Leseflauten?

  • Und das Buch, was ich noch auf meiner Wunschliste habe, kommt jetzt doch erst 2019 raus.

    Oje, Du Ärmste! Das wäre ja noch recht lang. Vielleicht findest Du dazwischen doch noch etwas.
    Oder was hältst Du von einer Leihbücherei? Dort könntest Du mehrere Bücher ausborgen, und wenn eines dabei ist, das Dir nicht gefällt, wäre auch nicht so schlimm.

  • aber die gute Nachricht ist die, dass das alles wieder vergeht, und dann liest Du mehr als je zuvor!

    Danke das muntert mich etwas auf.
    Ich durchforste nun meine WL und stöbere mal in Neuerscheinungen. Wenn mich etwas anspricht werde ich es kaufen. Es macht keinen Sinn wenn ich mich zu etwas zwinge nur weil es eben schon in meinem Besitz ist.

  • Es macht keinen Sinn wenn ich mich zu etwas zwinge nur weil es eben schon in meinem Besitz ist.

    Das finde ich auch. Ich lese zwar alle Bücher an, die noch auf dem SuB lagern, aber bei Nichtgefallen habe ich jetzt die Möglichkeit der öffentlichen Bücherschränke für mich entdeckt. Da findet vieles, was nicht mehr meinem Geschmack entspricht, interessierte Abnehmer.

  • Oje, Du Ärmste! Das wäre ja noch recht lang. Vielleicht findest Du dazwischen doch noch etwas.Oder was hältst Du von einer Leihbücherei? Dort könntest Du mehrere Bücher ausborgen, und wenn eines dabei ist, das Dir nicht gefällt, wäre auch nicht so schlimm.

    Ich hab ein neues Buch mit ähnlicher Thematik angefangen, vielleicht wird es dann mit dem pausierten Buch besser.

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Hallo Leseflaute. Schön, dass wir uns auch mal Wiedersehen. Aber lange wirst du nicht bleiben, dass ist ja wohl klar [-(

    Angriff ist die beste Verteidigung :rambo: jedenfalls manchmal... In dieser Lebenslage ganz bestimmt! Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass die Flaute geht, wenn du den Kopf wieder frei hast und dieser nicht mehr so voll mit Gedanken und Sorgen ist :)

  • Hallo Leseflaute. Schön, dass wir uns auch mal Wiedersehen. Aber lange wirst du nicht bleiben, dass ist ja wohl klar [-(

    In doofen Lebenssituationen konnte ich auch nie lesen. Da kann man sich nur schlecht auf ein Buch konzentrieren da einem ganz Anderes im Kopf herumrödelt. Versuch es gelassen zu sehen. Wenn Dein Mann wieder daheim ist und sich alles ein wenig normalisiert hat kommt auch die Leselust wieder :friends:

  • Hallo Leseflaute. Schön, dass wir uns auch mal Wiedersehen. Aber lange wirst du nicht bleiben, dass ist ja wohl klar [-(

    In doofen Lebenssituationen konnte ich auch nie lesen. Da kann man sich nur schlecht auf ein Buch konzentrieren da einem ganz Anderes im Kopf herumrödelt. Versuch es gelassen zu sehen. Wenn Dein Mann wieder daheim ist und sich alles ein wenig normalisiert hat kommt auch die Leselust wieder :friends:

    Das will ich doch schwer hoffen. :thumleft:

  • Ich habe Probleme ein neues Buch anzufangen, wenn ich gerade eine Buchreihe beendet habe und ich mit dem Ende unzufrieden oder Traurig bin.

    Dann brauche ich immer ein paar Tage um diese Emotionen zu verarbeiten, bis ich mich auf ein neues stürzen kann.

    Ich lese sehr gerne Dystopien da kommt das eben häufiger vor. Gerade bei Trilogien oder mehr, lernt man die Protagonisten gut kennen und hofft und leidet mit Ihnen mit und wenn es dann für mich nicht gut ausgeht, zieht mich dass für einige Tage richtig runter.

    Jüngstes Beispiel: ich habe gerade von Marie Lu den Abschlussband der Legend Reihe "Berstende Sterne" beendet, so schlecht ging es mir noch bei keinem Buch.

    Ich brauchte 5 Tage Pause.

    Und letzten Monat 2 Tage Pause bei Dark Destiny von Jennifer Benkau, aber da war es nicht ganz so schlimm, weil kein anderes Ende möglich war.


    Und wenn ich dann meine Trauertage beendet habe, lese ich immer ein fast emotionsloses Buch erst mal zwischendurch, also meist Science Fiction bis ich mich wieder an die emotionalen rantraue.

  • guenni1 Oh, solche Buch-Hangover kenne ich auch. Da ist man ganz ausgelaugt oder wird einfach etwas verloren zurückgelassen und kann nicht erinfach mit dem nächstbesten Buch weitermachen. Das zeigt einem aber auch, was die besonders guten Bücher sind. Zum Glück ist so ein Book-Hangover auch immer bald wieder vorbei!

  • Ich stecke auch mal wieder mittendrin. Es ärgert mich unheimlich. Vorallem da die Kauflust davon nicht betroffen ist.

    Ich finde die Kurzbeschreibungen immer so spannend und dann passiert aber nichts weiter. Ich lese gerade den Abschluss einer Trilogie. Ich will wirklich wissen was den Rätsels Lösung ist aber weiter als 10-15 Seiten komme ich nicht und dann habe ich wieder keine Lust mehr.

