht. Ich habe immer ein Buch bei mir und kann es mir ohne gar nicht vorstellen. Nur wenn mich ein ausgelesenes Buch sehr beschäftigt hat, lege ich mal eine Lesepause ein. Aber höchstens ein paar Stunden. :) :wink:




    :study: Kate Furnivall - Die russische Konkubine

  • Zitat


    Die Krise hieß der erste Thread zu diesem Thema.


    Hmm, hatte eigentlich ne weile geschaut ob es solch ein Thema schon gab :(
    Na ja kann man nichts machen

    Jeder kann sein Schicksal selbst bestimmen,
    wenn er nur stark genug dafür ist.

  • @sachmet


    Ist doch nicht weiter schlimm - immerhin hat dieser Thread schon innerhalb einer Stunde mehr Beiträge hervorgebracht als der andere. Außerdem finde ich den Titel "Krise" auch nicht sonderlich aussagefähig.


    @topic
    klar, solche Tage, Wochen, Monate hat wohl jeder Mal. Da kann das ganze Regal mit tollen Bücher vollgstellt sein, die Lust ist einfach nicht da. Aber sei getröstet. So schnell, wie sie vergangen ist, kommt sie meist auch wieder :D

  • Ich kenne auch so eine Leseflaute. Ist wirklich blöd!!!
    Aber dann nutze ich die Zeit und gucke mir mal wieder einen richtig schönen Film an.
    Sollte die Flaute immer noch da sein, überlege ich mir, warum mir das Buch nicht gefällt und frage mich, ob ein anderes besser in meine Stimmung passt. Dann kam es auch schon vor, dass ich ein neues begann, danach in solcher Leselust war, dass ich mir sofort das alte Buch wieder vorgenommen habe und es locker zu Ende gelesen habe. Oft ist es ja nur ein kleiner Schritt, um das Große und Ganze wieder vorwärts zu bewegen. O:-)

  • Zitat

    Original von leserose
    Leseflauten?
    Kenne ich absolut nicht. Ich habe immer ein Buch bei mir und kann es mir ohne gar nicht vorstellen. Nur wenn mich ein ausgelesenes Buch sehr beschäftigt hat, lege ich mal eine Lesepause ein. Aber höchstens ein paar Stunden. :) :wink:


    Geht mir genauso. Ich habe auch noch nie eine Leseflaute gehabt. Und habe immer ein Buch bei mir, dass die Zeit verkürzt, sollte ich mal auf etwas warten müssen.
    Ich nehme auch überall ein Buch mit hin, man weiß ja nie. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Ja, das kenne ich auch. Hatte ich den ganzen August durch, bis gestern. Irgendwie hat mich nix zu einem Buch hingezogen. Aber nun schein es vorbei zu sein.


    Ich habe "Liebeslänglich" von Susanne Mischke angefangen.