Leseflauten?

  • Bleibt mir wohl nur die Sache auszusitzen

    warte es ab, es wird sich noch ändern. :friends: Manchmal braucht man eine Zeit lang was anderes. Aber ich danke dir für deine Meinung zu dem "Der Kinderdieb" (wir sind häufig in der Bewertung einer Meinung) Und ich schleiche schon lange um das Buch rum, und bin mir immer nicht so sicher. Ich denke, es ist nicht so ganz meins. Aber es reizt mich, weil es so vielen Lesern gefällt. O:-) Wenn es dich in die Flaute stützt dann lasse ich es lieber mit dem Buch bleiben. Wünsch dir, dass deine Flaute nicht all zu lange dauert :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • es reizt mich, weil es so vielen Lesern gefällt.

    So sah ich das auch (besonders weil Kapo das Buch so gut gefiel - unsere Bewertungen sind auch oft sehr ähnlich). Und man will ja wissen, warum alle das Buch mögen. Blöder Gruppenzwang :roll::wink:
    Jedoch war Krampus um einiges besser von dem Autor (meiner Meinung nach) und es würde (fast) zur Jahreszeit passen :santa: Vielleicht schaust du dir das mal an?!


    Wenn es dich in die Flaute stützt dann lasse ich es lieber mit dem Buch bleiben.

    Ich muss dazu sagen, dass ich erst auf Seite 238 bin und noch viel passieren kann. Nicht, dass ich daran Schuld bin, dass dir ein gutes Buch durch die Lappen geht, nur weil es mir nicht zusagt 8-[


    warte es ab, es wird sich noch ändern. [...] Wünsche dir, dass deine Flaute nicht all zu lange dauert

    Danke, lieb von dir :friends:

  • Mich hat es zurzeit auch erwischt. Ich hatte zu meinem aktuellen Buch gegriffen, weil ich die Geschichte immer noch interessant finde und sie mit vielen schönen Ideen gespickt ist. Aber wie man eine so schöne Geschichte dermaßen langweilig, öde und zäh niederschreiben kann, ist mir ein Rätsel. Irgendwie habe ich ständig das Gefühl, dass die Autorin immer nur um den heißen Brei herum erzählt. So kann ich auch nicht nachvollziehen, wie es Frau Funke zu solchen Ruhm geschafft hat. Aber ich möchte immer noch wissen, wie das Buch ausgeht. Und da ich schon rund 400 von den 700 Seiten gelesen habe, will ich mich auch durch den Rest quälen. Aber eins weiß ich schon jetzt sicher, den dritten Band werde ich nicht gleich hinterher schieben, sondern irgendwann mal lesen, wenn es sich ergibt.

  • Und man will ja wissen, warum alle das Buch mögen. Blöder Gruppenzwang

    du sagst es :D Der Reiz ist aber auch zu groß, wenn es so vielen gut gefällt, muss doch auch für mich was dran sein :-, Vielleicht soll ich wirklich mal mit dem "Krampus" versuchen. Ich schau mal. Danke für den Tipp

    , dass ich erst auf Seite 238 bin und noch viel passieren kann.

    wenn ich bei einem Buch auf Seite 238 bin, und es immer noch nichts passiert in meinen Augen, ist es garantiert kein Buch, das mir gut gefällt. Das dauert mir zu lange, viel zu lange...
    für mich muss es nach maximal 30-40 Seiten schon packend sein. Sonst hab ich ein langweiliges Buch vor mir liegen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Vielleicht soll ich wirklich mal mit dem "Krampus" versuchen. Ich schau mal. Danke für den Tipp

    Gerne :D


    wenn ich bei einem Buch auf Seite 238 bin, und es immer noch nichts passiert

    So kann man das nicht sagen :scratch: Der Anfang war gut und spannend, nur leider hat die Geschichte ab einen Punkt (lass es mal kurz vor Seite 150 gewesen sein) eine Wendung genommen, die mir nicht gefiel, weil für mich zu wenig passierte (was sich wieder ändern kann) und ich die Vermutung habe, dass das Buch zu harmlos wird.


    Klingt so, als ob ich dich davon überzeugen möchte das Buch doch zu lesen #-o:totlach:

  • Klingt so, als ob ich dich davon überzeugen möchte das Buch doch zu lesen

    :totlach: macht ja nichts, ich bin gerne neugierig auf Bücher. Und das hast du erreicht :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich nehme hier mal Platz in der Runde. Meine Flaute hält sich nun schon seit Monaten. Es wird immer mal für einige Tage besser und nun geht seit ca. 3Wochen mal wieder rein gar nichts. Auch mein Hörbuch mache ich nach nur wenigen Minuten wieder aus.
    Ich denke aber nicht das es am Buch liegt, glaube ich zumindest. Denn bei meiner Auswahl ist nichts dabei was "hier ich" schreit. Und manchmal denke ich Tageweise auch gar nicht ans lesen.
    Ich finde diesen Zustand ganz grausig.

  • Ich würde mich anschließen. Momentan ist es auch ganz grauslich mit dem Lesen, ich schieb es einfach mal aufs Buch. Es ist eins dieser Sorte 'Ich möchte es nehmen und an die Wand schmeißen weil der Protagonist so unfassbar dämlich ist.' Normalerweise kann ich Bücher verschlingen aber das lege ich so nach circa 20 Seiten weg, weil da wieder eine Szene oder Aussage war, die mich so unfassbar aufregt, dass ich mich bis in alle Ewigkeit daran ereschern könnte :roll: Und ich bin gerade erst bei der Hälfte :cry:

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • 'Ich möchte es nehmen und an die Wand schmeißen weil der Protagonist so unfassbar dämlich ist.'

    Und wenn du es abbrichst? Wenn es wirklich nur an diesem Buch liegt, hast du noch die Möglichkeit aus der Flaute raus zu kommen. Oder zwischendurch mal ein anderes Buch probieren und dem jetzigen zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Chance geben?

  • Und wenn du es abbrichst? Wenn es wirklich nur an diesem Buch liegt, hast du noch die Möglichkeit aus der Flaute raus zu kommen. Oder zwischendurch mal ein anderes Buch probieren und dem jetzigen zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Chance geben?

    Ich möchte es ungern abbrechen, weil ich die Zahl nicht gelesener Bücher/unfertiger Bücher so gering wie möglich halten will. Klingt bescheuert, ich weiß, aber das ist wohl irgend so ein dussliger Spleen :pale:

    Würde mich interessieren, welches Buch.

    Es handelt sich um Akram El-Bahays Bibliothek der flüsternden Schatten. Der Klappentext und auch der Prolog haben mich eigentlich wirklich angesprochen und es hat auch ne echt gute Bewertung bei Amazon aber irgendwo zwischen Seite 100 und 120 hab ich schon das erste Mal die Krise bekommen :-?

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Meine Flaute hält sich nun schon seit Monaten. Es wird immer mal für einige Tage besser und nun geht seit ca. 3Wochen mal wieder rein gar nichts.

    Solche Zeiten hatte ich auch immer wieder, meist dann, wenn mir irgendetwas nicht gepasst hat in meinem Umfeld, oder ich gedanklich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt war - aber die gute Nachricht ist die, dass das alles wieder vergeht, :friends: und dann liest Du mehr als je zuvor!


    Momentan ist es auch ganz grauslich mit dem Lesen, ich schieb es einfach mal aufs Buch.

    Bei mir war das immer etwas anderes, weil ich, wenn ich gut drauf bin, auch blöde Bücher lesen kann. Aber solche verschärfen die Sache natürlich.
    Du könntest ja mal versuchen, es JETZT wegzulegen und inzwischen etwas anderes zu lesen. Wenn Dir gar nichts gefallen will, hilft wahrscheinlich nur abwarten. Solche Flauten vergehen von selber, ich kenn das aus eigener Erfahrung. :friends:

  • Solche Zeiten hatte ich auch immer wieder, meist dann, wenn mir irgendetwas nicht gepasst hat in meinem Umfeld, oder ich gedanklich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt war - aber die gute Nachricht ist die, dass das alles wieder vergeht, :friends: und dann liest Du mehr als je zuvor!

    Bei mir war das immer etwas anderes, weil ich, wenn ich gut drauf bin, auch blöde Bücher lesen kann. Aber solche verschärfen die Sache natürlich.Du könntest ja mal versuchen, es JETZT wegzulegen und inzwischen etwas anderes zu lesen. Wenn Dir gar nichts gefallen will, hilft wahrscheinlich nur abwarten. Solche Flauten vergehen von selber, ich kenn das aus eigener Erfahrung. :friends:


    Mein Problem wäre nur, dass ich momentan sonst kein Buch hätte. Ich tu mir beim Bücherkauf immer unfassbar schwer. Und das Buch, was ich noch auf meiner Wunschliste habe, kommt jetzt doch erst 2019 raus. :roll:

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Momentan hab ich zum Glück keine Leseflaute - aber die kann jederzeit wieder kommen... :(


    Hab vereinzelt Zeitspannen von bis zu einem halben Jahr wo ich einfach kein Buch anrühre - und dann plötzlich schaff ich wieder 200 Seiten pro Tag über mehrere Wochen. Das pendelt sich dann auch wieder in einen "normalen" Lesefortschritt ein aber kann wirklich von heute auf morgen wieder ganz anders sein.

  • In Deinem Regal stehen drei ungelesene Bücher. Du hast also zumindest ein SüBchen. :)

    Aber das sind tatsächlich Bücher die mich nicht mal ansatzweise ansprechen, Geschenke oder so :pale:
    Aber ich kann's ja mal probieren, vielleicht bekomm ich bei denen keine Aggressionen :mrgreen:

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Aber ich kann's ja mal probieren, vielleicht bekomm ich bei denen keine Aggressionen

    Ich hatte dir angeboten, "Der Kuss der Lüge" von Mary E. Pearson auszuleihen. Da hast du dankend abgelehnt, meine Liebe! :wink:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich hatte dir angeboten, "Der Kuss der Lüge" von Mary E. Pearson auszuleihen. Da hast du dankend abgelehnt, meine Liebe! :wink:

    Ach sei leise :P Ich hab außerdem noch ein Weihnachtsgeschenk (?) von dir im Regal rumstehen, das hat Vorrang

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Ach sei leise :P Ich hab außerdem noch ein Weihnachtsgeschenk (?) von dir im Regal rumstehen, das hat Vorrang

    Aber das ist schlecht! :pale: Lies es nicht!!! Um Himmels Willen! :totlach: Leih dir lieber das andere aus!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Aber das ist schlecht! :pale: Lies es nicht!!! Um Himmels Willen! :totlach: Leih dir lieber das andere aus!

    wir haben doch eh schon festgestellt, das unser Büchergeschmack sehr unterschiedlich ist, also kann ich's auch lesen :)

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)