    Ich schaue gerade sehr viel Booktube und werde ganz traurig, weil ich denke ,,du brauchst dir nichts mehr auf die Wunschliste zu setzen, du liest doch eh nichts mehr :cry:"

  • werde ganz traurig,

    nicht traurig sein. :friends:Das vergeht auch wieder. Steckst du schon lange drin? Es gibt so viele Faktoren, die die Lust zum Lesen beeinflussen: Stress, andere Gedanken, viele andere Aufgaben oder auch ganz einfach andere Interessen. Was auch völlig legitim ist. Aber ich kann es verstehen, dass man wehmütig beim Anblick all den schönen Büchern wird. Wünsche dir, dass du bald wieder so lesen kannst, wie du es dir wünschst.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich gebe Emili absolut recht - nur eines ist mir noch aufgefallen:

    Ich will wirklich wissen was den Rätsels Lösung ist

    Willst Du das wissen und das Lesen darüber macht Dir keinen Spaß? Oder fieberst Du bei der Geschichte, wenn Du denn liest, richtig mit?

    Ich merke manches Mal, dass ich ein Buch lese, nur damit ich weiß wie es ausgeht aber die Geschichte an sich oder den Schreibstil doof finde. In so einem Fall muss ich mich nämlich auch eher zum Lesen quälen.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich stecke auch mal wieder mittendrin. Es ärgert mich unheimlich. Vorallem da die Kauflust davon nicht betroffen ist.

    Ich finde die Kurzbeschreibungen immer so spannend und dann passiert aber nichts weiter. Ich lese gerade den Abschluss einer Trilogie. Ich will wirklich wissen was den Rätsels Lösung ist aber weiter als 10-15 Seiten komme ich nicht und dann habe ich wieder keine Lust mehr.

    Ich schaue gerade sehr viel Booktube und werde ganz traurig, weil ich denke ,,du brauchst dir nichts mehr auf die Wunschliste zu setzen, du liest doch eh nichts mehr :cry:"

    Ich habe auch so meine Probleme. Seit ein paar Monaten höre ich sehr viele Hörbücher. Das ist für mich eine super Alternative.

    Zurzeit läuft es bei mir beruflich und privat nicht ganz rund und dann fehlt mir die Ruhe, um Bücher zu lesen. Ich habe jetzt noch eines begonnen und nach 10 Seiten wusste ich nicht, was ich gelesen habe. Aber zuhören kann ich sehr gut.

    Kann ich dir nur empfehlen.

  • Seit ein paar Monaten höre ich sehr viele Hörbücher. Das ist für mich eine super Alternative.

    Kann ich dir nur empfehlen.

    Da schliesse ich mich an ! Ich habe dieses Jahr auch die Hörbücher für mich entdeckt und kann das nur empfehlen ! Diese sind so praktisch, man kann nebenher noch andere Sachen machen und zuhören geht einfach viel besser als selber lesen wenn man den Kopf nicht so frei hat oder man sich schlecht konzentrieren kann. Ich merke auch, ich bleibe bei einem Hörbuch wirklich bis zum Ende dran, bei normalen Büchern sterbe ich oft einfach ab. :geek: Ich möchte Hörbücher nie wieder missen !

    Probiere es mal aus, Jasmin85 :)

  • Hörbücher höre ich gerne im Auto oder vorm Einschlafen. :wink: Und auch gerne beim Handarbeiten oder beim Puzzlen. Bei der Hausarbeit würde ich nix mitkriegen, da wäre ich zu abgelenkt. Aber generell sind Hörbücher eine prima Sache.:thumleft:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Hörbücher höre ich gerne im Auto oder vorm Einschlafen. :wink: Und auch gerne beim Handarbeiten oder beim Puzzlen. Bei der Hausarbeit würde ich nix mitkriegen, da wäre ich zu abgelenkt. Aber generell sind Hörbücher eine prima Sache.:thumleft:

    Kabellose Bluetooth Kopfhörer. Smartphone in der Hosentasche und damit renne ich durchs Haus, auch beim putzen.

    Und ich trage einfach mein Tablet dahin wo ich gerade bin :) Kann man doch auch laut machen, meins hat einen super Klang.

  • Ich merke manches Mal, dass ich ein Buch lese, nur damit ich weiß wie es ausgeht

    Den Punkt hast du völlig zu Recht angemerkt. Manchmal liest man weiter, weil man wissen will, wie die Story ausgeht. Bei mir ist es recht häufig der Fall, dass ich einfach zu neugierig bin und wissen will , wie die Geschichte ausgeht. Dabei packt mich die Story so gut wie gar nicht, ich quäle mich nur durch das Buch durch. Ich wollte versuchen im kommenden Jahr mehr Bücher beim Nichtgefallen abzubrechen: Gefällt das Buch nicht, weg damit. Bin gespannt, ob das Vorhaben klapptO:-)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Kopfhörer.

    Köpfhörer mag ich nicht mehr tragen, die schränken mich in meiner Wahrnehmung zu sehr ein.

    Und ich trage einfach mein Tablet dahin wo ich gerade bin

    Da ich grundsätzlich alle Räume der Wohnung gleichzeitig anfange und immer quer durch den Flur haste, ist das keine Option für mich. Ausserdem mache ich zu viel Lärm beim Putzen - böse Zungen behaupten, es höre sich wie ein Abrisskommando an....:-,

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker